Bilder aus dem 2. Weltkrieg problematisch?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Troilus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2007 12:02

Bilder aus dem 2. Weltkrieg problematisch?

Beitrag von Troilus »

Huhu,
ich möchte meinen Stammbaum samt Photos(-album) online stellen. Darin sind auch einige Bilder meiner Großeltern aus dem 2. Weltkrieg enthalten. Neben Schnurrbärtchen sind auch Haken zu sehen und ich frage mich nu, ob ich Probleme mit dem Staat bekommen kann, falls ich diese Photos veröffentliche.

Es gehört zwar nur indirekt hier ins Forum, jedoch passt es eher in den allgemeinen Teil als ins Off Topic (glaub ich :)).

Cu
Alex
Zuletzt geändert von Troilus am 05.02.2007 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Bilder aus dem 2. Weltkrieg problematisch?

Beitrag von Gast »

Hallo Alex,

Hakenkreuze u. ä. sind immer etwas problematisch. Ich würde sie zumindest retuschieren.

Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Alex,
das zur Schaustellen von Fotos auf privaten Seiten, für die man das ausdrückliche Einverständnis des Urheberrechtsinhabers (Persönlichkeitsrechte) hat und die keine gewaltverherrlichende, nazionalsozialistische oder anderweitig illegale Darstellungen zeigen sind erlaubt!
Bei Fotos aus dem 2. Weltkrieg lässt sich nicht vermeiden, daß Symbole aus dem Dritten Reich zu sehen sind. Das sind Zeitdokumente!
Retuschieren ist eine Möglichkeit der Vertuschung. Und wie das Wort schon sagt, ist zu überlegen, ob man von solchen Abbildungen dann nicht besser ganz Abstand nehmen sollte.
Es geht dir ja wohl nur um die Köpfe. Vielleicht kannst du sie in Form eines Medaillons ausschneiden und vermeidest so das Zeigen der politischen Zugehörigkeit?
netten Gruß.. Irmgard
Troilus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2007 12:02

Beitrag von Troilus »

Moin :)
ich werde dann ein bissl rumretuschieren. Ich möchte schon die ganzen Bilder zeigen (also net nur die Köpfe), da ich gerne eine Art Photoalbum stricken will, dass dann meine Verwandschaft durchackern und kommentieren darf. Es gibt sehr viele Bilder von denen ich die abgebildeten Personen nicht kenne und so hoffe mehr über diese Personen zu erfahren. Z.B. gibt es ein bis zwei Bilder auf denen jemand mit vielen Orden an der Brust zu erkennen ist und dann viele Gruppenphotos meines Großvaters (auf denen nur Menschen in Uniform zu sehen sind).
Ich gleite nu ins Off Topic ab und daher bin ich nun mal still *g*

Cu
Alex
Antworten