Angenendt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
FK-SG2W

Angenendt

Beitrag von FK-SG2W »

hallo irmgad,

also ich beginne langsam die fragen nur noch an irma zu stellen :)
(nur in dieser kategorie!(bedeutung und herkunft von familiennamen))
sollte das eine falsche entwicklung sein, bitte ich darum mich darüber aufzuklären!!!

also nochmal..

hallo irmgad,

ich suche auch in diesem fall, nach der bedeutung des familienamen angenedt!

ist diese von einem anderem forum abgegebene erklärung richtig?

Nrh. Wohnstättenname: "der an dem Ende wohnt", also eigentlich "Andenendt".

bitte korrigiere diese erklärung wenn nötig!

gruß
florian
Zuletzt geändert von FK-SG2W am 26.11.2006 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Florian,
also ich beginne langsam die fragen nur noch an irma zu stellen! (nur in dieser kategorie!(bedeutung und herkunft von familiennamen))
Schade, ich wüßte auch etwas darüber..

:wink: Manni
Irma

Beitrag von Irma »

Manni, dann lies doch mal den 2. Satz:
sollte das eine falsche entwicklung sein, bitte ich darum mich darüber aufzuklären!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Nagut Irmgard, übergeredet... :P :lol:
Also Florian,
folgende These hab ich über diesen Namen in Erfahrung bringen können:
  • Angenendt:
    niederrheinischer Wohnstättenname: »der an dem Ende wohnt«. Der Wandel von nd zu ng (Gutturalisierung) ist charakteristisch für das Gebiet zwischen Rhein und Maas (Aachen, Jülich, Niederrhein); vgl. auch Angenheister aus »An dem ...«, die Namen Ingendahl, Ingenfeld, Ingenhaag, Ingenhoff, Ingenkamp, Ingenohl, Ingensand(t), Ingenwerth aus »In dem ...« sowie Ingerfurth aus »In der Furt«.
Grüße Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und nu ich ;-)

Angenenth ist entweder
1.) ein Herkunftsname zum Ort Ingendorf (entweder Pullheim 50259 oder 5636 Ingendorf bei Bitburg oder ein anderes Ingen..) oder 36304 Alsfeld-Angenrod

Angen = Ingen + -enth zur Bildung eines FN
Suffixe wie dorf oder rod werden bei der Bildung des FN weggelassen und durch ein anderes zur Identifizierung und Bestimmung bzw. Personifizierung ersetzt .

-ingen als Suffix ist der Begriff für eine Siedlung.
---------------------
2.) ebenso die Bezeichnung für eine Wohnstätte 'von zum Enge' - was mit der "Enge" gemeint ist, müsste mit der Flurkarte geklärt werden, weil es nicht zwingend das Ende des Ortes sein muss.
------------
3.) finden sich Namen wie
Angen Anstoet; Angen Husken; Angen Gracht; Angen Dreck usw. mit frühester Nennung vor 1600 in Heinsberg, das nur 20km von Erkelenz entfernt liegt und mein Favorit für die Herkunft wäre.

Jedoch ganz besonders bei diesem Namen:
beachte Mannis Spruch in grün!

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten