Sterbeurkunde Meyer

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sterbeurkunde Meyer

Beitrag von Thorben »

moin leute

da die zeit momentan für mich recht rar geworden ist hier mal auf die schnelle ein kleiner auszug aus einer sterbeurkunde (ende des vorletzten jahrhunderts) Bild
mich interessieren vor allem die rot unterstrichenen worte, da mir der rest schon verständlich ist. das erste sollte verh. heißen irre ich mich?
¿aber in der zeile darunter?
der name der ehefrau sollte mit catharine bezeichnet sein?

schöne grüße und vielen dank an euch
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sterbeurkunde Meyer

Beitrag von Thorben »

bevor ichs vergesse zur erwähnen: unter dem letzten unterstrichenen wort, könnte (eigentlich: sollte) der rechte schwung (direkt links neben der roten linie) zum wort gehören, vielleicht aber auch nicht. unter dem wort stand nämlich (mal wieder) Meyer wobei nicht genau zu erkennen war wo der letzte "M-huckel" endet und wo das obere wort beginnt...
falls ihr versteht was ich meine :lol:
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Sterbeurkunde Meyer

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thorben,

das heißt "verh." "gew." verheiratet gewesen mit C...
über den Sohn muß ich noch nachdenken.. *g
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Joachim v. Roy

Beitrag von Joachim v. Roy »

verh(eiratet) - gew(esen) – weil(and) – Pächters

MfG

P.S. richtig wäre "Catharina", hier flüchtig geschrieben "Catharine"
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sterbeurkunde Meyer

Beitrag von Thorben »

gewesen hört sich logisch an!
weiter steht da:
"geboren zu (...)
sohn des wail. (...) kasten
..."
zusammen schaffen wir den rest auch in ner minute ;-)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sterbeurkunde Meyer

Beitrag von Thorben »

ich hat geschrieben:zusammen schaffen wir den rest auch in ner minute
da war jemand schneller als ich und irmgard zusammen *freu*
dass sie catharina und nicht -ne hieß is schon bekannt (was für damalige zeit ja aber nichts heißen soll), es ging mir aber hauptsächlich ums wirklich geschriebene.

so danke sehr euch beiden! so schläft man auch gerne und gut ein :lol:
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sterbeurkunde Meyer

Beitrag von Thorben »

achja ich vergaß zu erwähnen: danke Irmgard dass du dich extra (so sah's zumindest aus) für mich angemeldet hast :love:
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Sterbeurkunde Meyer

Beitrag von Irmgard »

ja habe ich tatsächlich *g .. aber dann dachte ich mir, kann ich auch posten, damit es nicht so auffällt :-)

lieben Gruß..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Hallo Thorben,

ich lese aus dem letzten von Dir rot markierten Wort "Pächters", also:
"Sohn des weil. Pächters Kasten".

Frohe Weihnachten!
-Jens

P.S.: Nachtrag: UPS - wurde schon erwähnt, hab ich nicht gesehen... tut mir leid! ;)
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Antworten