Zonker, Obst, Günt(h)er, Struck, Hülser - geb. Schulte

Suche zu Vorfahren.
Hintiberi
Mitglied
Zonker, Obst, Günt(h)er, Struck, Hülser - geb. Schulte

Beitrag von Hintiberi »

Ich suche Informationen über die Eltern und Schwestern meiner Uroma, Elisabeth Hagen, geb. Schulte (1883 - 1937).

Die Eltern waren Maurermeister Franz Schulte (+ ca. 1909) und Maria, geb. Wieneke (1849 - 1918) aus Störmede, Krs. Lippstadt (jetzt Soest).

Mein Großonkel gab mir damals folgende Hinweise zu den Schwestern:

1) Maria (*ca. zw. 1870 und 1880)
---> verheiratet mit Werner Zonker (Beruf: wahrsch. Küster)
---> wohnten wohl in Essen.
---> wahrsch. mind. einen Sohn: Franz.

2) Bernardine (*ca. zw. 1870 und 1880, + um 1947)
---> verheiratet mit Paul Obst (Beruf: Bergmann)
---> wohnten in Gelsenkirchen-Buer
---> mind. 2 Töchter: Maria und Elisabeth

3) Gertrud (*ca. zw. 1870 und 1880)
---> verheiratet mit Hermann Günt(h)er (Beruf: wohl Bahnarbeiter und wahrsch. bei der Bahn tödl. verunglückt)
---> wohnten bei Hannover
---> Kinder: Maria(?), Hermann, Franz, Elisabeth, Georg
---> Sohn Franz (*ca. 1896) hatte seinerzeit das größte Elekrtogeschäft in Hannover: "Elektro-Günt(h)er-Radio".

4) Theresia (*ca. zw. 1875 und 1882)
---> verheiratet mit Paul(?) Struck (Beruf: Schuhmacher(?))
---> wohnten in Dortmund
---> Kinder: Franz, Paul, Maria(?)
---> Sohn Franz hatte ein Fuhrunternehmen

5) Amalie (*ca. 1890)
---> verheiratet mit Ernst Hülser (Beruf: Vertreter von Gütermanns Nähseiden)
---> wohnten in Krefeld
---> eine Tochter: Elfriede (*ca. 1915), heiratete nach Belgien

Vielleicht kennt weiß ja jemand von euch etwas zu berichten, ich würde mich freuen!
Viele Grüße
-Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jens,
erstmal dieses:
Zu finden unter der Batchnummer M971563 / 1852 - 1874
  • Ehemann von Maria Wieneke:
    FRANS SCHULTE
    oo 18. Nov. 1871 in Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen
    Bei Heirat Mann 26, Frau 22 Jahre alt

Eltern von Maria Wieneke: JOSEPH WIENEKE und M. THEREsIA MUEER
    Eltern von FRANS SCHULTE:
    J. H. ANTON SCHULTE
    THERESIA MAGER RUTTENBRAK
Werde weitersuchen,
Grüße Manni
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Manni hat geschrieben:Hallo Jens,
erstmal dieses:
Zu finden unter der Batchnummer M971563 / 1852 - 1874
  • Ehemann von Maria Wieneke:
    FRANS SCHULTE
    oo 18. Nov. 1871 in Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen
    Bei Heirat Mann 26, Frau 22 Jahre alt

Eltern von Maria Wieneke: JOSEPH WIENEKE und M. THEREsIA MUEER
    Eltern von FRANS SCHULTE:
    J. H. ANTON SCHULTE
    THERESIA MAGER RUTTENBRAK
Werde weitersuchen,
Grüße Manni

Hallo Manni,

herzlichen Dank für Deine Antwort - diese Daten hatte ich bereits in der Mormonendatenbank gefunden, allerdings fehlten mir die Altersangaben - wo stand, daß Frans Schulte 26 Jahre alt war?!

In derselben Datenbank fand ich nämlich einen Frans Schulte, der mein Ururopa sein könnte, die Eltern stimmen, allerdings wird als Geburtstag der 16.12.1848 angegeben... damit wäre er bei seiner Heirat 23 Jahre alt gewesen.

