ist Ahnenforschung so einfach?

Tipps, Infos, Fachliteratur, Web-Links und Adressen aus Genealogie und Heraldik.
Antworten
AnneBortfeldt
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2007 18:23

RE: Ahnenforschung - aber wie?

Beitrag von AnneBortfeldt »

Aber ist das so einfach im standesamt nach der abstammungsurkunde zu fragen?
mir wurde gesagt das viele dieser daten mitlerweile verloren gegangen sind...warum auch immer! und mit welcher höhe der gebühr müsste ich rechnen?
In meiner familie weiß kaum jemand noch was über die vorfahren, urkunden sind verloren gegangen und durch kriegswirren wurde die familie zerrüttet!
Was tun?
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Ahnenforschung - aber wie?

Beitrag von Thorben »

ja, es ist so einfach ne abstammungsurkunde vom standesamt zu erfragen!

normalerweise sind die daten nicht verloren. seit 1874 werden in standesämtern amtshandlungen vorgenommen und aufbewahrt. probleme könnte es vielleicht in den ehemaligen deutschen ostgebieten geben.

eine urkunde sollte ungefähr 7 ¤ kosten, mal ein bisschen mehr (z.b. durch zusätzliches porto)

eine zerrüttete familie lässt sich vielleicht mit hilfe von einwohnermeldeämtern wieder vereinen! glaub ich nicht ganz so günstig!

schöne grüße
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten