Ariernachweis

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Gerd Palm

Ariernachweis

Beitrag von Gerd Palm »

Hallo aus Berlin,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gibt es irgentwo eine Behörde die Ariernechweise gesammelt und aufbewahrt hat?
Wenn ja, hoffe ich das jemand das weiß und mir helfen kann
mfg.
gupa
Thomas Schmid

Re: Ariernachweis

Beitrag von Thomas Schmid »

Hallo Gerd,

Den Ariernachweis bekommt man auf dem Standesamt.
Natürlich auf dem Standesamt in der Stadt, wo die (Groß)-Eltern gelebt haben.
Robert Hamedinger

Re: Ariernachweis

Beitrag von Robert Hamedinger »

Mußte eigentlich jeder Deutsche bzw. auch Österreicher einen Arierausweis haben? Oder war er nur zur Erlangung bestimmter Berufe bzw. militärischer Ränge notwendig?
gupa

Re: Ariernachweis

Beitrag von gupa »

Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen Tip. Bis heute war niemand in der Lage mir diese Antwort zu geben,wer weiß warum.
Ich hoffe das das zuständige Standesamt das auch weiß und mir diesen Nachweis ausstellt oder einen vorhandenen kopieren kann. mfg.
gupa
M.Waas
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2005 09:01

Re: Ariernachweis

Beitrag von M.Waas »

Wenn Sie vorhaben den "Ariernachweis" genealogisch auszuwerten, dann sollten Sie jeden Eintrag prüfen. Es wurde offiziell nie so viel gelogen wie in diesen Nachweisen. In fast allen Fällen können Sie davon ausgehen, daß sie geschönt wurden. Vornamen und Namen wurden geändert, sobald sie jüdisch klangen (Sarah, Isidor o.ä.) es wurden dann weniger "verdächtige" gewählt. Es sollte klar sein, wenn man nach einer Johanna Mayer sucht, die tatsächlich Sarah Meier hieß, daß dann die Suche nichts bringt.
Bei höheren Chargen wurden ganze Vorfahrenreihen dazuerfunden, weil es in kürzester Zeit gar nicht zu erforschen gewesen wäre.
Andreas Kenkel

Re: Ariernachweis

Beitrag von Andreas Kenkel »

Hallo Herr Waas!

Schön Sie auch hier zu treffen.Ist immer wieder eine Freude.

Ich danke für den Tip mit den Ariernachweisen recht herzlich. Noch dazu ,da dieser Tip ja nicht an mich gerichtet wurde.
Auch wenn es nur unter Vorbehalt zu genießen ist, denke ich das aus diesen Nachweisen der eine oder andere Impuls ausgehen kann.
In Sachen jüdische Vorfahren könnte auch die jüdische Gemeinde in Berlin hilfreich sein.
Antworten