Steuerrolle BERNI RULA 1654

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
rudi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2005 12:23
Wohnort: Österreich

Steuerrolle BERNI RULA 1654

Beitrag von rudi »

Hallo Leute!

Ich suche die Berni rula 1654, es ist das erste Grundkataster in Böhmen.
Wie bekomme ich einen Auszug aus der Edition von Marie Haasova-Jelinkova, Berni rula 1654 18, Kraj kourimsky, Dil. 1, Seite 191. Vielleicht hat jemand in diesem Forum Zugang zu diesen Daten. Es würde mir in meiner Ahnenforschung sehr weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

lg Rudi
rudolf.hraba@aon.at
Ischtar

Berni Rula

Beitrag von Ischtar »

Hallo Rudi,

bei den Mormonen unter
http://www.familysearch.org/Eng/Library ... t_fhlc.asp
"Keyword Search" anklicken und "berni rula" eintragen, man erhält
14 Einträge zu dem Thema.

Viele Grüße

Ischtar
rudi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2005 12:23
Wohnort: Österreich

Berni Rula

Beitrag von rudi »

Hallo!

Danke für die Information. Ich werde dort Anfragen, so wie es scheint ist diese Steuerrolle verfilmt.
Vielleicht erhalte ich einen Auszug.
Nochmals Danke!

lg
Rudi
Roman
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2006 17:41
Wohnort: 55270 Schwabenheim
Kontaktdaten:

Berni Rula 1654

Beitrag von Roman »

Hallo,
sind Sie weiter gekommen ? Ich interessiere mich ebenfalls für eine Quelle der Berni Rula

mfG
Roman Blümel
Hallo, Schauen Sie sich auch meine Homepage zur Familienforschung an und verfolgen Sie 400 Jahre Geschichte der Blümel-Family aus Rokitnitz (Rokytnice v Orlickych Horach) auf www.roman-bluemel.privat.t-online.de
rudi h

Berni Rula 1654

Beitrag von rudi h »

Hallo,

Leider habe ich schon einiges versucht um an die Berni Rula 1654 Nr. 18, Kraj Kourimsky. Dil 1. Seite 191 von Marie Haasova-Jelinkova zu kommen. Auf die Anfrage bei den Mormonen (Mikrofilm) warte ich schon fast ein Jahr. Einige Leute die in der Sudetenliste eingetragen sind haben alle Bände. Habe aber leider noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
mfg Rudi

PS: Leider funktioniert die Seite nicht mit meinem Login :cry:
Roman
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2006 17:41
Wohnort: 55270 Schwabenheim
Kontaktdaten:

Berni Rula 1654

Beitrag von Roman »

Hallo,
ich habe vielleicht etwas gefunden, weiß aber nicht, ob man die Bände wirklich gebrauchen kann.
http://www.kubon-sagner.de/buch/lager/141_93_1.html
Es handelt sich um 2 Bände für 150 Euro
4331180
cERVENy, V.; cERVENA, J. (EDS.): Berni rula. Generalni rejstrik ke vsem svazkum (vydanym i dosud nevydanym) berni ruly z roku 1654 doplneny (tam kde se nedochovaly)o soupis poddanych Praha, Libri, 2003. ISBN 80-7277-058-6. 2188 S., 2 Bde. , 150,00 Euro
Vysledkem dlouholeteho usili autoru je zachyceni 183319 dobovych polozek s prijmim, krestnim jmenem, odkazem na jednotlivy pramen, lokalizace osob nejen do tehdejsich kraju, ale i do novodobych soudnich okresu (pred rokem 1961), dale do mest ci panstvi a pripojeni poznamky z originalniho zapisu, ktera vesmes charakterizuje povolani.Zakladem teto naprosto ojedinele databaze jsou vsechny vydane i doposud nevydane svazky berni ruly z roku 1654.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum erklären, ob man mit diesen Büchern weiterkommt, oder ob man die Einzelbände zur Familienforschung benötig. Außerdem wäre es auch wichtig zu wissen, ob man die überhaupt lesen kann, wenn auch in Teilen.
Roman
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2006 17:41
Wohnort: 55270 Schwabenheim
Kontaktdaten:

Berni Rula 1654

Beitrag von Roman »

Ich habe in WIKIPEDIA eine Quelle gefunden. Dort sind alle Bände der Berni Rula aufgelistet.
Ich suche die Berni Rula, die über den Bereich Rokitnitz/Adlergebirge (Rokytnice v Orlickych Horach) Auskunft geben kann.
Meines Wissens war das damals Königgrätzer Kreis.
Also müssten diese Bände der Berni Rula richtig sein :
# Berni rula 12, kraj Hradecky, Vaclav Pesak, Praha, 1951
# Berni rula 13, kraj Hradecky, Vaclav Pesak, Praha, 1954 - (NICHT vollständig)
# Berni rula 14, kraj Hradecky, - (NICHT herausgegeben)
# Berni rula 15, kraj Hradecky, - (NICHT herausgegeben)

Was bedeutet die Formulierung "NICHT vollständig" oder "NICHT herausgegeben" ?

vielen Dank

Roman
Hallo, Schauen Sie sich auch meine Homepage zur Familienforschung an und verfolgen Sie 400 Jahre Geschichte der Blümel-Family aus Rokitnitz (Rokytnice v Orlickych Horach) auf www.roman-bluemel.privat.t-online.de
rudi h

Berni Rula 1654

Beitrag von rudi h »

Hallo,
habe bei Kubon-Sagner schon nachgefragt, Band 18 ist leider nicht lieferbar.

Nicht herausgegebn bedeutet: Nicht im Handel erhältlich, nur im Archiv (z.B. im Staatsarchiv Prag,...) einzusehen.
Auf http://wiki.genealogy.net/wiki/B%C3%B6hmen_Literatur findt man alle Steuerollenverzeichnisse und die der Seelenlisten, idiese st eine weitere wichtige Quelle zur Ahnenforschung.
killing
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2006 22:20

Berni Rula 1654

Beitrag von killing »

Ein herzliches Hallo,

mir liegt die komplette Berni Rula 1654 für alle Kreise, nach Namen sortiert vor. Wer konkret nach einem Namen sucht, kann sich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich ja helfen?

Freundliche Grüße,
Katrin
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Berni Rula 1654

Beitrag von Irmgard »

wer sich für die Berni Rula interessiert, sollte hier schauen:

http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/sudet.html
und dabei beachten:
Es handelt sich dabei um Kreise von 1651! Diese Publikationen können im Zentralarchiv in Prag gekauft werden; sie können aber auch über Fernleihe in Uni-Bibliotheken in Deutschland bezogen werden.

Steuerrolle / Berni rula von 1654. (Bemerkung: diese Liste wurde von tschechischen Schreibern angefertigt und die deutschen Namen sind oft verstümmelt wiedergegeben)
----------

Eine dort genannte Person, muß nicht zum eigenen Stammbaum gehören, wenn die eigene Forschung nicht dort sauber anschließt.

..Irmgard
PS: ich halte grundsätzlich nichts von Angeboten gegen Geld-Spenden!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten