Katarzenski

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Katarzenski

Beitrag von Ulla_B »

Vorfahren meines Mannes kommen aus Gollupken/Lübeckfelde im Kreis Lyck, jetzt Polen.
Ich suche die Eintragungen der Heirat Johann (von) Katarzenski und Maria Hinz um 1885 und der Taufen ihrer Kinder Marie, Minna und Julia in den Jahren danach .
Die Mutter meiner Schwiegermutter Minna, vielleicht auch Wilhelmine, ist 1890 geboren.
Die Eintragungen sind aber weder in Leipzig noch bei den Mormonen zu finden. In der Kreisgemeinschaft Lyck haben die zuständigen Leute versucht, mir zu helfen, aber leider ohne Erfolg .
Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkomme?
Gibt es Genealogie-Vereine oder -gruppen, die sich mit Forschung auf dem Gebiet des Kirchspiels Ebenfelde/Pissanitzen befassen?

Wir werden sicher im nächsten Jahr nach Polen/Masuren fahren, um vor Ort etwas herauszufinden, aber vielleicht klappt es ja auch schon eher.
Dank im Voraus
Ursel
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Katarzenski

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
Gollupken = ab 1938: Lübeckfelde, Kreis Lyck, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Pissanitzen = ab 1938: Ebenfelde. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ und oo 1832-1874, # 1832-1865. Weder beim Standesamt I in Berlin noch in polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven sind ab dem 01.10.1874 geführt gewesene Standesamtsregister vorhanden.
Die polnische Endung "-ski" des Namens Katarzenski bedeutet "einer von" bzw. "-er", also einer von Katarzen bzw. Katarzener. Einen Ort Katarzynken gab es im Kreis Kulm, einen Ort Katarzynken gab es im Kreis Löbau, RegBez Marienburg, einen Ort Katarzynki gab es im Kreis Kosten, RegBez. Posen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Katarzenski

Beitrag von Ulla_B »

Dankbare Grüße zurück.

Die Leipziger Kirchenbücher habe ich schon bei den Mormonen durchgesucht. Da habe ich auch Katarzenskis mit und ohne von und in allen möglichen Schreibweisen gefunden, aber alters- und vornamenmäßig passten sie überhaupt nicht. Und wenn es aus späterer Zeit nichts mehr gibt?
Zumindest seit 1930 gab es wohl dort keine Katarzenskis mehr, denn freundliche, alte Damen aus Gollupken, die mir von der Kreisgemeinschaft genannt wurden, konnten sich an keine erinnern, und im Namensverzeichnis von 1939 sind diese erst recht nicht vertreten.
Also kann ich gar nichts tun?
U.
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Katarzenski

Beitrag von Ulla_B »

Eine neue Möglichkeit tut sich auf:
Der Vater des besagten Johann (von) Katarzenski/Kathaczinsky soll Offizier in der preußischen Armee gewesen sein.
Das müsste so um 1840/1850 gewesen sein. Lyck war Garnisonstadt.
Ob das weiterhilft? Gibt es Listen von Armeeangehörigen aus dieser Zeit und -falls ja-wo sind sie archiviert?
U.
Antworten