hallo, etwas weiss ich dann doch darüber,...
aber wer kann mir sagen, woher der name fuths stammt?
erste gerüchte sagen, dass der name aus dem französischen kommen soll...
vielleeicht hat ja jemand nen tollen tipp
Fuths
-
Fuths
- Mitglied
Re: Fuths
schnuppe hat geschrieben:hallo, etwas weiss ich dann doch darüber,...
aber wer kann mir sagen, woher der name fuths stammt?
erste gerüchte sagen, dass der name aus dem französischen kommen soll...
vielleeicht hat ja jemand nen tollen tipp
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Fuths
Futh(s) kann mehrere Ursachen haben und keine davon ist französisch.
Herkunftsname zu Blumberg/ Fützen ist am wahrscheinlichsten.
Möglich ist auch eine Herleitung vom Namen Foth.
Hier würde ich weniger eine Erklärung in "Fuss" oder "Vogt" suchen, als viel mehr im Namen Voit (Greve Suchfunktion nutzen)
netten Gruss .. Irmgard
Herkunftsname zu Blumberg/ Fützen ist am wahrscheinlichsten.
Möglich ist auch eine Herleitung vom Namen Foth.
Hier würde ich weniger eine Erklärung in "Fuss" oder "Vogt" suchen, als viel mehr im Namen Voit (Greve Suchfunktion nutzen)
netten Gruss .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!