Diskussion zur Liste der seltenen Familiennamen II

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Claus J.Billet
Stütze des Forums
grübel...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Piedel

Eigenartig, an anderer Stelle monieren Sie :

Zitat:
"....Ja, so wird es interpretiert. Was ich natürlich auch nicht in Ordnung finde ist, daß die Namen nicht überprüft werden ob sie auf deutsche Familien zurückzuführen sind."

...tragen dann aber selbst Namen ein, die keineswegs deutschen Ursprung haben :?: :roll:

Sorry... habe ich da etwas falsch Verstanden :?:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Familiennamen die ich hier eingetragen habe, kommen alle aus unter-
schiedlichen Fernsprechverzeichnissen. Die Namensträger besitzen alle ohne
Ausnahme deutsche Vornamen. Folglich ging ich davon aus, das sie schon
in mehreren Generationen hier in Deutschland leben und eingebürgert wurden.
Sollte ich mich in meiner Annahme irren, revidiere ich mich gerne nach einer
Stellungnahme zu diesem Thema Herr Billet!
Das Problem ist aus meiner Sicht, das man bei den Namen aus den polni-
schen Randgebieten - auch russischen - nicht genau weiß wie lange diese
Familien hier leben.
Die von mir aufgeführten Namen wie z.B. Podlasly und Mittrowski leben schon länger in Deutschland, es handelt sich bei diesen um ehemalige Fußball-Ver-
tragsspieler. Kwiatkowski spielte sogar in der deutschen Nationalmannschaft.
Also Herr Billet nun heraus mit Ihrem Wissen um deutsche Familiennamen
mit ski-Endungen u.a..
Ob Sie etwas falsch verstanden haben vermag ich nicht zu sagen, ich habe nur den Eindruck Sie verstehen gerne das, was sie gerne verstehen möchten.
Aber letztendlich bleibt es Thomas Entscheidung welche Namen er davon einträgt und welche nicht.
Was Sie mit Ihrer ständig wiederkehrenden Sticheleien bezwecken wollen
verschließt sich mir noch, aber vielleicht erklären Sie es mir einmal.
Übrigens noch eines: Cross-Postings stehen im krassen Gegensatz zur Nettiquette, man zitiert nicht aus fremden Foren oder nur dann wenn man
Unfrieden stiften will, aber da hätte ich meine Frage ja selbst beantwortet.

Piedel
Zuletzt geändert von Gast am 30.03.2007 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

@ Piedel

Mit "Sticheleien" hat das nicht's zu tun, sondern es handelte sich lediglich um Frage. Eine Frage, die in gewisser Weise in dem Widerspruch (obiges Zitat) lag.
Sie habe dies nun relavitiert, bzw. richtiggestellt.
Damit hat es sich.
Evtl. wäre es auch angebracht, wenn Sie Ihre Eintragungen weniger Mißverständlich formulieren würden, dann wären solche Rückfragen ( Sie nennen es ja "Sticheleien" ) nicht nötig. :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums

hm...

Beitrag von Irmgard »

Hier entsteht die"Liste der seltenen Familiennamen" in Deutschland

Jeder kann Familiennamen eintragen!

Ermitteln Sie unter GEOGEN selber wie oft es diesen Familiennamen noch gibt und verewigen Sie ihn hier.
Nennen Sie die Anzahl der Vorkommen dazu und schauen Sie, welchen Seltenheitsgrad Ihr Name hat.
Wie im Einladungs-Beitrag zu lesen, ist das die Liste der seltenen FN in Deutschland.
Eine Diskussion um "deutscher" Name oder "nicht deutscher" NAME (nicht Familie!) ist somit so sinnvoll wie ein Kropf!

Natürlich können auch japanische, finnische oder mongolische Namen genannt werden. Es zeigt sich dann, dass der deutsche Name Schürenhöfer möglicherweise noch seltener ist, als der slawische Name Skrodzki.

Der Sinn dieser Liste mag für jeden ein anderer sein. Für den einen ist es eine schöne Beschäftigung, wenn der Tag lang wird und für den anderen ein Beweis dafür, wie wenig aussagefähig Telefonanschlüsse für die Deutung der Namen ist!

Eine tatsächliche Seltenheit lässt sich nur für die eine genannte Variante in Deutschland aufzeigen und das sagt nichts über die Seltenheit des Namens generell.

