Nieland Hattingen

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Perle
Mitglied

Nieland Hattingen

Beitrag von Perle »

Hallo,

letzte bekannte Daten sind:

Johann Peter Nieland (sieht auf Heiratsurkunde eher aus wie Hans) Heirat am 16.12.1732 Hattingen evangelisch mit Anna Barbara Effmann. Keine Angaben der Eltern.
Sie hatten 7 (mir bekannte) Kinder zwischen 1734 und 1751. Bei Kind 1-3 steht als Vorname des Vaters Johann Peter, ab Kind 4-7 Johann Diederich.
Bei den Taufurkunden ist als Pate nur ein Nieland-Namensträger dabei. Anna-Catharina Nieland vermutlich eine Schwester von Johann Peter. Sie heiratete später Richard Henrich Schleumer. Leider auch hier keine Namen der Eltern.
Bin noch dabei weitere Paten zu erforschen. Bisher erfolglos. 2 Taufunterlagen unleserlich.

Hat jemand Infos zu Nieland in Hattingen (wahrscheinlich Bredenscheidt) in dieser Zeitspanne?
Wann ist Johann Peter geboren?? Wer sind seine Eltern???

Vielen Dank für Eure Mühe.

mfg
Irmgard
Stütze des Forums

Nieland Hattingen

Beitrag von Irmgard »

Hallo Perle,

zuerst:
Du hast mit Sicherheit 2 Ehemänner für A.B.Effmann. Es war nicht unüblich, den (jüngeren) Bruder des verstorbenen Mannes zu heiraten. Oft war dieser als Knecht schon auf dem Hof.

zum anderen:
kennst du www.familysearch,org nicht?
Dort kannst du die Familie Nieland (nicht Nielandt) finden und die Zusammenhänge mit der Familie Effmann erkennen.
z.B. hier eine Verwandte ?:

ANNA CATHARINA NIELAND
Marriages:
Spouse: JOHANN HENRICH GREVING
Marriage: 16 JAN 1692 Katholisch, Duelmen Muenster, Westfalen, Preussen

mal kath. - mal ev. muß nichts heißen.
Wenn keine Eltern genannt werden, dann waren die Hochzeiter am Ort bekannt und offenkundig alt genug - manchmal ist es auch nicht die erste Ehe.

Nieland und Effmann findest du in Schwelm und Langenberg
Hans Joergen Nieland ein Pate zu Johann Gurgen ?
und in Borken wird 1729 ein Johann Daniel Nieland Vater..

Schreibe dir doch einfach mal die gesamten Daten zu Nieland raus und schaue, ob du über sie an die Eltern kommst und dann an Peter und Diederich.

Es wird eine 'Fleißarbeit' .. aber Fleiß wird bekanntlich belohnt :-)

viel Glück.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Perle
Mitglied

Beitrag von Perle »

Guten Morgen Irmgard,

tausend Dank für den Tipp mit dem 2. Ehemann. Werde gleich mal Herrn Melzer mailen ob er was für mich hat. Ohne familysearch hätte ich diese lange Zeitreise von 274 Jahren in einem Jahr nicht zurücklegen können. Die Effmanns habe ich am Rande etwas erforscht, habe aber aus Kostenersparnissgründen keine Urkunden angefordert.Brüder von Anna Barbara sind Johan Gurgen E. und Joh. Hinrich E., Schwester? Christina Elsabeth Effmann. Diese sind Paten wie auch Joh. Hinr. Kattenstein. (Seine Eltern sind vermutl. Peter ob den Kattenstein und Margreta Effmann(verm.eine Tante von AB). Ich habe so viele Verbindungen der Paten untereinander, aber niemand mehr mit Namen Nieland.Evtl. Eltern von AB Diederich Sipmann or Effmann und Barbara Vosshegen or Strudman Heirat 15.2.1699 Hattingen.
Pate bei einem Caspar Henrich Nieland 25.4.1770 Hattingen (vermutl. ein Enkel von AB und Joh. Peter) ist Caspar Diederich Effmann Gut Siep...(nicht leserlich) wahrsch. Siepmann. Als Vater ist angegeben Joh. Joergen Nieland (Gut?) Alvermann. Bin am Prüfen ob das ein Fehler ist und der Name Johann Gurgen ist, denn dann ist das ein Sohn von Joh. Peter und AB.
Ich bleib vorerst mal in Hattingen mit meinen Forschungen, damit ich mich nicht verzettle. Effmann gibt es schon lange in Hattingen ..."jährlich die Abgabe in dem Effmannschen Hause am Nockenberg geholt haben...Der ehemalige Hof Effmann, das "Oberste Nockenbergs Gut" später Steinbrink.

Mit den Borkenern/Gemen habe ich Kontakt, wir sind aber nicht weiter gekommen, bleiben aber in Verbindung.

