Terhardt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
FK-SG2W

Terhardt

Beitrag von FK-SG2W »

noch ein name dessen zusammenhänge mich interessieren würden!
Irma

Terhardt

Beitrag von Irma »

es wäre schön, wenn du auch etwas über den Namen sagen könntest. Aber du hast gar keine Ahnung und keine Ahnenforschung?

Ter-Hardt ist ein Herkunftsname zu einem der Orte Hardt.
Da hier das niederdeutsche 'ter' so schön erhalten ist, vermute ich Dorsten/Hardt als Ort.

Eine weitere Vermutung wäre der Ort Terheeg (Erkelenz). Heeg und Hardt sind gleichbedeutend und ich weiß nicht, welcher Variante ich den Vorzug gebe.
Eine Wohnstättenbezeichnung schließe ich hier aus. Dafür gibt es einfach zuviele Ortsherkunftsmöglichkeiten.

nu aber.. tschö bis morgen.. Irmgard
FK-SG2W

Terhardt

Beitrag von FK-SG2W »

mir hat man mal den namen so erklärt:

Wohnstättenname: jemand, der am Wald wohnt.
"ter" = mhd. "to der" = "zur" bzw. "zum"
mhd. "hard" = "Wald, Trift"

Von der Sorte gibt's viele Namen, z.B.
"Terschluse" = "zur Schleuse"
"Terstege" = "zur Steige"
"Termühlen" = "zur Mühle"
Irmgard
Stütze des Forums

Terhardt

Beitrag von Irmgard »

Du möchtest eine Aufdröselung.. okay:
die dir nicht von mir gemachten Angaben sind von jemandem mt einem schlauen Buch. Deshalb sind sie nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz richtig.

Die(!) Hardt ist eine pfälzische Waldregion (siehe Hardthöhe bei Bonn)
hardt ist aber auch ein Namenteil wie bei Eberhard (harti= kräftig, stark)
Hardt als Ortname = siehe jeweilige Ortschronik

Das Präfix 'ter' bezeichnet im niederd. Sprachraum >zur, bei< (nicht zum! zum= tom/ton)

Die Möglichkeit eines Wohnstätte(n)/ Adressnamen (ter Hardt) würde ich hier ausschließen, weil es
a) gerade in dieser Region genügend Möglichkeiten für einen Herkunftsnamen gibt.
b) es viel mehr ter Hardt /Terhardt Namen geben müsste, die nicht miteinander verwandt wären.

Erklärung:
In den kleinen Dörfern genügte der Rufname und als Beinamen den RF des Vaters oder des Berufs. Verließ man das Dorf bekam man den Herkunftsnamen.
Einen Wohnstättennamen bekam man zur Zeit der Namenannahme nur,
a) weil es im Dorf 'voll' geworden war (Teilung in Kotten) und alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen waren oder
b) wenn mit dem Wohnplatz ein Recht verbunden war.

Deshalb das Fazit : Herkunftsname ; auch zum Ort Terheeg! Hier stimmen die Region und der Sinn ebenso wie zum Ort Hardt. Welche Richtung deine Ahnen nahmen, findest du sicher schnell.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten