FN und/oder ON?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

FN und/oder ON?

Beitrag von Ulla_B »

Hallo liebe Experten der FN , ON, ÖN, etc

mittlerweile habe ich verstanden, warum ihr einen ÖN/ON -einmal erkannt- nicht mehr auf seine inhaltliche Bedeutung im Hinblick auf den Familiennamen untersucht.
Also der erste Buttenhorn kommt aus dem Ort Bottenhorn, basta.
Der erste Klosborn kommt den Klosborn herunter und heißt seitdem so, Schluss.

Trotzdem danke Tymberwolf für diese Auskünfte; aber die einfache Namensucherin möchte aus ihrem Namen eine Bedeutung herausbekommen, wobei es ihr letztlich egal ist, ob dieser sich z.B. aus dem Beruf, der besonderen Körperform oder auch aus dem Herkunftsort des ersten Namensgebers bzw. Namensbekommers ergibt.

Also auch wenn ich weiß, dass mein Vorfahr Buttenhorn aus Bottenhorn, Klosborn vom Klosborn kommt, interessiert mich die Entstehung/Bedeutung des ON Bottenhorn bzw. Klosborn.

Das heißt natürlich nicht, dass diese Art der Betrachtung irgendetwas mit Familienforschung zu tun hätte, eher mit einem Sich-Heimisch-Fühlen , Sich-Hinein-Versetzen, Sich-Wohlfühlen in den eigenen Namen hinein oder den des Vorfahren

Von dieser, der objektiven Wissenschaft Verantwortlichen vielleicht eher irrational klingenden Betrachtung aber noch zu einem anderen Gesichtspunkt:
Selbst wenn ein Name ein ON ist, könnte er doch trotzdem in einem weit entfernten Ort sich ganz anders entwickelt haben.
Es könnte doch, obwohl es den Ort Greese im Mecklenburgischen gibt, sich an anderen Stellen Deutschlands dieser Name sich für einen, der sich um die Gräser kümmert, entwickelt haben oder vor dem Hintergrund, dass der Name dieses Vorfahren sich über Graese zu Graefe zurückverfolgen lässt, zu ganz anderen Erklärungen die Grundlage bieten, d,h, nicht jeder gefundene ÖN muss das Ende der onomastischen Anstrengung sein, oder?

Abendliche Grüße und Dank für die Antworten
U.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: FN und/oder ON?

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Ulla_B hat geschrieben:Selbst wenn ein Name ein ON ist, könnte er doch trotzdem in einem weit entfernten Ort sich ganz anders entwickelt haben.
Es könnte doch, obwohl es den Ort Greese im Mecklenburgischen gibt, sich an anderen Stellen Deutschlands dieser Name sich für einen, der sich um die Gräser kümmert, entwickelt haben oder vor dem Hintergrund, dass der Name dieses Vorfahren sich über Graese zu Graefe zurückverfolgen lässt, zu ganz anderen Erklärungen die Grundlage bieten, d,h, nicht jeder gefundene ÖN muss das Ende der onomastischen Anstrengung sein, oder?
Hallo Ulla,

Bravo! Für eine Anfängerin ist das viel versprechend, es sieht so aus als wenn du bald auch eine Expertin sein wirst. :)

Was du dort ansprichst nennt man in der Namenkunde Bedeutungskonkurrenz
Du hast somit recht, <Greese> musst nicht nur zwangsläufig von einem ÖN oder ON abgeleitet sein und es kann auch ganz unterschiedliche Bedeutungen haben

Herzlich willkommen bei der „Greve-Familie“
Hendrik Kutzke

PS: auf den Nachweis, dass sich der FN Greese über Graese von Graefe herleiten lässt bin ich schon gespannt :lol:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: FN und/oder ON?

Beitrag von Irmgard »

interessiert mich die Entstehung/Bedeutung des ON Bottenhorn bzw. Klosborn.
Das heißt natürlich nicht, dass diese Art der Betrachtung irgendetwas mit Familienforschung zu tun hätte, eher mit einem Sich-Heimisch-Fühlen , Sich-Hinein-Versetzen, Sich-Wohlfühlen in den eigenen Namen hinein oder den des Vorfahren


Hallo Ulla,

damit sprichst du von persönlicher Identifizierung über den FN - aber mit wem? sich-heimisch-fühlen in was?
Ortsnamen sind weit älter als FN und DEINE Leute haben dort vielleicht nur kurze Zeit gelebt - als was?

Wenn du ein Gefühl für das Leben deiner Vorfahren entwickeln willst, um dich zu identifizieren, dann mußt du intensiv Ahnenforschung betreiben. d.h. man sammelt nicht nur Daten, sondern liest über die geschichtlichen Abläufe, persönlichen Lebensumstände und schaut sich dazu die Landschaft an.

..und dann bin ich ebenso gespannt, wie du die Kurve zu deinem ersehnten Graf bekommst ;-)

..Irmgard
PS: deinen Beitrag habe ich aus dem Namenlexikon verschoben, weil er so dort nicht hingehört. ich kann ihn aber auch deiner ursprünglichen Frage anhängen, wenn du möchtest.
Tymberwolf

Re: FN und/oder ON?

Beitrag von Tymberwolf »

Moin Ulla,

nun hast Du an anderer Stelle "nachgeforscht" zum ON, ÖN Buttenhorn.
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Fühlst du dich in der gegeben Erklärung für <bot> zuhause im Sinne von Sich-Heimisch-Fühlen, Sich-Hinein-Versetzen, Sich-Wohlfühlen? :wink:

Ulla, ist dir aufgefallen, dass dieses Forum überhaupt keine Ortnamendeutung anbietet!?
Das hat einen guten Grund. Iim Internet gibt es keine qualifizierte Plattform [Foren] für diese Disziplin, weil die Erforschung eine ON oder ÖN noch viel komplexer ist als die eines FN.
Alle Foren die so etwas anbieten sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Tymberwolf
Antworten