Bei seiner Mutter vermute ich einen Fehler - ich nehme an, daß der Mädchenname "Kattenbrack" war und Ruttenbrak auf einem Schreibfehler beruht.
In der gesamten Datenbank der Zeit konnte ich bisher keine weitere Person namens Ruttenbrak finden.
Der wichtigere Hinweis, den ich als Anhaltspunkt dafür nehme, daß "Ruttenbrak" falsch ist, ist die Inschrift am Geburtshaus meiner Uroma, welche Pankratius Kattenbrack als denjenigen nennt, der das Haus hat "sezen lasen" (---> s. v. .a. im Forum Bedeutung und Herkunft von Familiennamen! ;) ).
Da der Baumeister genannt wird, vermute ich ganz stark, daß Pankratius Kattenbrack selbst in dem Haus gewohnt hatte und wohl auch mit mir (in direkter Linie) verwandt ist, denn warum sollte er jemanden mit dem Hausbau beauftragen, wenn er selbst nicht in selbigem wohnen sollte?!

Von meiner Ururoma Maria, geb. Wieneke habe ich noch den Totenzettel. Auf diesem ist vermerkt, daß sie am 8.05.1849 geboren wurde, wohingegen die Mormonendatenbank den 28.05.1849 nennt...

Bisher habe ich also lauter Ungereimtheiten vorliegen und habe noch keine vernünftige Verbindung zu allen Personen ziehen können.
Dazu muß ich wohl erst Einblick in die Kirchenbücher selbst nehmen.

Besten Dank nochmals für die Info, viele Grüße

-Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jens,
hier noch dieses, wenn du es schon hast nicht schlimm.
ganz unten der Link zum weiterforschen:

Manni
  • International Genealogical Index - Germany
    1. A. M. FRANSCISCA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 17 OCT 1863 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

2. Anne Marie Elisebeth <Kattenbrak> - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 17 OCT 1761 Evangelisch, Buende, Westfalen, Preussen

3. ANNA MARIA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 26 JUL 1836 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

4. ANNA MARIA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 25 JUN 1837 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

5. ANNA MARIA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 25 JUN 1837 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

6. ANNA MARIA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 20 APR 1858 Katholisch, Benninghausen, Westfalen, Preussen

7. HEINRICH KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Christening: 29 JUN 1834 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

8. JOHANN CARL HEINRICH KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Christening: 31 MAY 1812 Evangelisch, Gohfeld Oeynhausen, Westfalen, Preussen

9. JOHANN CARL HEINRICH KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Christening: 31 MAY 1812 Evangelisch, Gohfeld Oeynhausen, Westfalen, Preussen

10. JOHANN JOSEPH THEODOR KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Christening: 20 FEB 1844 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

11. JOHANN FRANZ KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Christening: 08 JAN 1845 Katholisch, Hoerste Salzkotten, Westfalen, Preussen

12. CAROLINA MARIA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 15 MAY 1848 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

13. CAROLINE MARIE KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 16 MAY 1848 Roemisch-Katholische, Erwitte, Westfalen, Preussen

14. LUDOLF KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Marriage: 21 AUG 1845 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

15. MARIA ANGELA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 25 NOV 1843 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

16. MARIA MARGARETHA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 21 NOV 1844 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

17. MARIA MARGARETHA KATTENBRAK - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 12 SEP 1846 Sankt Pankratius Katholisch, Stoermede, Westfalen, Preussen

Matches: International Genealogical Index/Germany - 17

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... tenbrak%20
Gast

Beitrag von Gast »

Zu der Altersangabe:
steht hier:
Liebe Grüße Manni
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Manni hat geschrieben:Zu der Altersangabe:
steht hier:
Liebe Grüße Manni
Interessant... allerdings paßt dann der Frans Schulte, der 1848 geboren wurde und mit Maria Wieneke verheiratet war, nicht mehr in die Ahnentafel (wobei die Eltern wohl stimmen)...
Die Liste mit den Kattenbracks kannte ich zum Teil auch; das Verwirrende daran ist, daß der Pankratius wohl zweimal verheiratet war - und auch Johann Schulte, der mit Maria Angela Kattenbrak und dann mit Maria Margaretha Kattenbrak verheiratet gewesen war.
Frans Schulte hingegen ist der Sohn von Theresia Mager Ruttenbrak... :shock: , welche wiederum nicht als Ehefrau von Johann Schulte auftaucht, auch nicht als Theresia Mager Kattenbrak - zudem fehlt in all diesen Fällen jeweils das "c" im Namen, doch bei Pankratius Kattenbrack ist es vorhanden...

