Sehr geehrte Mitforscher,
In einer Urkunde von 1380 steht mein Vorfahre exakt wörtlich geschrieben:" Arnd ein Sohn von Voltzek von Hardorp (Vültzeken sone von hardestorp).
Wer kann hier z.B. helfen? Die Urkunde sagt zwar Hardorp, aber dann in Klammern sofort (Hardestorp).
Die Bremer Erzbischöfe waren die Herren der 1.Meile im Alten Land (Grenze: zwischen Schwinge und Lühe). Meine Vorfahren leben bis Heute aber direkt an der Lühe in der 2. Meile, also am gegenüberliegenden Ufer die wiederum gehörte aber den Erzbischöfen zu Verden.
Da die 4 Siedlungen beiderseits der Lühe schon früher als eine "Einheit" angesehen wurden und ich einen Hinweis eines Mitforschers bekam, dass mein Name in dieser frühen Form schon in einem UB von Bremen zu sehen gewesen sein soll (um 1300) wäre es für mich mehr als nur interessant unseren Namen über 1380 weiter zurückverfolgen zu können, als auch die Praxis bestätigt zu bekommen, dass die zwei der vier Ansiedlungen beiderseits der Lühe die nicht auf das "Staatsgebiet" Bremens fallen, doch von Bremen mit verwaltet wurden.
Ich freue mich über jeden kleinsten Hinweis und würde auch gerne auf diesem Wege den Ansprechpartner für die alten UBs (zwecks Einsichtnahme) erfragen.
Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
Freundliche Grüße
Eiche
Bremer UB´s 1200-1300
- eiche
- VIP Mitglied
Bremer UB´s 1200-1300
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Bremer UB´s 1200-1300
Hallo Eiche,
ich kann nicht wirklich etwas zu Deiner Frage beitragen, aber...
die Erzbischöfe hatten das Land vieleicht grade mal verliehen? oder gehörte es zum Herzogtum Bremen?
Vieleicht kann Dir die MAUS (Familienforschung; Sitz im Staatsarchiv) in Bremen weiterhelfen? oder das Archiv in Stade ..
Landschaftsverband Stade: Urkundenbuch der Bischöfe und des ...
... Auf insgesamt 1304 Druckseiten enthält er 1096 urkundliche Zeugnisse zur Tätigkeit
der Bischöfe und des Domkapitels von Verden in den Jahren 1300 bis 1380. ...
www.kulturlandschaft.de/mindermann2.html
viel Glück und frohes Fest!.. Irmgard
ich kann nicht wirklich etwas zu Deiner Frage beitragen, aber...
die Erzbischöfe hatten das Land vieleicht grade mal verliehen? oder gehörte es zum Herzogtum Bremen?
Vieleicht kann Dir die MAUS (Familienforschung; Sitz im Staatsarchiv) in Bremen weiterhelfen? oder das Archiv in Stade ..
Landschaftsverband Stade: Urkundenbuch der Bischöfe und des ...
... Auf insgesamt 1304 Druckseiten enthält er 1096 urkundliche Zeugnisse zur Tätigkeit
der Bischöfe und des Domkapitels von Verden in den Jahren 1300 bis 1380. ...
www.kulturlandschaft.de/mindermann2.html
viel Glück und frohes Fest!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- eiche
- VIP Mitglied
Re: Bremer UB´s 1200-1300
Guten Tag Irmgard,
herzlichen Dank für deinen Beitrag. Den Landschaftsverband werde ich mir einmal raussuchen und einen Termin vereinbaren.
Ich bin ab sofort bis zum 3.1. im Urlaub und bitte um Verständnis wenn ich mir daher mit der Beantwortung von Beiträgen Zeit lassen muss.
Fröhliche Weihnachten rufe ich allen Forenmitgliedern und der Familie die es ins Leben gerufen hat, zu.
Bis bald
Eiche
herzlichen Dank für deinen Beitrag. Den Landschaftsverband werde ich mir einmal raussuchen und einen Termin vereinbaren.
Ich bin ab sofort bis zum 3.1. im Urlaub und bitte um Verständnis wenn ich mir daher mit der Beantwortung von Beiträgen Zeit lassen muss.
Fröhliche Weihnachten rufe ich allen Forenmitgliedern und der Familie die es ins Leben gerufen hat, zu.
Bis bald
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!