Irma hat geschrieben:wenn es im Stadt-/ Saatsarchiv oder wo auch immer es alte Karten des Katasteramtes gibt, bist du als Bürger zur Einsichtnahme berechtigt.
Auch wenn ich selbst nicht aus dem Ort stamme? Aber als "Bonbon" kann ich mir das auch erstmal auf eine gesonderte Liste schreiben...
Ansonsten freue ich mich immer, wenndu vorbeischaust und Neues zu berichten hast.
Das tu ich ja sowieso... Wenn ich in nächster Zeit in den Bökenförder Kirchenbücher stöbere (andere Seite), dann hab ich seitenpassenderweise auch "Grewe" anzubieten.
Vergiss beim KB-durchforsten nicht, auch gleich die Kinder/ Geschister/ Paten mit anzusehen..
Hätte ich gleich von Anfang an nach allen geschaut, hätte ich mir so manchen doppelten Gang erspart

Ich versuche immer, möglichst alles abzuschreiben, zumindest von den Urkunden, die meine direkte Linie betreffen.
Geschwister notiere ich vorerst "nur" soweit möglich, d.h. wenn ich sie im Kirchenbuch ohne längeres Suchen ausfindig machen kann.
In einem Fall komme ich dennoch nicht ganz weiter - es handelt sich da um meine "Kattenbrack"-Seite:
Pankraz hat im Jahre 1815 Maria Catharina Müller geheiratet, die auch meine direkte Vorfahrin ist. Diese starb 1828.
Im April 1828 heiratete er dann Anna Maria Gertrud Sigge, die nach Kirchenbucheintrag im Jahre 1854 im Alter von 35 Jahren gestorben ist.
Demnach ist sie aber 1819 geboren - sie kann doch unmöglich mit 9 Jahren geheiratet haben?
An Kindern konnte ich im Kirchenbuch finden:
a) Anna M. Gertrud (*1831)
b) Heinrich (*1834 + 1836)
c) Angela M. (*1837 + 1838)
d) Heinrich Caspar (*1839 + 1840)
e) Francisca (*1841 + 1842)
f) Maria Margaretha (*1846)
Weitere Kinder konnte ich bisher nicht finden, doch im Eintrag des Sterberegisters steht, daß sie den Mann und 2 minorenne Kinder hinterläßt. Anna M. wäre mit 23 Jahren sicher bereits majorenn gewesen, taucht im Sterbeeintrag aber nicht als "majorenne Tochter" auf, evtl. ist sie auch vor der Mutter gestorben? Maria Margaretha ist minorenn - damit fehlt immer noch ein weiteres Kind.
Bei der Geburt des ersten Kindes wäre Anna Maria Gertrud Sigge erst 11 Jahre alt gewesen...
Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, daß er 1828 evtl. eine Schwester oder Cousine von Anna Maria Gertrud Sigge heiratete, die den gleichen Namen gehabt haben muß und später dann nochmal heiratete?!
Bisher konnte ich allerdings keinen solchen Eintrag finden. Es ist zum Zerbröseln.
Traurig stimmt mich übrigens auch, daß der Pankraz (auch wenn es eine dritte Ehe gab) alle seine Frauen und mind. 7 seiner mind. 11 Kinder (eine Tochter an den Folgen des Kindbetts, wenige Tage nach der Geburt des Enkelkindes, das kurz nach der Geburt starb*) überlebt hat, bevor er im Alter von 76 Jahren ertrunken ist... der arme Mann
*Diese Tochter war wiederum die erste Frau meines Urururopas, der nach deren Tod ihre Schwester (meine Urururoma) heiratete.
Pankraz selbst ist Ende August 1781 geboren, seine Eltern: Johann Hermann Kattenbrack und Angela Maria, geb. Heers. Im November 1781 finde ich einen Heiratseintrag von Hermann Kattenbrack und Angela Maria Limme... ob das aber derselbe ist, kann ich noch nicht sagen, halte es aber für wahrscheinlich.
Tipp: wenn keine Eltern benannt sind, dann waren die Kinder ortsbekannt und volljährig! ..oder es war nicht die erste Ehe..
Wenn aber ein Erwachsener von ausserhalb ehelichte, dann stand die Ortsangabe dabei. Es gab Regeln zum Führen eines KB´s.
Der Ort steht manchmal dabei, aber die Angabe der Eltern und des Alters fehlt wie gesagt sehr oft, womit das Auffinden des Taufeintrags eine echte Qual werden wird.
Beim nächsten Mal werde ich zunächstmal versuchen, die Tauf- und Sterbeeinträge zu finden, die mir fehlen.
Beim letzten Mal hatte ich mich auf die Heiratseinträge beschränkt; jetzt kann ich die Geburtstage wenigstens etwas besser eingrenzen.
Lies einige Einträge und du bekommst ein Gefühl fürdie Schreibweise des Pfarrers (deshalb kann ich nur schwer einzelne Worte oder Sätze lesen
bis zum nächsten Mal also ..
Irmgard