Das ist das Problemchen, von dem ich sprach: Ich konnte bisher noch keine eindeutige, 100%ig sichere Verbindung zwischen allen Personen finden... :roll: :(

Nun denn, da werd' ich wohl noch was zu gewertigen haben! :)
Danke vielmals für Deine Hilfe und viele Grüße!!

-Jens
kajott
Mitglied

Beitrag von kajott »

(...)allerdings wird als Geburtstag der 16.12.1848 angegeben... damit wäre er bei seiner Heirat 23 Jahre alt gewesen.
Klugscheiß-Modus on:
Ich komme da auf ein Alter von 22 Jahren ...
Klugscheiß-Modus off.
Irma

Beitrag von Irma »

zudem fehlt in all diesen Fällen jeweils das "c" im Namen,

das heißt nichts! Das ist ein stummes -c- , so wie wir heute nur das -h- und -e- zur Dehnung des Vokals haben, hatte man im ndd auch das -c-. Deshalb kann der Name auch mit -aa- oder auf -oe-(nicht ö) und -oo- geschrieben werden. d.h. nur : es wird gedehnt gesprochen!

Zu den Daten: das Geburts?datum kann das Taufdatum sein, wenn nur wenige Tage dazwischen liegen. Es kann ebenso ein 'Lesefehler' sein (Mormonendaten müssen immer überprüft werden!)

Gleichlautende Rufnamen müssen nicht gleiche Personen sein. Es gibt Fälle, wo nachgeborene Söhne den RF des verstorbenen Bruders annahmen, weil das der Name des Vaters war oder den Namen angaben, weil sie stets so gerufen wurden. Deshalb muß man von Urkunde zu Urkunde gehen und nicht bei den Mormonen basteln.
Dortige Daten sind nur ein Hilfsmittel udn nur wenn alles übereinstimmt kommen sie mit Vermerk 'nicht überprüft' in die AL .
Es ist doch zu blöd, wenn man sich an einen Cousin anhängt und dann die falsche Line der Frau verfolgt und überhaupt zu falschen Schlüssen kommt.

Für alle Daten nach 1874 würde ich die jeweiligen Standesämter anschreiben und um eine vollständige Kopie der Abstammungsurkunde bitten. Da steht dann ALLES drauf, was dieses Amt hat!
Zu Beginn würde ich raten: verzettel dich nicht mit Geschwistern und deren Nachkommen. Gehe erst DEINE Linie entlang.

---------------------
Ruttenbrak = Rute(Weide) + bra(c)k = Kattenbrack
d.h.:
a) dem Pfarrer war Kattenbrack nicht geläufig.
b) die Familie wurde Rutten(er) genanntoder Ruttenbrak nach ihrer Herkunft? (siehe Haus-Inschrift)
c) Geburten wurden oft von der Hebamme oder Verwandten angezeigt.. Aufregung?
ich habe eine Geburtsurkunde, da hat der Vater den Namen seiner Frau völlig falsch angegeben incl. Rufnamen ;-) sie hieß Magdalena Julia, gerufen wurde sieaber Anna nach ihrer Mutter.
------------------------

... Irmgard
@Kajott ... so einen Klugscheißer-Modus-Schalter muß ich unbedingt auch haben! :lol:
kajott
Mitglied

Beitrag von kajott »

@Irmgard
Ich schenk Dir meinen ... der macht meistens sowieso nur unbeliebt ;)
Irma

Beitrag von Irma »

oh danke - solche Geschenke liebe ich! :lol:

..hoffentlich funktioniert er auch noch..

uiii, der sieht ja wie neu und wenig gebraucht aus! ;-)
Antworten