Modernes Wappen?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Ehrlich77

Modernes Wappen?

Beitrag von Ehrlich77 »

Die Menschen die sich damals ein Wappen anfertigen ließen verwendeten Symbole die Ihre Arbeit und Ihren Stand in der Gesellschaft darstellten. Wenn ich mir also jetzt ein Wappen anfertigen ließe, wären da ein Computerbildschirm, ein Graphiktablett, und vielleicht um meien Stand in der Gesellschaft zu verdeutlichen ein Paar Chucks :D

Außerdem trage ich heute keinen Helm mehr sondern vielleicht eine Baseballcap oder einfach nur meine Frisur. Und mit einem Schild lass ich mich auch nicht allzu oft sehen :D meine Waffen wären da schon eher meine Hände und mein Hirn - und vielleicht die Füße zum Weglaufen...

Ja jetzt könnt ihr euch ja mal Vorstellen wie mein Wappen auszusehen hätte. Es hätte keine Chance irgendwo anerkannt zu werden.

Diese Tatsache finde ich ziemlich Traurig, weil so die Wappenkunst irgendwann ausstirbt - wenn sie das nicht schon ist.

Ich freu mich schon auf eure Kommentare.

Schönen Gruß
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo
Also mal Ehrlich...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink:
Die Menschen die sich damals ein Wappen anfertigen ließen...
Eben auf dieses "damals" geht die Tradition zurück und wird versucht bis heute durchzusetzen.
Es gibt einige merkürdige Wappen die im "neun Stil" angefertigt wurden. Sehen meiner Meinung nach SCHRECKLICH aus!
Schauen sie sich mal solche Wappen im Partnerforum an und lesen sich den Thread durch.
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... rne+wappen
Nicht alles was neu ist, ist auch gut :wink:

Gruß
Thomas
Ehrlich77

Beitrag von Ehrlich77 »

Hab mir den link angeschaut. :D ist ja zum totlachen. Vorallem das mit den Astronauten.
Natürlich sieht das total beknackt aus! Und ich kann verstehen wenn das unter den Heraldikern verabscheut wird. Aber es sieht doch nur so schrecklich aus, weil zwei verschiedene Zeitalter miteinander vermischt wurden.
Ein Wappen, das komplett modern gestaltet wurde (nicht so lächerlich) lönnte man warscheinlich gut anschauen. Die Frage ist dann natürlich ob man es noch als solches erkennen würde, auch wenn es den selben zweck erfüllen würde.

bin gespannt ob ich nochmal ne antwort krieg oder ob ich gleich vom Forum verbannt werde ;)
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Über alles läßt sich redenn und diskutieren.
Warum also nicht auch über Wappen. :lol:
Ganze wändefüllende Regale sind voll mit Literatur über die Heraldik.
Über das Wie, Warum, Wieso und Weshalb.
Dies alles mit wenigen Worten zusammenzufassen ist leider nicht möglich.
Es wird Ihnen, um umfassende Informationen zu bekommen, nichts anderes übrig bleiben, als sich gründlich einzulesen. :lol:
Eines ist allerdings allen Schriften gemeinsam, ein Wappen hat mit Tradition zu tun.
Der Tradition der Familien.

Eines der schönen Beispiele finden Sie auf dieser HP:
http://www.stael-von-holstein.de/index.htm
(Sehr informativ, bitte alles lesen )

Zitat:
Wappen—auch heute noch :?:

Die Ansicht, dass es wenig Sinn habe, heute noch ein Wappen zu führen oder es neu anzunehmen, ist völlig unbegründet. Ob das Wappen heute angenommen wird, oder vor Hunderten von Jahren in den Besitz der Familie kam, ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass das Wappen auch tatsächlich dem Träger gehört, und dass es als Zeichen der Zusammengehörigkeit eines Geschlechts entsprechend gewürdigt wird. Jeder Stifter eines neuen Wappens darf davon überzeugt sein, dass seine Nachfahren sich mit gleichem Stolz des Stifters dieses äußeren Zeichens der Zusammengehörigkeit erinnern werden, wie dies der Fall ist, wenn ein Urwappen festgestellt werden kann. Auch Wappen, die seit vielen Jahren in einer Familie geführt wurden, bedürfen oft der behutsam zugreifenden Hand des Berufsheraldikers. Sie kommen häufig aus den Zeiten des Verfalls. Ihre Richtigstellung bei Erhaltung der heraldischen Substanz ist deshalb eine Notwendigkeit. Der Schildinhalt allerdings ist bei jedem Wappen unverrückbar festgesetzt. Jede Änderung darin ergibt ein neues Wappen.

Weitere Informationen erhalten Sie u. a. auch beim Partner-Forum "Heraldik im Netz"
http://heraldik-wappen.de/index.php
:lol:

Und um wenigstens noch auf Ihre eigentliche Fragestellung einzugehen:
Eine der führenden "klassischen" Wappenrollen schreibt u. a. :
Zitat:
Abzulehnen sind Gegenstände aus dem modernen Leben wie Telefone, Eisen- und Straßenbahnen, Bildschirme, Computer und dgl., weil sie keine entsprechende Form zu Helm und Schild bilden. Sollen Elemente aus diesen Bereichen im Wappen ausgedruckt werden, müssen sie stilisiert erfolgen - traditionelle Symbole für Kommunikation z. B. gibt es.
:lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

...noch ein Gedankengang:

Ein Wappen besteht aus Schild, Helm, Helmzier und Helmdecke.
Alles Gebrauchs-Gegenstände aus der sogenannten "Ritterzeit".
Diesem Zeitempfinden entsprechend sollen auch die im Schild verwendeten und gezeigten Symbole sein. :!:

Widersprüchlich, zur deutschen Heraldik, wären z.Bsp. Computer oder andere heute gebräuchliche Gegenstände oder Symbole in der Wappen-Zeichnung.

Dies wäre in ungefähr zu vergleichen, wie wenn ein Ritter in voller Rüstung in einem modernen Kraftfahrzeug sitzt....oder auf Inlineskatern daherkommt :lol: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 02.11.2006 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Thomas
Site Admin
Beitrag von Thomas »

Hallo,
Ehrlich77 hat geschrieben:bin gespannt ob ich nochmal ne antwort krieg oder ob ich gleich vom Forum verbannt werde :wink:
So schnell wird hier keiner verbannt :lol:
Wer freundlich fragt, bekommt auch eine freundliche Antwort.
Die Meinung zu einem Thema muß deswegen ja nicht unbedingt dieselbe sein.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Ehrlich77

Re: hm...

Beitrag von Ehrlich77 »

Claus J.Billet hat geschrieben:...noch ein Gedankengang:

Ein Wappen besteht aus Schild, Helm, Helmzier und Helmdecke.
Alles Gebrauchs-Gegenstände aus der sogenannten "Ritterzeit".
Diesem Zeitempfinden entsprechend sollen auch die im Schild verwendeten und gezeigten Symbole sein. :!:
[/i] :lol: :mrgreen:
genau darum gehts mir ja. ich will ja nicht die verschiedenen Zeiten mischen, sondern ich will ein Modernes Wappen erstellen. Ohne Helm und Ohne Helmzier und Ohne Schild. Nur mit Symbolen aus der jetzigen Zeit.
Die Frage ist dann nur, in wie fern das noch was mit einem Wappen zu tun hätte ... oder ob es als solches erkannt werden würde. :D

Wenn ich mal die Zeit finde, mach ich mir ein Wappen, so wie ich es mir vorgestellt hätte. Wenns fertig ist, zeig ich es hier.

Schönen Gruß
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

@ Ehrlich77

Selbstverständlich können Sie Ihre Wünsche umsetzen :lol:
Nur eben mit dem wesentlichen und bestimmenden Unterschied :
Zitat:
Ohne Helm und Ohne Helmzier und Ohne Schild..

...ist es eben kein Wappen mehr :!:
welches dann auch folgerichtig in keiner "Wappenrolle" eingetragen wird.

...sondern bestenfalls ein "Logo". : :!:
und dies würde dann unter das "Markenrecht" fallen. :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

hm...

Beitrag von Gast »

Hallo Ehrlich77,

hört sich für mich nach einer Anhäufung verschiedener Symbole an. Was diese Symbolsammlung mit einem Wappen gemein haben soll, verschließt sich allerdings meinem Verständnis.

Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Herr Ehrlich, wenn Sie sich mit Wappenkunde vetrraut gemacht hätten, wäre es gar nicht erst zu so einem widersinnigen Vorschlag der Schildfiguren gekommen. Wenn Sie ein Wappen für sich und Ihre Familie stiften wollen, dann in traditioneller Art und Weise, anderes ist unmöglich.

Magistri
Antworten