Tja die Nielandsssss..habe eigentlich alle durch bei familysearch, schließe aber nicht aus, daß ich was nicht gesehen habe?
Muß wohl mal in Hattingen Urlaub machen (im Stadtarchiv und Kirchenarchiv)..warte noch auf Unterlagen vom Kirchenarchiv Hatt.

Ach ja Paten von Johann Gurgen sind: Johan Gurgen Helbert?sehr schlecht lesbar, Joh. Hinr. Effmann und Anna Elsabeth Kockmann. Kein Hans Joergen Nieland wie du schreibst. Hast du mir Infos über Ihn??

Habe schon aus Verzweiflung alle Nieland,Nielandt, Nilandt, Nilande, Nilant Nyland, Nylant, vom Nilande, ob dem Nilande, von Nyland - Urkunden lt. familysearch vom Landeskirchenamt angefordert(aber nur von Hattingen)

Irmgard, nochmals vielen Dank für den Tip mit den 2 Ehemännern, da wäre ich nieeeeee draufgekommen. Versuche nun an die Sterbeurkunde zu kommen, vielleicht stehen da die Eltern drauf???

Erste Erwähnung der Hof Nieland in Bredenscheid als Hof ten Kaithen 1486 im Schatzbuch der Grafen von der Mark.

mfg
Irma

Beitrag von Irma »

Oh, Perle, wenn du mal nicht den Anschluß verpasst, weil du dem falschen Namen nachläufst.

HOFnamen gehen vor Familiennamen. Deshalb wechseln die Namen oft.. ich muß mal sehen... im Laufe des Tages setze ich dir hier einen Link, den ich auf die Schnelle nicht finde.

kattenstein und Steinbrink .. lies bis dahin hier mal den Namen Kattenbrack.

Gruß.. ;-)
Irma

Beitrag von Irma »

hier der Link, den ich von Tymberwolf bekam: http://www.jeddeloh.com/index.php?site=geschichte

und dann mindestens ab hier lesen :
Entstehung von Namen in der Gemeinde Edewecht mit der Ortschaft Jeddeloh

...und du bestellst ja wohl keine Urkunden, sondern nur eine Kopie vom Original eines vollständigen Auszuges aus dem Geburts-/ Heirats-/ Sterberegister für alle dort genannten Personen, sowie deren Vorfahren und Nachkommen.

viel Spaß .. Irmgard
Perle
Mitglied

Beitrag von Perle »

Guten Tag Irmgard,

...wie peinlich, natürlich sind es Kopien die ich anfordere. Was meinst du mit vollständigen Auszuges aus...??? Ich habe immer nur die Daten rausgesucht lt. familysearch und jeweils von den einzelnen Fällen die "Kopien" angefordert.

Ich hoffe, daß ich jetzt noch beim richtigen Namen bin. Ich danke dir sehr für den Link. Habe mich gleich dran gemacht und eine Liste erstellt. Und siehe da, "meine" Nielands haben dem 1. Sohn immer den Namen des Vaters gegeben.

Außer mein gesuchter Johann Peter, der hat seinen Erstgeborenen Johann Henrich (Hinrich?) genannt.(wie der Vorname des Paten Kattenstein).Vielleicht fehlt mir auch einfach noch der Erstgeborene, denn die Heirat war 1732 und die Geburt von Johann Hinrich im Juli 1734. Da würde doch noch ein Kindlein dazwischen passen..
Weit und breit keine Spur...Ich wart mal meine angeforderten "Kopien" ab... mal sehen.

Der Link ist genial und ich hoffe, wenn ich überhaupt soweit komme, daß ich mit ihm und vielleicht eurer/deiner Hilfe den Anschluß nicht verpasse.

Herzliche Grüße
Irma

Beitrag von Irma »

schön, wenn du neue Anhaltspunkte finden konntest.

mit diesem Satz :
...und du bestellst ja wohl keine Urkunden, sondern nur eine Kopie vom Original eines vollständigen Auszuges aus dem Geburts-/ Heirats-/ Sterberegister für alle dort genannten Personen, sowie deren Vorfahren und Nachkommen...

meinte ich natürlich die Standesämter.. sorry, über die bis du ja schon hinaus :-)

viel Spaß und Glück weiterhin!
Irmgard
Perle
Mitglied

Beitrag von Perle »

Hallo Ostpreuße,

deine Frage nach E. Nieland aus Recklinghausen am 19.8. kann ich dir heute genau beantworten.

Wenn es Eduard Nieland ist, dann ist er der Bruder meines Ur-Großvaters. Er war Bergmann. (Eduards Vater müsste dann Friedrich Wilhelm Nieland heißen)

Viele Grüße Perle
Antworten