Suche Vorfahren zu meinem Nachnamen "Meffert"

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Saskia

Beitrag von Saskia »

Hallo alle zusammen.... Ich bin 17 Jahre alt und interesssiere mich für meine Vorfahren.. Würde mich freuen wenn mir hier vielleicht ein paar Menschen weiter helfen könnten... habe schon stundenlang gesucht doch leider nichts gefunden... =(
meg

Beitrag von meg »

Am besten erst mal die Oma ausquetschen... :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Saskia

die Bedeutung kann u.a. dieses sein:
  • aus den alten deutschen Rufnamen Mahtfrid (maht + fridu) oder Maganfrid (magan + fridu) hervorgegangener Familienname.
Wie man vorgehen kann wird unter anderen hier erklärt: Grüße Manni
Irma

Beitrag von Irma »

Hallo Saskia,

'Oma ausquetschen' heißt : Du schaust in das älteste Heirats- oder Geburstdokument, das du findest und befragst deine Oma dazu. Dann nimmst du die Daten und schreibst an das Standesamt, das die älteste Urkunde ausgestellt hat und bittest um die Kopie einer kompletten Abstammungsurkunde und schwupps hast du die nächste Generation.
Dann geht es vor 1874 in den Kirchenbüchern weiter.
Das heißt: du mußt die alte Schrift lesen können... zumindest den Namen..

Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, hat Manni dir ja schon den Link gesetzt.
Bei konkreten Fragen, postest du einfach wieder hier!
Nun weißt du, daß dein Name mal ein Rufname war. Somit nicht alle Meffert automatisch Verwandte sein müssen.

netten Gruß und viel Spaß bei der Ahnenforschung!
.. Irmgard
Saskia

Beitrag von Saskia »

Nuja mit Oma fragen geht schlecht... aber werde dann mal meinen Opa daruüber "ausquetschen" wenn es ihm bald besser geht... und danke für die Hilfe :)

LG Saskia
Antworten