Hallo, ich suche alles über den Namen Flottmann.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Annika
Flottmann
- hikeba
- Mitglied
Zu Flottmann...................
Hallo,
ich kann folgendes aus dem Deutschen Namenlexikon anbieten:
"Flottmann, Flottbek, s. Flothwedel
- Flothwedel hieß ein sumpf. Waldstrich an der Aller (Kr. Celle)..."
ich kann folgendes aus dem Deutschen Namenlexikon anbieten:
"Flottmann, Flottbek, s. Flothwedel
- Flothwedel hieß ein sumpf. Waldstrich an der Aller (Kr. Celle)..."
- hikeba
- Mitglied
Vgl. auch unter http://maps.google.de/maps Suchbegriff Flottwedel
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Annika,
Flottmann ist ein Herkunftsname. Die Bedeutung des Wortes spielt für den Namen keine Rolle, weil er nur eine Adresse war.
Als Herkunft dürfte der Ort Vlotho namengebend gewesen sein, wenn man seine Ahnenreihe auf die Ehe um 1670 in Versmold zurückführen kann.
Ansonsten lassen sich noch mindestens 18 weitere Orte/ Örtlichkeiten finden.
netten Gruß.. Irmgard
Flottmann ist ein Herkunftsname. Die Bedeutung des Wortes spielt für den Namen keine Rolle, weil er nur eine Adresse war.
Als Herkunft dürfte der Ort Vlotho namengebend gewesen sein, wenn man seine Ahnenreihe auf die Ehe um 1670 in Versmold zurückführen kann.
Ansonsten lassen sich noch mindestens 18 weitere Orte/ Örtlichkeiten finden.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!