Hallo,
weiss jemand was zum Namen Böswald?
Meine Mutter ist eine Böswald und ihr Urgrossvater stammt aus Rögling in Bayerisch-Schwaben, von wo angeblich alle Böswalds herkommen. Weiss da jemand mehr dazu?
Danke im Vorraus.
Böswald
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Böswald
Hallo Sohn 
es gibt zwar eine Ortschaften mit Namenteil 'Bös..', aber keinen heute noch existenten Ort Böswald.
Da BESwald in der Tschechei an Platz 7 der Familiennamen stehen soll, vermute ich eine "Verschreibung" .. ob nun in die eine oder andere Richtung, vermag ich nicht zu sagen und kann wohl nur durch Ahnenforschung geklärt werden. Wie die Häufigkeit zeigt, ist dabei korrektes Arbeiten (ordentlich von Urkunde zu Urkunde) unablässlich.
Als Herkunftsname hat der Name nur die Bedetung zu sagen, woher der Erste, der einen Zunamen brauchte gekommen war.
Sollte es zu Beswald einen vergleichbaren Rufnamen wie zum Beispiel 'Oswald' geben, ist er mir nicht bekannt. Jedoch hieße das, daß man nicht neu am Siedlungsort war, sondern den am Ort bekannten Rufnamen des Vaters als Familiennamen bekam.
netten Gruß.. Irmgard
es gibt zwar eine Ortschaften mit Namenteil 'Bös..', aber keinen heute noch existenten Ort Böswald.
Da BESwald in der Tschechei an Platz 7 der Familiennamen stehen soll, vermute ich eine "Verschreibung" .. ob nun in die eine oder andere Richtung, vermag ich nicht zu sagen und kann wohl nur durch Ahnenforschung geklärt werden. Wie die Häufigkeit zeigt, ist dabei korrektes Arbeiten (ordentlich von Urkunde zu Urkunde) unablässlich.
Als Herkunftsname hat der Name nur die Bedetung zu sagen, woher der Erste, der einen Zunamen brauchte gekommen war.
Sollte es zu Beswald einen vergleichbaren Rufnamen wie zum Beispiel 'Oswald' geben, ist er mir nicht bekannt. Jedoch hieße das, daß man nicht neu am Siedlungsort war, sondern den am Ort bekannten Rufnamen des Vaters als Familiennamen bekam.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Gast
Böswald
Wie ist das jetzt mit Rögling in Bayerisch-Schwaben? Ich hab schon sehr oft von Böswalds gehoert, dass deren Vorfahren aus Rögling kamen, und wenn man im Telefonbuch nach Böswald sucht, sind auch heute noch eine sehr grosse Zahl in Rögling und Umgebung (Donauriess). Gibt es dazu irgendwo Infos?
Mein Grossvater hat gesagt, dass er mal gehoert hat dass der Name daher kommen soll, dass waehrend der Voelkerwanderung in der Gegend von Rögling die Hunnen in einem Wald ziemlich hausten und man deshalb diesen Wald den boesen Wald nannte, und daher die Leute die dort wohnten, Böswald. Koennte da was dran sein?
Mein Grossvater hat gesagt, dass er mal gehoert hat dass der Name daher kommen soll, dass waehrend der Voelkerwanderung in der Gegend von Rögling die Hunnen in einem Wald ziemlich hausten und man deshalb diesen Wald den boesen Wald nannte, und daher die Leute die dort wohnten, Böswald. Koennte da was dran sein?
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Böswald
Die große Zahl Böswalds gehen auf die ??Geschwister Böswald zurück, die um 1680 in Röglinger Kirchenbuch auftauchen.
Frage bleibt auf den Namen bezogen: wo besteht eine mögliche Beziehung zu Sebastin?
Bas / Baas / Bes /Baes / Bos / Boes sind Kurzformen von Sebastian.
Diese Frage lässt sich individuell nur durch Ahnenforschung klären.
Geschichten von Hunnen und bösen Wäldern würde ich auch als Geschichte meinen Enkeln erzählen
netten Gruß.. Irmgard
Frage bleibt auf den Namen bezogen: wo besteht eine mögliche Beziehung zu Sebastin?
Bas / Baas / Bes /Baes / Bos / Boes sind Kurzformen von Sebastian.
Diese Frage lässt sich individuell nur durch Ahnenforschung klären.
Geschichten von Hunnen und bösen Wäldern würde ich auch als Geschichte meinen Enkeln erzählen
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
BoeswaldGeneration
Re: Böswald
Hallo mein Vater ist ein böswald und kam aus rögling, sein Vater ist auch ein böswald
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
... nur so nebenbei zur Info. :
In der Wappen-Sammlung der Wappenrolle des Münchner Wappen-Herold
ist in Bd. II, Seite 461, Reg.-Nr.: 015 / 4200
ein Wappen einer Familie "Böswald" aus Rögling eingetragen.
Anfragen direkt unter:
info@muenchner-wappen-herold.de
In der Wappen-Sammlung der Wappenrolle des Münchner Wappen-Herold
ist in Bd. II, Seite 461, Reg.-Nr.: 015 / 4200
ein Wappen einer Familie "Böswald" aus Rögling eingetragen.
Anfragen direkt unter:
info@muenchner-wappen-herold.de
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.