Piedel-Magistri steuert fleissig Namen bei, die nicht deutschen Ursprungs sind. Das zeugt entweder von seinem Unverständnis für Namen allgemein, wie zu vermuten ist, wenn er Namen nicht von Personen trennt und natürlich sind i.d.R. ausländische FN in Deutschland seltener.
Ab wann ein Name 'selten' ist kann jeder selber entscheiden. Wenn jemand mit einem Namen, der 75x vorkommt diesen für selten hält, weil es auch andere gibt, die 1000 x gelistet sind, dann ist das sein subjektives Empfinden. Um die Liste nicht ausufern zu lassen sollten allerdings nur Namen unter 100 Vorkommen nach Geogen genannt werden.

Wer eine Erklärung zum Namen wünscht, der kann diesen gerne im Namenforum unter einem eigenen Beitrag nennen.

Wenn ausserhalb unseres Forums die Liste diskutiert wird, so zeigt es doch, wie reich das Interesse an ihrer Besonderheit ist.
Für kostruktive Kritik oder auch Erklärungen unsererseits zum besseren Verständnis wurde der Thread 'Diskussion zur Liste' eröffnet und darf gerne fleissig genutzt werden.

Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard, auch Manni steuert eine Menge Namen bei die polnischen Ursprungs sind mit der Endsilbe ski. Indirekt unterstellst Du ihm mit Deinem Posting jetzt auch Un-
kenntnis deutscher Familiennamen.
Das wäre aber fatal, denn ich war immer der Meinung und bin es auch jetzt noch, das er der absolute Fachmann hier im Forum ist.
Liebe Irmgard in Deinem Posting widersprichst Du Dich, indem Du mir vorwirfst reihenweise nichtdeutsche Namen aufzuführen, im Eingang aber
schreibst Du es sollten seltene Namen sein und keine deutschen. Weißt Du ei-
gentlich noch was Du willst ausser mich anzumachen.
Übrigens der slawische Name Skrodzki wird von einer deusch-ostpreußischen Familie seit 7 Generationen getragen, wie meine Ahnenforschung ergab.
Piedel
Zuletzt geändert von Gast am 30.03.2007 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Skuma
Mitglied

Nersath

Beitrag von Skuma »

Nersath gibt es auch nur 2x in Deutschland.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

Zitat aus dem Eröffnungs-Faden:
In unserem Forum entsteht die
"Liste der seltenen Familiennamen" in Deutschland

Nochmals zur Klarstellung:

Dabei ist keineswegs davon die Rede, daß es sich nur um
deutsche Namen handeln soll
...sondern um seltene Namen :!:

Niemand sprach von deutschen Namen...
bis die Anmerkung von "Piedel" ( Zitat) kam....
( in einem anderen Forum ) :!:
Daraus resultiert dann meine Fragestellung. :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums

hm...

Beitrag von Irmgard »

wenn ich ins Forum schaue, dann lese ich nur noch 'hick-hack' und wenn ich mich dann erinnere wieviel Spaß ich besonders in den beiden letzten Jahren hier hatte, dann tut das weh.
Ich denke, ich folge einstweilen dem Tymberwolf und mache Ferien.

Habe ich euch schon von meinem neuen Hobby erzählt?
..ist die Welt nicht schön?
http://www.image-hoster.de/preview.php? ... f08cdd.jpg
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Herr Billet nochmals zur Klarstellung, es wurde z.B. ein Name norwegischen ?Ursprungs aufgeführt und der Vorname weist daraufhin das der Träger
dieses Namens ein norwegischer oder schwedischer Staatsbürger ist, der hier nur seinen Wohnsitz genoimmen hat.
Und ich meine so etwas sollte in der Liste seltener Namen ausgeschlossen
bleiben. Deshalb meine Anmerkung in dem anderen Forum.
Und da ich dies nachträglich erst überprüft habe, muß ich zu meiner eigenen Schande gestehen, den Namen selbst vorgeschlagen zu haben.
Thomas bitte ich diesen Namen aus der Liste wieder zu entfernen, es handelt
sich um Barbro Hjortsberg.

Piedel
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

das ewige hin und her gestänkere geht mir immer mehr auf die Nerven!

Vorschlag: Wer damit nicht aufhört wird verwarnt und dann eine Zeit lang gesperrt.

Ich komm doch hier her um Spaß zu haben und nicht um Gestänkere zu lesen.

Mfg Andreas
Antworten