Taufregister Herne 1805

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Taufregister Herne 1805

Beitrag von Thomas »

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal die Hilfe der Entzifferungsexperten in Anspruch nehmen :wink: :D

Hier ein Taufeintrag von 1805, bei dem ich leider nicht jedes Wort entziffern kann.
Da ich meine Datenbank für TNG auf den aktuellen Stand bringen möchte, wäre ich für eine wortgetreue Übersetzung sehr dankbar.

LG
Thomas

Bild
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Taufregister Herne 1805

Beitrag von Irmgard »

aber immer Thomas! Hier die Übersetzung:

d. 14.July dem Einlieger zu Hoeltring bei Hiltrup, Wilhem Greve ist von seiner Ehefrau Anna Catharina
Zimmermann von Harpen den neunten (5) Juli nachmittags fünf Uhr eine Tochter geboren, so den
vierzehnten getauft und Elsa Catharina benenned worden, Taufzeugen waren Catharina Gerdrath,
Ehefrau Zimmermann auf der Landwehr, Elsa Catharina Georgs zu Gerte, Diederich
Beisemann in Crange und Wilhelm Bergmann Schuster in Herne
----------------

mit dem Ort Gerte ist Gerthe gemeint
lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ganz lieben Dank Irmgard :heart:

Das meiste hatte ich so ebenfalls entziffert, jedoch alles mit Unsicherheit und manche Wörter eher gar nicht :lol:

So habe ich nun Sicherheit und es passt auch perfekt zu meinen Daten :D

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten