Stammbaum/Ahnenforschung

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Natalie

Stammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Natalie »

Hallo,

mein Opa mütterlicherseits war Grieche (Antonopoulos)....ich würder gerne herausfinden, welche Verwandte wir noch in Griechenland haben. Leider rückt meine Oma das Stammbuch nicht heraus...wie kann ich denn trotzdem etwas darüber herausfinden ?

Herzlichen Dank im voraus für jedwede Tipps

Natalie
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Stammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Irmgard »

hallo Natalie,

wo haben Oma und Opa geheiratet? Wenn Du die Kirche / das Standesamt kennst, dann kannst Du dort eine Kopie anfordern und hast die Daten der Urgroßeltern. Dann mußt Du allerdings in Griechenland weitersuchen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Sandra Drösler

Beitrag von Sandra Drösler »

Hallo und einen wunderschönen guten Abend!!!
Ich würde gerne wissen, ob ich in Amerika, England oder in einem anderen land Verwandte habe. Mein Name ist Sandra Drösler. Ich suche weitere Verwandte die zum Stammbaum Drösler gehören!!! Oder vielleicht waren meine Verwandten Aristokraten oder so was ähnliches!!!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

oder Tagediebe oder Schlimmeres...ach ja, Du sagtest es ja schon : Aristokraten. Aber keine Sorge, Aristokraten sind sicher keine dabei.

Ob Du Verwandte in der Welt hast, weißt Du nur, wenn Du schön brav wie alle anderen auch, von Papa zu Opa usw. von Urkunde zu Urkunde forschst.

Da kannst noch soviele !!! tippen - es hilft nix. Ohne Urkunden wirst Du nie wissen, ob all die Drösler mit Dir verwandt sind oder nicht. Du wirst auch nicht wissen, ob der Name nicht vormals Drössler geschrieben wurde oder Drößler... oder Dresler = Kind des Andreas

kannst ja hier mal stöbern:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

viel Spass.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Drössler = Drechsler!

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

>Du wirst auch nicht wissen, ob der Name nicht vormals Drössler >geschrieben wurde oder Drößler... oder Dresler = Kind des Andreas
... oder Drößler = Dressler = Drechsler (ein BN = Berufsname).

Hendrik Kutzke
Gabriela Stuut

Beitrag von Gabriela Stuut »

Hallo und guten morgen
Ich würde gern wissen,wo der Holländisch Name Stuut herkommt?
Gruß Gabi stuut
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

moin moin Gabriela,

holländisch? es gibt im Niederländischen so viel ich weiß kein Wort stuut - aber
stuurt: sendet=sendest=senden=
steuert=steuerst=steuern=lenkt=lenkst=lenken

stut: Stütze=stützt=stützen

stout (staud):kühn=unartig=ungezogen <- kommt wohl nicht inbetracht?

Mir ist Stut/ Stuht / Stuth als Weißbrotbäcker (Stuth = oftmals gesüßtest aber auch ungesüßtes Hefe-Weiß(Weizen)brot) bekannt.

Stuth ist aber auch ein Name für ein Gelände : eine Stuthwiese... ob das eine besonders "fette" Wiese evtl. für Stuten ist, deren Milch sehr teuer war oder ob der Name sich nur auf ein Weizenfeld bezieht, kann ich nicht sagen.

schönes Wochenende!.. Irmgard

Krüger

Beitrag von Krüger »

Guten Tag an alle,

Mein Onkel hat mich vor kurzem angefragen ob es möglich wäre eine professionelle Suche über meinem Stammbau zu tätigen?

Geld spielt bei dieser Sache gar keine Rolle, so mein Onkel!

Mit Links und Telefon Nummer wäre ich sehr dankbar.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus.
kontakt siehe e-mail adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Krüger
Antworten