Philippi

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Troilus
Mitglied

Philippi

Beitrag von Troilus »

Huhu,
evtl kann mir wer bei der Deutung meines Nachnamens helfen. Ich würde gern wissen, wo der Name herkommt und ob ich anhand des Names weitere Vorfahren finden kann (also vor 1650) :)

Meine direkten Vorfahren leben nun seit ca. 300 Jahren (ältester Eintrag um die 1700) in dem Ort Reisweiler bzw Saarwellingen (die Orte liegen 10km auseinander).

Eine kurze "Zeittafel": (entnommen aus dem Reisbacher Einwohnerbuch I)

1635 wurde Reisweiler durch den 30jährigen Krieg verwüstet und blieb 20 Jahre unbewohnt. Da 1680 die Festung VAUBAN in Saarlouis gebaut wurde, kamen viele Handwerker aus Frankreich und Österreich nach Reisweiler und Umgebung.

Der älteste Vorfahr ist 1649 ohne Ortsangabe geboren und in Reisweiler gestorben.
1701 ist dieser Vorfahr Ackerer und Gerichtsschöffe. In den folgenden Jahrhunderten wandelt sich das Berufsbild meiner Familie von Schneider, Wagner, Ackerer zum Bergmann und Tagelöhner.

Ich weiss jetzt nicht, ob die Franzosen bei dem Bau der Festung VAUBAN Buch über die Handwerker geführt haben, oder ob meine Vorfahren nicht wegen der Festung eingewandert sondern eher zufällig in dieses Gebiet gekommen sind.

Nachdem ich mich genug selbst verwirrt habe, habe ich mir gedacht, dass mir da euer Namenslexikon weiterhilft. Ein ähnlicher Eintrag ist eigentlich einleuchtend:
Philipp ist ein Familienname der auf den gleichlautenden Rufnamen zurückgeht (-> Patronym). Der männliche Rufname Philipp kommt aus dem Griechischen ("philos" = Freund und "hippos" = Pferd) und läßt sich in etwa mit "Pferdefreund" übersetzen.

Quelle: Namenslexikon
Aber wieso gibt es dann so wenige Philippis Deutschlandweit und wieso konzentriert sich der Name auf das Saarland ? Ich hatte die Namensverteilung über eine Verbreitungskarte online ermittelt, aber leider finde ich den Link dazu nicht mehr.

Es gab wohl auch einen Adligen/Geistlichen Philipp XXXX in der Umgebung (ich glaube zu wissen das es da Jemanden gab, bzw ich glaube dies gelesen zu haben :)). Kann es sein das dieser Vorname als Nachname übernommen wurde, da meine Vorfahren ihm gedient haben?

Mehr kann ich leider nicht zu meinem Namen sagen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich mehr über meinen Namen und Ahnen herausfinden kann. Ich bin nicht so geübt in der Ahnenforschung und daher könnte es sein, dass ich an bestimmte Quellen einfach nicht denke.

P.S.: Wann wurden eigentlich Nachnamen eingeführt?

Danke schonmal für das tapfere Lesen meines Beitrags
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alex,

der Link zu GeoGen lautet http://christoph.stoepel.net/ (Verbreitungskarte)

Zur Entstehung der Familiennamen empfehle ich dir folgenden Link:
http://www.welt.de/data/2004/03/18/252513.html fff.

Dein Name ist ein lateinischer Genitiv zu Philipp, also ein Patronym.

Grüße Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Alex,

in deinem Fall ist der Name Phillipi wahrscheinlich kein Rufname aus dem ein Familienname =Phillip+ lat. Suffix -i wurde (oder ist es das schweizerische -i-? das nicht auf kath. weist?), sondern ein Übername.
Zumindest liegt die Vermutung nahe, dass hier eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe bezeichnet werden soll.
Seien das nun die Schweizer mit Rufnamen Phillip (warum? waren sie span.Habsburger?) oder die Katholiken oder im Gegenteil die Protestanten, die nach Holland (das Land des span. Phillip) flohen und zurückkehrten oder die Angehörigen der "wer auch immer". Diese zu benennen muss man sich in die Geschichte einlesen und parallel dazu die Ortsgeschichte ins Ganze einfügen.

WICHTIG ist dabei, seine eigene Linie nicht mit anderen zu mischen!
Denn nicht alle Phillipi sind verwandt! bestimmt nicht, geht man von einem Rufnamen oder wie wir jetzt, von einem Übernamen aus.
Um diese frühe Geschichte (vor den KB´s) zu erforschen, muss du fragen: wer war der Herrscher? wer vergab das Land an wen, wer verwahrt die Dokumente? wo frage ich danach??
Beginnen würde ich
a) bei dem, der die Ortschronikschrieb und ein Quellenverzeichnis haben muß
b) Staatsarchiv
und dann sieht man weiter..
Wichtig für dich: wer sind die ersten Paten im KB? weisen sie zu anderen Philippi-Familien? Welche 'Vorliebe' für bestimmte Rufnamen besteht zu Beginn- warum? wen heirateten sie? gibt es den Namen im näheren Umkreis?

siehe :17. Antoine Arnauld and his friends, together with the greater part of the Dutch ecclesiastics, then under the Archbishop of Phillipi and Utrecht,
Zitat aus:
Old Catholic Information Center - Neale's History of the Church of ...
Jansen, born 1585, near Leerdam, in Holland, was educated first at Utrecht, ... then under the Archbishop of Phillipi and Utrecht, Jaques de la Torre, ...
http://www.ocinfo.org/index.php?option= ... =1&limitst...

