Identische Familie ?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Daniel

Re: Identische Familie ?

Beitrag von Daniel »

Ich denke es handelt sich höchstens um polnischen Kleinadel (Szlachta). Lewinski ist eingetragen unter dem Wappen Lewart (vgl. http://www.herby.com.pl/herby/herb.php?idh=88). Die obengenannten v. Bach etc. dürften andere Linien darstellen. Genauere Auskünfte könnte Herr Zurek von der polnischen Adelsforschung geben (einfach in die Suchmaschine eingeben)
David

Re: Identische Familie ?

Beitrag von David »

Hallo,

Ich habe sowieso nur an den Kleinadel/Bauernadel gedacht (die Bach Familie gehört doch auch zur szlachta, dachte ich zumindest....), aber da die v.d.Bach Familie 1772 ca.50% der Lewinskis in Westpreussen ausmachte habe ich mir gedacht das die Wahrscheinlichkeit doch eher gross wäre. Vor allem wenn man bedenkt das diese ganzen Dörfer bei Wejherowo meist nur, und wenn überhaupt, einige Hundert Einwohner zählten, selbst Neustadt/Wejherwowo war ja um 1900 kaum grösser als eine heutige Kleinstadt, und in solchen Gegenden kennt man doch eher die verschiedenen Familien als in Grosstädten, so ist das zumindest hier in Frankreich (gewesen).

In Zelewo z.B. wo mein Urgrossvater geboren wurde steht auf der Karte die ich habe (von Fritz Schulz) das es um 1938 dort weniger als 250 Einwohner gab, also da kannte sich doch gewiss jeder, nehme ich zumindest an. Ausserdem war das Dorf Lewino wo die adligen Lewinskis herkommen nur ca. 25km von Seelau entfernt, und ich habe schon mal gelesen das im allgemeinen der Name Lewinski früher in Pommerellen mit dem Ort Lewino in Verbindung gebracht wurde.

Na ja, ich kann ja bis jetzt nur raten, mehr auch nicht.

Mit freundlichen Grüssen,
D.Lewinski
Vivi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2006 11:46
Wohnort: Bremerhaven/Danzig/Kartuzy
Kontaktdaten:

Re: Identische Familie ?

Beitrag von Vivi »

Hi!

Zu euren Streit mit von Lewinski...
Die Geschichte kenne ich auch. Mein Großvatter heißt Franz Lewinski.Früher hieß es von Lewinsky und wurde nach dem Krieg zum polnischen Lewinski umgewandelt...
Er erzählte mir, daß das von weggefallen ist, als ein Ahne von uns es beim Kartenspiel als Einsatz gesetzt hat und es somit verspielt hat... Der Adelszusatz von bezieht sich aber nicht das er aus einer Stadt oder einen Dorf kam, der eben so hieß, sondern war wirklich als Adelstietel verwendet.
Soweit ich weiß ist aber die Lewinsky-Famielie judischer Abstammug.
Ein ganz großer Teil ist damals von Danzig,Karthaus(Kartuzy) und Umgebung in die USA geflüchtet, weshalb viele damals nicht auffindbar waren.
Vivi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2006 11:46
Wohnort: Bremerhaven/Danzig/Kartuzy
Kontaktdaten:

Re: Identische Familie ?

Beitrag von Vivi »

Habe mit meiner Mama tel... sie sagte, daß die von Lewinski auch ein Großes Anwesen zwischen wejcherowo und Kartuzy hatten...Sie versucht da nachzuhacken und sobald ich was neues weiß, schreibe ich es euch natürlich....
Zuletzt geändert von Vivi am 18.10.2006 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Identische Familie ?

Beitrag von Gast »

Vivi hat geschrieben:Hi!

Mein Großvatter heißt Franz Lewinski.Früher hieß es von Lewinsky und wurde nach dem Krieg zum polnischen Lewinski umgewandelt...Er erzählte mir, daß das von weggefallen ist, als ein Ahne von uns es beim Kartenspiel als Einsatz gesetzt hat und es somit verspielt hat...
Hallo Vivi,
Diese Aussage gehört in den Bereich Märchenstunde "Es war einmal".

So etwas gab es nicht..
Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mich durch das polnische Adelsregister durchgekämpft. Nur
beim Geschlecht Brochwicz ist ein Wappenträger Deines Namens aufgeführt.


Peter
Davidl

Re: Identische Familie ?

Beitrag von Davidl »

Wie ich sehe geht diese Diskussion zwei Jahre nach Beginn weiter,und da ich ein paar neue Infos habe melde ich mich mal wieder.

Also, an die Mikrofilme aus Gohra bin ich inzwischen rangekommen,sowie an Luzino (na ja,nicht ich aber eine Bekanntschaft),habe im XVIII.Jh. auch viele Lewinskis gefunden (alle adlig: "nobilis"),im XIX.Jh. tritt das "von" nur Zeitweise auf,vor allem bei denen die noch Gutsbesitzer waren,bei den Tagelöhnern hingegen weniger. Ein Adliger dessen Familie aus der selben Region stammt hat mir gesagt das in seiner Familie,im XIX.Jh.,das "von" ebenfalls mehrere Jahrzehnte nicht benutzt wurde,dann aber um 1900 wieder.Ihm zufolge hing dieses vorwiegend mit der finanziellen Situation der adligen zusammen. Und konnte man der Kirche nicht mehr spenden kam dann wohl auch das "von" weg. An Geschichten wie das "von" verkaufen,verspielen und vertrinken ist jedoch natürlcih nichts wahres dran,ist aber wohl weniger peinlich als zu sagen das man zu sehr verarmt war....

Mein Grossvater hat mir übrigens letztens erzählt das es vor ca.70-60 Jahren noch Gutsbesitzer gab die meinem Urgrossvater finanziell helfen wollten,hat er jedoch aus Stolz immer abgelehnt.

Ich freue mich das die Tochter einer Lewinski hier aufgetaucht ist. Ich würde gerne mehr über Deine Familie wissen und sehen ob wir vielleicht verwandt sind. Mein Urgrossvater hiess also Franz,dessen Vater August,und die Brüder meines Grossvaters hiessen Paul,Johannes,Josef,Bernhard,Rudolf,alle bis auf meinem Grossvater und Josef während des zweiten Weltkrieges gefallen.Falls Dir etwas bekannt vorkommt....1772 gab es übrigens einen gewissen Ludwig (von)Lewinski Gutsherr in Gowin,kam ursprünglich aus Borzestowo,er war evangelisch.


Mit freundlichen Grüssen,
David Lewinski
Antworten