COOKIES

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
rrg45

COOKIES

Beitrag von rrg45 »

Hallo Thomas,
Irmgard schickt mich. Ich bin neu in der Liste und habe erstmal geschaut, was kommt. Gelesen habe ich schon ein paar Tage vorher.
Um mich richtig zu beteiligen, möchte ich gleich mal um Hilfe bitten. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben. Ich arbeite mit zwei Browsern: Opera und IE. In beiden sind Cookies zugelassen und ich surfe vorwiegend mit Opera seit geraumer Zeit ohne Probleme. Nun habe ich mich hier angemeldet und werde abgelehnt, weil angeblich die Cookies nicht zugelassen werden. Ich bin IT-Nutzer. Mit den Werkzeugen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Was ist falsch eingestellt?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

ich habe unsere Seite gerade mal mit dem Opera-Browser getestet. Normalerweise arbeite ich hauptsächlich mit Firefox.
Mit Opera hat die Behandlung der Cookies problemlos geklappt.
Ich habe im Menü von Opera unter "Extras / Einstellungen" im Karteireiter "Erweitert" bei mir "niemals Cookies annehmen" ausgewählt, um die meisten Cookies zu verbieten. In diesem Karteireiter gibt es unten den Button "Cookies verwalten". Dort habe ich dann "www.familie-greve.de" eingetragen, um von dieser Domain Cookies zuzulassen.
Einfacher geht es auch, wenn man anstatt "niemals Cookies annehmen" den Eintrag "Cookies annehmen" klickt.
Dann kann aber jede Seite, die man besucht, ihre Spuren auf dem Rechner hinterlassen. Das möchte ich auf meinem Rechner nicht haben. Deshalb gebe ich lieber die Ausnahmen manuell ein, bei denen ich mit den Cookies leben kann.

Viel Erfolg beim Einstellen.
Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
rrg45

Cookie

Beitrag von rrg45 »

Hallo,
erst mal schönen Dank für die Antwort.
Leider! Weitergekommen bin ich noch nicht. Mein Opera ist die Version 7.01. Der Ordner "Einstellungen" befindet sich hier unter "Datei". "Extras" gibt es nicht.
Unter "privatsphäre" steht "Cookies". Dort habe ich ausprobiert:
A
1. keine annnehmen
2. ausgewählte annehmen (www.familie-greve.de eingetragen unter Serverfilter "Annehmen vom Server")
3. alle annehmen
B
1. nur jeweiligen Server
2. alle Server
C
1. bei Beenden alle löschen - ja/nein
2. warnen bei unerlaubten - ja/nein
Offen bleibt unter "B" Drittparteiencookies, aber nur "ablehnen" und "anzeigen".
Ergebnis in allen Fällen gleich:
Login
Ab hier müssen Cookies erlaubt sein. Eine Anmeldung ist sonst nicht möglich.
Die Einstellungen habe ich auch vor meinem Hilferuf schon versucht - und jetzt mit Deiner Anleitung nochmal. Gib mir ein Auto in die Hand, das zerlege ich alle Teile und baue es wieder zusammen - aber hier ...
Ralf
rrg45

Cookies

Beitrag von rrg45 »

Nachtrag!!!!!!!!!!!!!!
Beim Schließen eben habe ich im Hintergrund folgendes Dialodfeld entdeckt:
"Cookie-Sicherheitsproblem
Der Server versucht unerlaubtes Cookie zu setzen. Die Kombination aus Servername und Domänenattribut des Cookies kann nicht akzeptiert werden, darum wurde das Cookie abgelehnt.
Adresse: http://m1.nedstatbasic.net/n?id=AB+Sgg0 ... ch/faZlhkg
(< das steht in einer Reihe)
w4u_cid_AB_Sgg0SE_FINEDkWoch_faZlhkg=1164872963_1164872963_1164872963; path=/; domain=.motigo.com; expires="Sat, 01-Dec-07 07:49:23 AM GMT"; version=0"
Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

das ist ein guter Hinweis von Dir, vielen Dank.

NetStatbasic ist ein Tool, das die Zugriffe auf unsere Domain zählt und statistisch aufbereitet.
Du kannst deren Seite aufrufen, indem Du unten auf unserer Seite das kleine, blaue Quadrat mit der roten Kurve, aufrufst.
Ich nutze Netstatbasic, um die eigene Statistik zu überprüfen.
Für Netstatbasic habe ich bei meinen Browsern aber keine Cookies erlaubt und es klappt trotzdem alles.

Das Dein Opera hier Probleme macht, halte ich entweder für einen Fehler Deiner Version von Opera oder, wahrscheinlicher noch für ein Einstellungsfehler Deiner Firewallsoftware.
Dort solltest Du mal schauen, ob es bestimmte Einstellungen zur Handhabung von Cookies gibt.

Ich hoffe, dass Du das Problem bald beseitigen kannst. Sowas ist schon immer nervig.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irma

Beitrag von Irma »

oder du wechselst zu Firefox ;-)

http://www.firefox-browser.de/windows.php

Irmgard
Antworten