Briefe etc aus dem Ruhrgebiet in die verlassene Heimat

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Briefe etc aus dem Ruhrgebiet in die verlassene Heimat

Beitrag von Ulla_B »

Hallo,
ich habe mir vorgenommen, bei manchen Vorfahren, von denen ich nicht viel mehr als die Daten und Berufe weiß, Szenarien zu entwerfen, um ihren Lebensalltag zu beschreiben. Wenn ich die geschichtlichen Zusammenhänge weiß, kann ich sie am Beispiel meines Vorfahren konkretisieren und habe eine anschauliche Geschichte.

Viele meiner Vorfahren sind aus verschiedenen Gegenden (Waldeck um 1830, Ostpreußen um 1880) ins Ruhrgebiet gekommen. Es würde mit sehr helfen, wenn ich aus deren Briefen, Schilderungen ihrer sicherlich beschwerlichen Reise und ihrer neuen Umgebung zitieren könnte.
Leider besitzen wir solche Unterlagen nicht, und zur rechten Zeit hat niemand gefragt.

Jetzt meine Frage und Bitte:
Hat jemand Briefe bzw. Schilderungen von Leuten,. die im 19. Jahrhundert ins Ruhrgebiet abgewandert sind ?
Oder eine Literaturempfehlung?

Dank im Voraus
Ulla
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ulla,

schau doch mal auf der HP von Jürgen Wichert vorbei.
Dort sind einige Tagebücher aus Ostpreußen veröffentlicht
Jürgen ist ein befreundeter Ahnenforscher und ein ganz lieber Kerl.

Liebe Grüße Manni
Antworten