Tekker

Wer möchte, kann sich hier gerne kurz vorstellen und z.B. etwas zu seinem Forschungsgebiet schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Tekker

Beitrag von Tekker »

Hallo Gemeinde, :finger:

nun bin ich schon ein gutes Jahr (also auch nicht mehr sooo jung @Martina) im Board und fühle mich wirklich sehr wohl hier. :yes:

Meine Familienforschung habe ich leider noch nicht wieder reaktivieren können, aber das alte Ziel bleibt: Erforschung des Familiennamens weltweit. Was meine Stammlinie betrifft, bin ich zurück bis 1693. Leider weist der Stammbaum noch Lücken auf, aber konnte ich die Verwandschaft bis zum dritten Grad einwandfrei feststellen.

Auf die Familienforschung bin ich über die Heraldik gekommen. Nach Erstellung unseres Familienwappens kam schließlich die Frage nach den Ahnen. Normalerweise sollte es ja umgekehrt sein. :mrgreen:
Gebürtig bin ich, wie letztlich alle Namensträger, aus dem Oldenburger Land. Mittlerweile lebe ich aber in Hannover, nachdem ich einige Jahre durch das Land und die Welt zog.

Ein Schwerpunkt meiner eigentlich vielfältigen Interessen ist seit einiger Zeit auch die Webseitenerstellung. Dabei habe ich PHP mit MySQL als die eierlegende Wollmilchsau für mich entdeckt. Obwohl es recht mühsam ist, versuche ich selbst eine Site zu erstellen, die - irgendwann mal - als Informationsplattform und Begegnungsstätte für die Namensträger und alle Interessierten angedacht ist.
Auf vorgefertigte Lösungen mag ich dabei aber nicht zurückgreifen, also wird das alles noch ne Weile dauern. Vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand, der ein ähnliches Ziel hat, sodaß eine gemeinsame Erarbeitung möglich ist.


lg
Dirk :P
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Tekker

Beitrag von Irmgard »

lieber Dirk,

soll ich dir deinen Namen Tekker erklären oder möchtest du es irgendwann selber erforschen?

;-) Irmgard
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RE: Tekker

Beitrag von Tekker »

Paßt schon, Irmi. :mrgreen: Hab leider erst lange nach dem Posting gesehn, daß das Uralt-Thema auch hierher verschoben wurde... :oops:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Tekker

Beitrag von Irmgard »

tja.. sozusagen als "Aufmacher" :-) und deinen Nachtrag finde ich schön.

Tekker = Teydeke ... Teiderich = Diederich = Dirk
eigentlich müsste der Name Teeker gesprochen werden., weil das -c- ursprünglich ein dehnungs -c- war und kein Dopplungs-k

zum Jahrestag :lol: :prost:
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Re: RE: Tekker

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:Tekker = ....
eigentlich müsste der Name Teeker gesprochen werden., weil das -c- ursprünglich ein dehnungs -c- war und kein Dopplungs-k

zum Jahrestag :lol: :prost:
ach so, Teeker = Theeker = Thayker = Theaker
siehe: http://www.theaker.info/theaker/leadfore.htoder

oder doch Theker = am Behältnis stehend oder sitzend oder liegend ....
Bild
also ein BÜN.:lol:

Oder ein andere BN, z.B. Tecker = Decker (Dachdecker)
Oder Teckner, De(c)kner = Tekener (Hersteller von Decken)
Oder, oder, oder …

Bild
Tymberwolf
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet »

Tymberwolf hat geschrieben :

Zitat:
"...oder doch Theker = am Behältnis stehend oder sitzend oder liegend .... " :?: :idea:

Da fällt mir nur eines ein :
http://www.wappen-billet.de/forum/Badefreuden2.jpg

:mrgreen: :prost:

Sorry :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: schmunzel? kreiiiiiisch

Beitrag von Irmgard »

sehr schön.. das wird Dirk sicher auch gefallen :-)

aber ich sage Teydeke, weil... ach, ich seh schon, da hört jetzt keiner zu..

na denn :prost:
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RE: schmunzel? kreiiiiiisch

Beitrag von Tekker »

Da habt iht euch ja viel Mühe gegeben, danke.

Ich habe mal in sämtlichen Onlinevornamenlexika gestöbert, der Name taucht aber nirgendwo auf... :shock: :?
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: schmunzel? kreiiiiiisch

Beitrag von Irmgard »

oooch... muddu nich gucken - frag mich ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten