Deutung eines Wappens

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gast

Wappen der Familie Gündel

Beitrag von Gast »

Hallo rrg45,

ich möchte mich hier der Meinung des Herrn v. Roy anschließen. Allein die Worte "legitim" und "verliehen" lassen meiner Meinung nach darauf schließen, daß hier nicht alles Rechtens ist, zumal die Beweislage nicht gegeben ist.

Gruß

Alois
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Wappen "Gündel"

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Hallo rrg45

Hier hat es sich der "Forscher" schon sehr leicht gemacht.

Es dürfte äusserst fraglich sein, dies Wappen aus der Sammlung Siebmacher, Bd.9, Teil 3, Seite 63, Tafel 68, welches auf den Namen "Gundel" eingetragen ist, so einfach dem Namen "Gündel" zuzuordnen. :!:
Schließen Sie sich dieser gewagten "Spekulation" lieber nicht an und forschen Sie selbst nach. :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
rrg45

Deutung eines Wappens

Beitrag von rrg45 »

Hallo,

alle Meinungen zur Kenntnis genommen. Um eigene Beurteilungen oder gar Widersprüche loszulassen, habe ich viel zu wenig Kenntnisse in der Sache und viel zu wenig Daten in der AL.

Mein Gedankengang geht eben so: Gündel von "gund", also auch Gundel, da sind regionale Sprache oder auch einfach nur unterschiedliche Schreib-/Hörweisen möglich und wahrscheinlich. Doch: ich bestehe nicht krampfhaft auf einer Nutzung, sondern habe als Hauptgebiet die Familienforschung und möchte dies nur als Ergänzung klären. Die 100%ige Aussage: "Dies ist eine Fälschung!" ist schließlich auch eine Klärung.

Trotzdem, ich hätte, wenn möglich, gern eine farbliche Darstellung - zumindest Beschreibung - und eine Erklärung für den Schild. Wie schon geschildert, habe ich Probleme mit der Deutung des "Haken" gehabt und nur die eine im ersten Mail geschilderte Erklärung gefunden. Vielleicht ist es ja möglich, daß der Eine oder Andere mal seine Meinung dazu sagt.

Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße Ralf
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

@ rrg45

Wappen "Gundel"

Hier die Blasonierung:
"In # eine s. Angel.
Helm: Flügel wie Schild, jedoch ist hier durch das Oehr der Angel ein Seil gezogen, welches aus dem Flügel heraus hinten abfliegt"

Soweit die Beschreibung. :lol:

Eine "Deutung" der Schildfigur, bzw. eine Erklärung, weshalb der Wappenstifter diesen "Angel-Haken" in seinen Schild aufgenommen hat, geht aus dieser Blasonierung nicht hervor.
Diese könnte nur mit viel Glück im "Wappenbrief" zu finden sein.
Evtl. fragen Sie dazu bei dem eintragenden heraldischen Verein "Herold" nach. :?:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
rrg45

Re: Deutung eines Wappens

Beitrag von rrg45 »

Danke!

Und kann man auch was zur Farbgebung sagen? A. Jacob schrieb:

[quote="A.Jacob"]
Es handelt sich um das Wappen Gundel (ohne Ü), welches Im Wappen Bilder Lexikon zu finden ist.
Der Siebmacher gibt leider auch nicht viel Daten zu diesem Wappen:
Gundel Hans, ca. 1400 im St. Christophori-Bruderschaftsbuch am Arlberg.

Daraus entnehme ich, daß er es gefunden hat. Und, die Angel steht Kopf - bilde ich mir ein. Hat das was zu bedeuten?

Gruß Ralf
Claus J.Billet
Stütze des Forums

@ rrg45

Farbbeschreibung :?:

Hatte ich doch bereits genannt:
"In # eine s. Angel. "

...zu deutsch:
"In schwarz eine silberne Angel" :!: :lol:

Zur "Deutung" der vorgenannten Farben wurde nichts genannt.
Hier wäre alles reine Spekulation. :!:
Wenn der Wappenstifter zur Symbolik der eingebrachten Figuren und Farben keine Angaben gemacht hat, können Sie nur Vermutungen anstellen....und die bringen Ihnen nicht's :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Claus,
Hatte ich doch bereits genannt:
"In # eine s. Angel. "
Das hätte ich auch nicht verstanden.. :roll: :roll: :cry: :wink:

Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Manni hat geschrieben:...Das hätte ich auch nicht verstanden.. :roll: :roll: :cry: :wink: ...
Dafür braucht man halt Heraldiker 8) .
Gast

Beitrag von Gast »

Genau,
und ich hatte schon auf Tippfehler von Claus B. getippt.

:P
Manni
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Deutung eines Wappens

Sorry meine Herrn...

...ich bin irrtümlich von der Voraussetzung ausgegangen, daß jemand, der sich mit Wappen beschäftigt, zumindest die in den Blasonierungen verwendeten Abkürzungen kennt. :oops: :lol:

Irren ist eben menschlich :!: :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten