Karl der Große

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Karl der Große

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Ahnenforscher,

im Internet findet man immer wieder Seiten von Forschern, die ihre Abstammung von Karl dem Großen darstellen. Hier sind dann ungefähr 40 Generationen dargestellt.
Nach meiner Vorstellung kann das sicher nur so funktionieren, daß diese Forscher auf einen ihrer Vorfahren gestossen sind, der zufällig als Nachkomme von Karl dem Großen dokumentiert ist und bereits viele Generationen von Karl dem Großen entfernt gelebt hatte.
Nun meine Frage: wo findet man konkrete Informationen, welche Nachkommen von Karl dem Großen (von denen es sicher viele Millionen geben wird) erforscht wurden?
Vielen Dank
Gruß
Thomas :)
Viele Grüße
Thomas
M.Waas
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2005 09:01

Re: Karl der Große

Beitrag von M.Waas »

Es gibt in Bibliotheken Stammtafeln - ob für Karl den Großen bin ich überfragt. Es gibt auf jedenfall welche für alle Herrscherhäuser.

Im übrigen halte ich diese Stammbäume für geschönt - ganz vornehm umschrieben.
Ich bin kein Profi-Genealoge, aber soweit ich weiß, hat die Familie Piess aus dem bergischen Land den längsten, nachprüfbaren Stammbaum bei bürgerlichen Familien. Geht bis auf das Jahr 1000 zurück.
Rein statistisch müßte jeder Westeuropäer um Ecken mit Karl dem Großen verwandt sein, ist wohl auch keine Leistung. ;-)
Christian Henke

Re: Karl der Große

Beitrag von Christian Henke »

Hallo,

nun eine Leistung ist es sicherlich nicht, nur besteht natürlich ein gewisser Reiz seinen Stammbaum so weit wie möglich zurückzuverfolgen und da ist eine Verbindung zu Karl dem Großen doch etwas "besonderes".

Zu Karl dem Großen:

http://www8.informatik.uni-erlangen.de/ ... enter.html

Dort sind 13 Nachfolgegenerationen komplett aufgeführt und einige Stränge führen bis in unsere Zeit.

Viel Spaß beim Suchen.

Christian Henke
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Karl der Große

Beitrag von Thomas »

Hallo,

vielen Dank für die Infos und den Link.
Werde dort mal etwas stöbern.

Gruß
Thomas :)
Viele Grüße
Thomas
Antworten