Toberna

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Danni

Toberna

Beitrag von Danni »

Hallo!

Ich suche nach dem Ursprung des Namen Toberna. Über jede Antwort oder jeden Tipp würde ich mich freuen.

Vielen Dank, Daniela
Irma

Toberna

Beitrag von Irma »

der Link tut´s nicht
Danni

????????

Beitrag von Danni »

Da passiert nichts
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Toberna

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Danni,
rufe dir folgende Seite auf http://christoph.stoepel.net/Geogen2.aspx und trage dort deinen Namen Toberna ein. :-)

Hendrik Kutzke
Danni

??????

Beitrag von Danni »

Ich verstehe nicht, ws gemeint ist. Da kommt, wieviel mal es den Namen gibt. Eine Erklärung finde ich nicht. Mache ich da was falsch?
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

??????

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

eine Erkärung findest du nicht, aber den Ursprung (danach hattest du gefragt!)
du musst <Relative Darstellung für Toberna> anklicken, dann erhälst du eine Karte.
rrg45

?????? Mißverständnis ????????

Beitrag von rrg45 »

Hallo Danni,

da bist Du sicher mißverstanden worden. Mit dem Stöpel arbeite ich auch, das ist die Seite, die Dir empfohlen wurde.

Ich nehme an, Du wolltest was über die Entstehung oder Bedeutung des Namens wissen - ICH HABE AUCH "Toberna" und wollte die bedeutung erfahren. Wenn Du interesse hast, melde Dich bilateral unter
fam.guendel@arcor.de
dann können wir uns austauschen.

Vielleicht ist Irmgard so gut, ihre Meinung zum Namen zu sagen?!

Gruß Ralf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

bestimmt :-)

ein Herkunftsname zum Ort Toba in Thüringen wäre möglich, aber besser würde Tober aus der Steiermark zur Bildung des FN passen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten