Jones
-
Gast
Hallo Corey,
Da du die Wurzel deiner Ahnen nicht erwähnst kann ich dir 2 Varianten anbieten.
Deutscher Ursprung:
Auf eine Variante von Jonas zurückgehender Familienname.
Jonas:
aus dem gleich lautenden Rufnamen hebräischer Herkunft (»Taube«) hervorgegangener Familienname.
Oder englischer Ursprung:
Da du die Wurzel deiner Ahnen nicht erwähnst kann ich dir 2 Varianten anbieten.
Deutscher Ursprung:
Auf eine Variante von Jonas zurückgehender Familienname.
Jonas:
aus dem gleich lautenden Rufnamen hebräischer Herkunft (»Taube«) hervorgegangener Familienname.
Oder englischer Ursprung:
- Englischer Familienname, der auf eine patronymische Bildung im Genitiv zu Ioan (Johannes) zurückgeht.
(siehe unter Johannes)
Schöne Grüße aus Old Germany sendet
Manni
-
Boyden
- Mitglied
Jones ist ein populärer Familienname des englisch-walisischen Ursprungs, der aus dem Frist-"Sohn von John" kommt. Der Name wird vom walisischen Namen 'Ap Siôn' Anglisiert. Es ist einer der am meisten allgemeinen Nachnamen in der englischen und walisischen sprechenden Welt.
Auch, Englisch und Walisisch: das Patronymikon vom Mittleren englischen Persönlichen nennt Jon (e) (sieh Johann). Der Nachname ist in Wales und dem südlichen zentralen England besonders allgemein. In Nordamerika hat dieser Name verschiedene verwandte und ähnlich klingende Nachnamen von anderen Sprachen absorbiert. (Für Formen, sieh Stränge und Hodges 1988).
Wörterbuch von amerikanischen Familiennamen, Presse der Universität Oxford, internationale Standardbuchnummer 0-19-508137-4
Auch, Englisch und Walisisch: das Patronymikon vom Mittleren englischen Persönlichen nennt Jon (e) (sieh Johann). Der Nachname ist in Wales und dem südlichen zentralen England besonders allgemein. In Nordamerika hat dieser Name verschiedene verwandte und ähnlich klingende Nachnamen von anderen Sprachen absorbiert. (Für Formen, sieh Stränge und Hodges 1988).
Wörterbuch von amerikanischen Familiennamen, Presse der Universität Oxford, internationale Standardbuchnummer 0-19-508137-4
- Thorben
- Stütze des Forums
was nützt einem die erklärung für einen familiennamen mit englischen (amerikanischen?) wurzeln, wenn die eigenen ahnen aus deutschland kamen?
für deutsche familien bevorzuge ich (wie Manni) Jones als form von Jonas, Johannes oder auch John (gesprochen: [joːn]). was der englischen variante ja doch nahe kommt.
Thorben
PS: amerikanische FN? viele amerikanische familien wissen heute gar nicht mehr wie sie vor der reise nach amerika hießen. Ellis Island! hier sollte um so mehr nach den eigenen ahnen gesucht werden bevor man auf irgendeine namendeutung reinfällt, die zufällig auf den gleichen namen zutrifft aber mit ahnen aus einem ganz anderen ursprungsland - meine meinung!
für deutsche familien bevorzuge ich (wie Manni) Jones als form von Jonas, Johannes oder auch John (gesprochen: [joːn]). was der englischen variante ja doch nahe kommt.
Thorben
PS: amerikanische FN? viele amerikanische familien wissen heute gar nicht mehr wie sie vor der reise nach amerika hießen. Ellis Island! hier sollte um so mehr nach den eigenen ahnen gesucht werden bevor man auf irgendeine namendeutung reinfällt, die zufällig auf den gleichen namen zutrifft aber mit ahnen aus einem ganz anderen ursprungsland - meine meinung!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.