Familie Friedrich

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Friedrich »

Friedrich hat geschrieben:Aber egal, eine 1:1 Übernahme des Wappens kommt ja ohnehin schon wegen der Initialen nicht Betracht. Es wäre also diese Option zu erwägen:
Irmgard hat geschrieben:Du kannst also in Anlehnung an das alte Wappen ein neues mit Hilfe eines Heraldikers entwerfen. So verbindest du straflos Gestern und Heute.
...es sei denn, ich finde bei Siebmacher o.ä. ein Wappen aus der direkten Linie. Dass auch andere Friedrichsche Hüttenmeister Wappen führten, ist ja mit Blick auf das HF-Wappen durchaus denkbar. Ein solches zu finden wäre aber wohl eher ein Glücksfall.

Viele Grüße
Eberhard Friedrich
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ich bin nicht der Fachmann für Wappen - aber das ist kein Wappen. Das mag ein symbolischer Abdruck eines Siegels sein.

Auf einem Wappen stehen (normalerweise) keine Buchstaben. Schildform ist unüblich, Helm und drumrum fehlen..

Mehrwandige Glaspokale von hervorragender Qualität sind eine Besonderheit der böhmischen Glasmacher, aber auf einem Wappen wegen der Mehrfahrbigkeit eben nicht darstellbar. Aus welcher Zeit ist das Grabmal?

Doch wie ich schon sagte: ich bin nicht der Fachmann für Wappen.
netten Gruß.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Ein solches zu finden wäre aber wohl eher ein Glücksfall.
es sei denn Friedhard liest und schaut in seinen PC - warte es ab.
;-)
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

gespannt

Beitrag von Friedrich »

:lol: Da bin ich aber mal gespannt. :lol:
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

Auch wenn du das Wappen nicht mehr übernehmen möchtest, dies noch zur Info:
Friedrich hat geschrieben:
Tekker hat geschrieben:Bist du ein Abkömmling in direkter agnatischer Linie?
Nein, nicht in direkter Linie. Seine und meine Linie stammen beide von den Glashüttenmeistern der Friedrichschen "Mutterhütten" in Nordböhmen ab.
Trotz gleicher Abstammung wäre eine Übernahme nicht statthaft, da du - quasi als "Außenstehender" (weil eben andere Linie) - nicht den Kreis der Führungsberechtigten erweitern kannst. Dies wäre nur den direkten Nachkommen zu gesamter Hand möglich.

Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. :oops: :P
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Friedrich »

Tekker hat geschrieben:Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. :oops: :P
Ja absolut, danke! ;-)
Benutzeravatar
Friedrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2007 18:33
Kontaktdaten:

Re: Aus welcher Zeit ist das Grabmal?

Beitrag von Friedrich »

Hallo Irmgard,
Irmgard hat geschrieben:Mehrwandige Glaspokale von hervorragender Qualität sind eine Besonderheit der böhmischen Glasmacher, aber auf einem Wappen wegen der Mehrfahrbigkeit eben nicht darstellbar. Aus welcher Zeit ist das Grabmal?
mir fiel gerade auf, dass ich diese Frage hier noch nicht beantwortetet habe - sorry! :oops: Das kommt davon wenn man gleichzeitig auf zwei Hochzeiten (Foren) tanz. Ich hatte die Details nur bei HiN gepostet http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=3348.

Der Vollständigkeit halber: Das exakte Datum des Grabes ist nicht feststellbar, da der Epitaph bei einer Verlagerung gekürzt wurde. Die Forschung grenzt den Zeitpunkt jedoch auf die Zeit zwischen 1635 und 1641 ein und vermutet die Bestattung in 1640.

Viele Grüße
Eberhard Friedrich
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: Aus welcher Zeit ist das Grabmal?

Beitrag von Irmgard »

Danke, Eberhard, für deine Verlinkung.

Du kannst von dort dich direkt an Friedhard wenden. Aber er sagte ja schon, daß es eine Vielzahl Wappen unter diesem Namen gibt und du ihm genauere Daten nennen müsstest.

Ich könnte mir vorstellen, daß du besser beraten bist, ein neues zu stiften.

Ich warte dann hier auf die Veröffentlichung DEINES Wappens im Greve-Index ;-)
viele Grüße auch von mir und viel Erfolg!
Irmgard
Antworten