Descendants of Johannes Phillipi
Johannes Phillipi bapt. 9 Feb 1693 d. 5 Oct 1698 ... Holland. m. Gertrude Hamilton, no children. 7. Virgie Lee Parker b. 24 Apr 1924 She lives in Falls ...
www.rootsweb.com/~tnjohnso/phillipi.html

Aber ebenso findest du den Namen (seine Träger) im Elsass aus der Schweiz kommend:
Hans (Hensel) PHILIPP
* OCCUPATION: School Master
[3121] [3122]
* BIRTH: CIR 1599, Canton Berne, Switzerland
aus: MARRIAGE: CIR 1618, Volksberg, Alsace, France [4801] [4802] ... Since he was from the gold mining town of Phillipi, which had been named after Alexanders ...
www.indwes.edu/Faculty/bcupp/genes/d0002/g0000029.html
..........................
Die Männer vom Festungsbau wurden sicher nicht namentlich aufgelistet, wenn sie nicht eine besondere Stellung innehatten.

und noch was: geogen ist ein Spielzeug, dem ich keine besondere Bedeutung zu messen würde. Es sagt nur: HEUTE hat sich der Name hier erhalten. Das kann vor 300 Jahren ganz anders ausgesehehn haben und FN waren vor 300 Jahren schon alt.

netten Gruß.. Irmgard
Nachtrag:
ob der Name mit einem oder zwei -l- /-p- geschrieben wurde kann auf verschiedene Familien schließen lassen - kann aber auch gar nichts bedeuten. Welche der Möglichkeiten zutrifft, erfährst du, wenn du die Familien 'sortierst' ;-)
Troilus
Mitglied

Beitrag von Troilus »

Danke für die Links und Antworten. Nun kann ich mich tiefer in die Materie stürzen :).

Danke nochmals
Alex

P.S.: Ich werde mich sicher wieder melden :)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

P.S.: Ich werde mich sicher wieder melden
das würde mich sehr freuen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

kennst du das? :"H. Philippi, Ahnenreihe F.W.H. Philippi, Saarbrücken 1982"

frage mal Google mit diesem Text :-)
Troilus
Mitglied

Beitrag von Troilus »

Oha, Danke für den Tipp.
ch hab eben mal einfach Philippi in die Online-Suche der Saabrücker Bibliothek eingegeben und einige Treffer erhalten. Keine Ahnung wieso ich net auf sowas von selbst gekommen bin...
Jetzt muss ich schaun, dass ich demnächst dort hinkomme, da solche Titel wie "Vom Vogtland zum Saarland - Beiträge zur Familiengeschichte Philippi" neugierig machen :)

Bis dann
Alex
Troilus
Mitglied

Beitrag von Troilus »

Irgendwie sieht man bei einem Edit nicht das Änderungsdatum. Daher häng ich meinen Beitrag mal extra drunter.

Bei den Mormonen habe ich nun einen Eintrag gefunden, der ungefähr zu meinem ältesten ermittelbaren Vorfahren passen würde. Dessen Geburtsort war bislang unbekannt.
Mormonen: Johann Philippi About 1665 Of Fauerbach,Ob, , Hessen-Nassau, Preussen
Der Name und das Geburtsjahr (auch ca. 1665) würden übereinstimmen. Das Saargebiet gehörte in der Zeit Nassau-Saarbrücken an und wurde laut Wikipedia zwecks Erbfolge 1640 neu aufgeteilt.
Da der "Mormonen" Vorfahr in Hessen-Nassau geboren ist, könnte es ja sein, dass meine Familie aus einem bestimmten Grund nach Nassau-Saarbrücken gesiedelt ist.

Meint ihr ich bin auf dem Holzweg oder ich könnte in der Richtung weitersuchen?

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier so viel reinschreibe und Nachfrage.

Gute Nacht :)
Alex
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

moin Alex,

du kannst soviel schreiben, wie du magst. Deine Beiträge machen wenigstens Sinn - nicht, wie so viele andere hier ;-)

Schau dir den Original KB Eintrag an. (das kannst du an deinem Wohnort, wenn dort auch eine Geschäftsstelle der Kirche ist, die dir den Film bestellt)

Auch ich habe mir etwas mehr Gedanken zu deinen speziellen Leuten gemacht, was den Namen anbelangt.

Deine neue 'Entdeckung' festigt meine Überzeugung, dass der Name ein HERKUNFTSname zum Ort Dreieich/Philippseich ist PLZ 633003

Was natürlich wieder heißt: nicht alle mit diesem Namen sind Verwandte!

Wenn du genealogische Übergänge suchst, findest du sie oft in den Verwandtschaftsverhältnissen.. Paten und Namen und angeheiratete Personen zeigen : wir sind aus der gleichen Region/ Ort

viel Spaß beim Suchen!
..Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

http://www.henrifloor.nl/dreieich.htm

interessant :-)

somit kann Philippseich nicht der namengebende Ort gewesen sein.. weitersuchen ;-) - denn an einen Übernamen für einen Philipps-Leibeigenen mag ich nicht glauben.
Antworten