Transfer aller Daten vom Webhost zum Localhost

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Transfer aller Daten vom Webhost zum Localhost

Beitrag von salsa »

Hallo TNG-User/Innen,

ich möchte a l l e Daten meiner TNG-Daten auf dem Webhost auf meinen Localhost meines PC transferieren, um nicht alle Daten zweimal eingeben zu müssen.

Zur Zeit habe ich auf dem Webhost 174000 Personen mit allen Daten (soweit vorhanden) und zusätzlich selbst erstellten Ereignissen (Beruf, Sport/Freizeit, alle Wohnorte, Schulausbildung, GoogleMaps mit allen geografischen Daten, Fotos, Dokumente, Friedhofsplänen usw.).

Der Versuch diese Daten per GEDCOM zu übertragen, scheitert (bricht ab) bei der 14.777 Person. Die erstellte GEDCOM hat bis zur 14.777ten Person alle Daten drin. Nur: es bestehen keine Verknüpfungen zu Kindern, Eltern, Ehepartner usw.

Ich habe mal einen GEDCOM-Export auf meinem Localhost gemacht. Dort klappte es.
Nur :
Der Import in eine jungfräuliche PAF-Datei brachte lediglich die wichtigsten Daten (wie Name, GebDat, TaufDat, usw.).

Deshalb brauche ich wohl gar keine weiteren Anstrengungen zu machen, meine Daten über GEDCOM herüber zu holen.
Liegt wohl an den fehlenden Feldern.

***********
Ein Kopieren aller Dateien aus den Verzeichnissen des Webhost in ein Verzeichnis des Localhost via FTP sowie der gesamten Datenbank bei meinem Provider brachte nicht den Erfolg, den ich erhoffte.
Vermutlich müßten einige Einstellungen in diversen Dateien geändert werden?
***********
Wie kann ich sonst a l l e Daten, Bilder, GoggleMap usw. herüber bekommen, um mir Doppel-Eingabearbeit zu sparen?

Viele Grüße

salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

wenn Du auf Deinem PC auch mit TNG arbeitest, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Kombination aus Backup der Datenbanktabellen und Kopieren der sonstigen Dateien per FTP das gewünschte Ergebnis bringt.

Auf dem Server kannst Du z.B. mittels phpMyAdmin alle TNG-Tabellen sichern und auf den PC downloaden um sie dort wieder in eine leere Datenbank zu importieren.
Wenn Du auf dem PC die gleiche Ordnerstruktur anlegst, wie auf dem Server und entsprechend alle Dateien vom Server in die korrespondierenden Ordner auf dem PC per FTP kopierst, dann sollten alle Verweise aus der Datenbank wieder stimmen. TNG müsste dann auf dem PC genauso laufen, wie auf dem Server.

Das PAF nicht alle Infos aus der TNG-Gedcom-Datei importiert, habe ich auch schon festgestellt.
Welches Programm hier besser mit den Daten von TNG klar kommt weiß ich leider nicht, würde mich aber auch sehr interessieren.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Nachtrag:
Zur Zeit habe ich auf dem Webhost 174000 Personen mit allen Daten (soweit vorhanden) und zusätzlich selbst erstellten Ereignissen (Beruf, Sport/Freizeit, alle Wohnorte, Schulausbildung, GoogleMaps mit allen geografischen Daten, Fotos, Dokumente, Friedhofsplänen usw.).
174000 Personen klingt schon sehr beeindruckend.
Wie schafft man es, so viele Daten zu sammeln?
Sind das alles Vorfahren von Dir?
Kannst Du mal den Link zu Deiner Homepage veröffentlichen?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Antwort: Transfer aller Daten . . .

Beitrag von salsa »

Hallo Thomas,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde Deine Ratschläge befolgen und mal versuchen mit phpMyAdmin die Sache hinzubekommen.

Wie wir bereits festgestellt haben, eignet sich GEDCOM nicht für diese Aufgabe - obwohl :
Wenn ich eine GEDCOM, die ich aus PAF exportiert habe, und in der sich selbstdefinierte Felder befinden, wieder in eine neue, jungfräuliche PAF-Datei, in der die selbstdefinierten Felder der anderen PAF-Datei nicht enthalten sind, importiere, erstellt PAF diese selbstdefinierten Felder ja selbstständig.
Es geht dort also nichts verloren.

Da TNG ja abenfalls von einem LDS (Mormonen)-Jünger erstellt wurde, und der sich auch ja mit PAF recht gut auskennt, sollte man meinen, dass beim Export aus TNG ebenfalls die selbstd. Felder in die GEDCOM übernommen werden.
Und dann natürlich auch in eine neu erstellte PAF-Datei bzw. TNG-Datenbank übernommen werden.
Ist aber nicht so ;-(

**********

Was die Zahl von 174.000 Datensätzen betrifft -
war nur ein simpler "Schnell-Tippfehler".
Habe ich erst bemerkt, als die eMail bereits weg war :-)
Naja, habe ich gedacht, später im Text waren ja nochmal Hinweise auf 17.400 Datensätze. Und das ist ja realistisch. Und das sind auch alles Vorfahren und deren Seitenlinien, Angeheiratete und deren Seitenlinien.
Obgleich, das will auch ruhig sagen, ich auch eine sog. "Gesamt-PAF-Datei" habe, in der alle möglichen Namensvorkommen meiner Vorfahrenzweige enthalten sind (keine Vorfahren, sondern nur Namensgleichheiten). Und das sind dann tatsächlich fast 80.000 Datensätze. Aber noch lange keine 174.000 !

Also dazu meine herzlich Entschuldigung.

Viele Grüße

salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

eine Entschuldigung ist doch gar nicht nötig :lol:
Ich vertippe mich auch laufend, passiert sicher jedem mal.

Trotzdem eine beachtliche Anzahl, auch mit einer Null weniger.

Dass der Entwickler von TNG ein Mormone ist und mit PAF gut vertraut ist, wusste ich gar nicht.
Da sollte man wirklich meinen, der Datenaustausch sollte speziell in dieser Kombination perfekt klappen. :?

Hier werde ich bei Gelegenheit auch noch etwas experimentieren.
Eventuell gibt es ja noch Möglichkeiten, die Verbindung zu optimieren.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten