heute vor 50 Jahren

auch Off-Topic oder Plauderecke genannt.
Hier kann man sich auch mal ungezwungen abseits der Ahnenforschung und Heraldik austauschen.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

heute vor 50 Jahren

Beitrag von Irmgard »

wurde auf der Messe für Büromaschinen die erste elektrische Schreibmaschine vorgestellt und man gab ihr in Fachkreisen keine Zukunft.

:lol:

http://www.mdr.de/mdr-info/4440200.html
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

geirrt habe sich auch viele Andere :lol:
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943 hat geschrieben:Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Bill Gates, 1981 hat geschrieben:640 Kilobyte sind genug für jeden.
Vista läuft damit aber sicher nicht :lol:
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

wenn man bedenkt, dass die Apollo auf ihrem ersten Flug mit einem Rechner mit sage und schreibe 4kbyts und 100khz zum Mond kam..
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:wenn man bedenkt, dass die Apollo auf ihrem ersten Flug mit einem Rechner mit sage und schreibe 4kbyts und 100khz zum Mond kam..
... und das die Sekretärinnen seiner Zeit mit der elektrischen Schreibmaschine um ein vielfaches schneller waren als manch eine/einer auf der Rechnertastatur, ... dann ist "Fortschritt" fraglich. :wink:

Zur Info (Wandel der Zeiten :-)) mal folgender Text:

Sekretärin - Anschläge pro Minute
Autor: S v e n

Hallo Dany,

eine Ex-Freundin von mir hat mal eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Zur Prüfung waren beim Tippen 280 Anschläge gefragt. Ihre Mutter hatte die gleiche Ausbildung bei ca. 500 Anschlägen, sie selbst kam auf ca. 400 (hab' ich gestoppt, da ich als Prüfungs-Assistent beim Üben helfen sollte).

Ich selbst schaffe ca. 120 Fehlerfreie und mit Fehlern auch ca. 300 Anschläge (wobei Fehler beim PC easy zu korrigieren sind, damals war's noch Schreibmaschine und somit nicht möglich).

Wobei ich natürlich nicht die Sekretärin einstellen würde, welche nur die höchste Anzahl an Anschlägen schafft, vielmehr spielt für mich Organisationstalent und ähnliche Attribute die höhere Rolle (natürlich sollten trotzdem schon mehr als 100 Anschläge fehlerfrei möglich sein).

Grüsse

Sven
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

vielmehr spielt für mich Organisationstalent und ähnliche Attribute die höhere Rolle
:lol: .. an den Auswahl-Kriterien hat sich aber wohl nix geändert..
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Beitrag von Tymberwolf »

Antworten