Geschichte ist aufregend

auch Off-Topic oder Plauderecke genannt.
Hier kann man sich auch mal ungezwungen abseits der Ahnenforschung und Heraldik austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Geschichte ist aufregend

Beitrag von Thomas »

Hallo,

durch einen Artikel über Ahnenforschung im Stern inspiriert, bei dem ein Ahnenforscher herausgefunden hatte, dass eine Vorfahrin als Hexe verbrannnt wurde, möchte ich hier nach euren besonderen Entdeckungen fragen.
Sicher sind das oft, wie in obigem Beispiel, tragische Geschehnisse, manchmal aber auch lustige oder bemerkenswerte Ereignisse.

Martina hat z.B. bei den Nachforschungen herausgefunden, das Vorfahren von ihr einst beim Ausheben eines Brunnes Silber gefunden hatten und daraufhin eine Silbermine entstehen ließen, welche ihnen aber kein Glück brachte.
Hier der Link zum ausführlichen Bericht:
http://www.familie-greve.de/modules.php ... cle&sid=14

Ich hatte bei meinen Forschungen herausgefunden, dass mein Urgroßvater mütterlicherseits nach dem Kirchgang von einem der ersten Autos in der dortigen Gegend angefahren wurde und tags darauf seinen schweren Verletzungen erlag.
Unter der Rubrik "Presse" wird davon auch berichten.
http://www.familie-greve.de/index.php?m ... &my_h=2500

Mein Urgroßvater väterlicherseits hatte sich in seiner Scheune, die direkt mit dem Wohnhaus verbunden war, eine Dreschmaschine gebaut, die er mit einem Verbrennungsmotor antreiben wollte.
Leider geriet der Motor in Brand und mein Urgroßvater, der um Haus und Hof besorgt war, löschte den Brand unter Einsatz seines Lebens.
Auch er erlag wenige Tage später seinen schwersten Verbrennungen.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr alles herausgefunden habt. :)

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Geschichte ist aufregend

Beitrag von Irmgard »

moin Thomas,

ja, die Berichte anderer finde ich auch immer spannend. Und es sind erst die Geschichten, die Ahnenforschung interessant machen.

Deine Aufforderung empfinde ich, als hättest du ein Fass angestochen.. muß einen Lumpen suchen, um das Leck zu verschließen..
Meine Familie sagt schon immer: die Daten sind nackte Zahlen.. verschone uns! Aber die Geschichten hören alle gerne. Vielleicht sollte ich doch mal mit dem Aufschreiben beginnen..
z.B. die junge Witwe, die sich als Dienstmagd verdingt und von ihrer Herrin der Hexerei angeklagt wird. Warum wohl?? Während der notwendigen Folter gesteht sie und bezichtigt ihr einziges Kind, die 15 jährige Tochter. Sie werden zusammen verbrannt! Warum tat sie das?.. Was hätte aus dem Mädchen werden sollen? ohne Verwandte?
Diese Geschichte war der Auslöser, weshalb ich mich mit Hexenverbrennung und Hexenhammer beschäftigte. Ich begann zu verstehen, warum die Menschen Schuldige suchten, warum die kath. Kirche das Regelwerk zur Erkennung von Hexen und Hexern herausbrachte um so das Verbrennen Unschuldiger zu verhindern. Es war der mißglückte Versuch, diesem Wahn Einhalt zu gebieten.

Ohje.. Schluß, bevor ich einen Roman schreibe ;-)
der nächste bitte :
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irma

Geschichte ist aufregend

Beitrag von Irma »

einen noch.. nennen wir ihn Johann.

In seinem Sterbeeintrag um 1830 stand : Todeszeit (gefunden) um 23Uhr; Todesursache: im Graben ertrunken..
hm.. wie kann jemand im Feldgraben ertrinken? Ein Mann von knapp 60..

Bei der Recherche im Umfeld seiner Familie fand ich, daß am Tag vorher seine kleine Halb-Schwester im Nachbardorf endlich nach fünf Töchtern einen Sohn geboren hatte..

Zuviel Freude???....
---------------------

andere Linie..

Wie kann Frau damit leben, wenn sie nur tote Kinder gebirt? Sind sie nicht schon bei der Geburt tot, so sterben sie bald danach. Sterben sie nicht, sind sie behindert 'an Körper und Geist schwach'.. Dieses Schicksal ertrug sie 7 mal und starb dann selber am Fieber... ausgezehrt und nur eben über 30 Jahre alt..
Hätte das Paar gewußt, was ich nun weiß.. sie waren Verwandte.

Ich könnte ein Buch schreiben :-)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Mir fällt auch noch eine Begenbeheit ein, die mir vor vielen Jahren von einer Großtante erzählt wurde:

Die Schwester eines Vorfahren hat sich Anfang des 19. Jahrhunderts im Feuerlöschteich des Dorfes, in dem ein großer Teil der Familie lebte, umgebracht.
Sie lebte in relativem Wohlstand, hatte keine offensichtlichen Probleme und es ist auch nicht bekannt, dass sie manisch depressiv gewesen wäre.
So ist es schon sonderbar, dass sie sich einfach so umgebracht haben soll.
Es gab keine polizeilichen Ermittlungen und ob es nicht eventuell ein Mord war wird wohl nie geklärt werden.
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem der Stammbaum meiner männlichen Vorfahren abgeschlossen ist,
wandte ich mich jetzt dem meiner Mutter zu. Zu meinem großen Erstaunen
mußte ich feststellen, dass von den 5 Geschwistern die im großelternlichen Haushalt aufgewachsen waren zwei unehelich vom Großvater in die Ehe eingebracht waren, nachdem die leibliche Mutter der männl. Zwillinge verstorben war.
Auch in der Ahnenreihe meines Großvaters erlebte ich abenteuerliches, die
Urgoßmutter gebar uneheliche Kinder, sie war Schauspielerin in Meißen,
später ehelichte sie den jüdischen Handelsmann Levi Birnbaum. Wichtig
war im tausendjährigem Reich die Unehelichkeit der Kinder, da sie dadurch ja nicht
unarisch waren. Bei der Verheiratung mußte eine Tante von mir einen
Ariernachweis erbringen, da sie einen Beamten ehelichen wollte.


Magistri
Antworten