Redundante Systeme

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Redundante Systeme

Beitrag von salsa »

Hallo TNG-UserInnen,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal die Frage des Kopierens der auf dem WebHost gespeicherten Daten auf den LocalHost meines PC zur Diskussion gestellt.
Mittlerweile kann ich das "handeln". GEDCOM ist dazu ja nur zum Teil geeignet. Wenn ich allerdings sehr viele "selbstdefinierte Ereignisse", histories, Notizen usw online gespeichert habe, versagt GEDCOM natürlich.
Dennoch kann ich das mit Hilfe von PhpMyAdmin einigermaßen hinbekommen.
Nur - Fotos, Documents, Media usw. muß ich trotzdem nach wie vor herunterkopieren.

Ist daher alles relativ aufwendig.

**********
Nun geht meine Überlegung dahin, ob es nicht möglich ist, alles, was sich auf dem WebHost sowie in der zugehörigen MYSQL-Datenbank befindet, automatisch auf meinen Localhost zu spiegeln.
Auf diese Weise bräuchte ich neue Daten, Fotos, Media, Dokumente nur einmal einzugeben.
Da ich DSL-Flatrate habe, ist mein PC ohnehin 24 Stunden im Betrieb und online.

Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeite für Leute, die keine Flatrate haben, die Daten dann zu spiegeln, wenn sie online gehen.

Ich bin auf diese Fragen gekommen, als ich mich mal mit der Datensicherheit bzw. Sicherheits-Speicherung auf CD und DVD beschäftigt habe.
Ich fertige keine solchen Sicherheitskopien mehr, da alle meine Daten bei meinem Provider STRATO in redundanten Systemen liegen. STRATO hat zwei Hochleistungsdatenzentren in Berlin und Karlsruhe. Meine Daten (und alle anderen natürlich auch ;-) ) werden zwischen diesen beiden Zentren dauernd gespiegelt. Zudem werden dauernd 10 backups bereitsgestellt.
Das reicht mir für meine Datensicherheit.
Näheres über redundante Systeme bei STRATO kann - falls erwünscht -
hier nachgelesen werden:
http://www.strato.de/server/data_center ... enter.html

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

salsa
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RE: Redundante Systeme

Beitrag von Tekker »

Hallo salsa,

ist bei dem Hoster kein PHP MyAdmin installiert? Damit kannst du doch die MySQL-Daten exportieren und auf deinem Localhost wieder (mit PHP MyAdmin) importieren.

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden? :)
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

RE: Redundante Systeme

Beitrag von salsa »

Tekker hat geschrieben:ist bei dem Hoster kein PHP MyAdmin installiert? Damit kannst du doch die MySQL-Daten exportieren und auf deinem Localhost wieder (mit PHP MyAdmin) importieren.

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden? :)
Hallo Tekker,

doch, doch bei dem Hoster ist PhpMyAdmin installiert. Und damit hatte ich ja bislang auch die Daten immer auf meinen Localhost übertragen, wie im ersten Absatz meines Beitrages beschrieben.
Das hast Du richtig verstanden ;-)

Doch ich will ja etwas anderes.
So, wie im zweiten Teil meines Beitrages dargestellt.
Denn es ist doch so:
Wenn ich es mit PhpMyAdmin auch schaffe, die Daten auf den Localhost zu bekommen, so habe ich damit ja noch nicht die ganzen php-Dateien usw auf dem Localhost, denn auch in denen sind ja mit der Zeit teilweise Änderungen erfolgt.
Und wie ist es mit den ganzen Fotos, Media, Dokumenten usw? Auch die müssen ja extra heruntergeladen werden.
Hinzu kommt doch, wenn ich eine neue Person mit ihren ganzen Daten und Ereignissen, Bildern, Media, Dokumenten, GeoDaten usw. auf dem WebHost speichere, muß ich das ein 2. Mal auch auf dem Localhost machen. Oder wieder mit PhpMyAdmin "handeln".

Also diesen ganzen Aufwand wollte ich eigentlich durch Spiegelung vermeiden :-)

Doch vermutlich geht das nur mit einem dedizierten Server bei STRATO.

Viele Grüße
salsa
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RE: Redundante Systeme

Beitrag von Tekker »

Ach sooo, nun hab ich's! (denk ich) :D

Beides zusammen (Dateien und Daten) geht wohl nicht, also die Daten wie du es ja machst mit PHPMyAdmin. Dann die Dateien, da hast du bei Strato im Kontrollzentrum doch "WebFTP", damit kannst du die Dateien bequem hin- und herschieben.

Ich mach das immer so: Projekt auf Localhost fertig -> upload über webftp
Änderungen: erst auf Localhost, dann entsprechende Datei wieder mit webftp auf webserver schieben.

Edit: Wenn du das oben meintest, daß es dir zu aufwendig ist, frag doch mal bei Strato an, wie und ob das "mit einem Klick" geht, würd mich auch interessieren. :)

lg
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

RE: Redundante Systeme

Beitrag von salsa »

Tekker hat geschrieben:Ach sooo, nun hab ich's! (denk ich) :D
Beides zusammen (Dateien und Daten) geht wohl nicht, also die Daten wie du es ja machst mit PHPMyAdmin. Dann die Dateien, da hast du bei Strato im Kontrollzentrum doch "WebFTP", damit kannst du die Dateien bequem hin- und herschieben.
Ja richtig - doch das war ja mein Anliegen - ich fand das zu unbequem :?
Tekker hat geschrieben:Ich mach das immer so: Projekt auf Localhost fertig -> upload über webftp
Änderungen: erst auf Localhost, dann entsprechende Datei wieder mit webftp auf webserver schieben.
Ja - so mache ich es ja auch - bloß: zu unbequem :?
Tekker hat geschrieben: Edit: Wenn du das oben meintest, daß es dir zu aufwendig ist, frag doch mal bei Strato an, wie und ob das "mit einem Klick" geht, würd mich auch interessieren. :)
lg
Habe ich gemacht.
Antwort:
"Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keinen externen Zugriff auf die MYSQL Datenbank zur Verfügung stellen.

Des Weiteren benötigten Sie für diese Vorhaben eine feste IP-Adresse, um z.B. eine sichere Verbindung via VPN ( ipsec verschlüsselt) zwischen Ihren PC und unserem Rechenzentrum aufzubauen.

Natürlich erhalten Sie aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf unser Rechenzentrum in Karlsruhe.
usw."

Und dann weisen sie mich auf ihren Backup-Service hin, den ich ja bereits kenne.
Außerdem weisen sie mich auf das teurere Premium-Paket hin. das wollte ich ja nun erstrecht nicht.
Und außerdem stellt sich dann die Frage, ob ich dann damit sowas machen kann, wie ich vorhatte - wenn sie doch von außen keinen Zugriff auf die MYSQL-Datenbank zulassen.
Dass das aus Sicherheitsgründen so ist - ok, verstehe ich. Ist ja letztendlich auch in meinem Sinne.

Fazit:
Ich verabschiede mich von dem Gedanken, meine Daten, Dateien, Fotos usw. redundant vom Localhost zum Webhost (oder umgekehrt) zu spiegeln. Ich muß eben weiter mit Backup und PhpMyAdmin usw. arbeiten. Sooo oft braucht man ja den Datenaustausch nicht zu betreiben - geht schon :)

Besten Dank, Tekker, für Deine Beiträge und -

viele Grüße

salsa
Antworten