unsere "Plauderbox"

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

unsere "Plauderbox"

Beitrag von Irmgard »

ich bemerke in letzter Zeit des öfteren, dass unser mini-chat (der Ausdruck ist von Claus, nicht von mir ;-)) nicht angezeigt wird. Liegt das an der Überlastung des Servers der Shoutbox oder an meiner hauseigenen, schwachen Leitung?
Ich vermute mal ersteres trifft zu und wir können nix dran ändern :-) richtig?

fröhliche Restwoche! .. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 01.05.2007 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

unsere "Plauderbox"

Beitrag von Gast »

bei mir ist es auch so.....
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das ist bei mir leider auch so. :cry:

Vermutlich hat shoutbox.de Probleme mit ihren Servern.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich wieder die eigene kleine Shoutbox verwenden soll.
Bei dem alten Server war sie aber teilweise verantwortlich für die starke Belastung des Servers.
Die Autoupdatefunktion müsste ich aber in jedem Fall deaktivieren, sonst erzeugt das einfach zuviel Belastung auf dem Server.
Wenn ich es Morgen schaffe, dann werde ich sie mal wieder aktivieren, sofern es recht ist.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Lieber Thomas,

mach dir nicht extra Mühe! mach wie du denkst ;-)
Mir ging es nur darum, festzustellen, ob es an meiner schwachen Leitung liegt, weil ich nämlich überlege von T-online zu Kabel zu wechseln, die mir einen dreimal besseren Zugang ermöglichen würden.

schönen Abend.. Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

nun habe ich wieder unsere eigene Shoutboxsoftware aktiviert.
Ich habe sie analog zur Plauderbox nun "kleine Plauderbox" getauft.

Falls Ihr noch Fehler oder Probleme findet, gebt mir bitte Bescheid.
Sofern es machbar ist, werde ich die Box dann entsprechend ändern.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Nachtrag:

man kann bei Bedarf auch mit folgender Methode einen Link eingeben.
Vor dem Link muss man eingeben. Dann kommt der Link incl. de ... luss noch .

Eleganter geht es momentan leider nicht. Da müsste ich sonst einen eigenen Parser für schreiben und das lohnt sich vorerst nicht.

Als Text für den anklickbaren Link steht dann "externer Link" in der Box.
Hoffe, das reicht soweit erstmal.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

Wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung hier posten darf, die "kleine" Plauderbox gefällt mir irgendwie besser. :idea:
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

natürlich darfst Du Deine Meinung hier äußern :wink:

Dass Dir die kleine Shoutbox besser gefällt, freut mich sehr.
Sie läuft auf unserem eigenen Server und ist damit nicht mehr abhängig von "shoutbox.de".

Die Smilies sind aber leider noch nicht so ganz "aus einem Guss".
Für den nickenden Smilie suche ich noch eine besser passende Version.
Falls Du irgendwo ein passendes Smilie findest, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir schicken könntest.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Heute Morgen bekam ich vom System, obwohl ich eingeloggt war, einen Gastxxx-Namen.
Hier sollte aber immer automatisch der richtige Benutzername verwendet werden.
Da bei angemeldeten Benutzern ja nicht das Feld zum Setzen des Namens angezeigt wird, konnte ich den Namen hier auch nicht korrigieren.
Erst ein Ausloggen, setzen des richtigen Namens und erneutes Einloggen hat geholfen.

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten