TNG mit XAMPP betreiben

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
Hilmar
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007 15:05

TNG mit XAMPP betreiben

Beitrag von Hilmar »

Hallo liebe Listenleser/Innen,

ich habe voller "Euphorie" TNG heruntergelden, um es als Alternative zu PhpGedView zu nutzen. Leider gelang mir nicht die Installation unter XAMPP, besser gesagt ich fand praktisch keinen Hinweis über die Vorgehensweise. XAMPP ist für mich auch relativ neu!

Mein System läuft unter Windows XP - SP 2. Auf C:/xampp/htdocs/ ist bereits pgv und auch joomla funktionierend installiert.

Wie ist nun TNG (Download gestern noch 6.11) mit seinen Sprach-, Timeline- und Templates-Dateien im XAMPP aufzusetzen, damit es zunächst lokal auf dem PC betrieben und eingestellt werden kann. Später ist dann die Installation auf einem Fremdserver vorgesehen, vermutlich mit ähnlichen Problemen.

Ich hoffe nur, dass diese Anfrage keine Zumutung ist, aber leider fand ich bisher kein geeignetes "Kochrezept" (in deutsch) im Internet für diesen doch eigentlich nicht ungewöhnlichen Anwendungsfall. So konzentriert sich meine ganze Hoffnung auf diese ausgezeichnete Liste!

Ich denke wenn es hier gelingt eine derartige Lösung darzustellen, ist das sicherlich auch eine gern gesehene Hilfe für andere Anwender. Ich bin auch gern bereit, diese Erkenntnis, wenn es für sinnvoll gehalten wird, in geeigneter Form weiter zu geben.

Egal wie es auch ausgeht, herzlichen Dank im Voraus!
Hilmar
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Hilmar,

ich will dann mal versuchen, die Installation in kurzen Schritten zu beschreiben:

1. ZIP-Datei in ein Verzeichnis spielen und auspacken, wo der Zugriff vom Webserver aus möglich ist. Normalerweise ist das ein Unterverzeichnis vom "Homeverzeichnis" der Domain oder des "web"-Verzeichnisses des Webservers.

2. Im Verzeichnis mit den TNG-Dateien gibt es die Datei "readme.html".
Diese Datei kann man mit dem Browser aufrufen, um alle weiteren Schritte bequem per Klick auf Buttons zu realisieren.
Die ersten 4 Schritte sind beim Aufruf der Datei bereits erledigt und es folgt die Einstellung der Zugriffsrechte.
Der Button "Set permissions" erledigt das bequem für einen.

3. Dann müssen Ordner für Fotos, Dokumente usw. angelegt werden.
Eine Auflistung mit den diversen Verzeichnissen enthält hinter jedem Ordnernamen einen Button, mit dem der Ordner angelegt werden kann.
Also einfach alle der Reihe nach klicken und die Ordner werden automatisch angelegt.

4. Auf der gleichen Seite, auf der man die Ordner angelegt hat, gibt es unten ein Eingabefeld für eine zusätzliche Sprache, z.B. Deutsch.
Bevor man hier eine Sprache angibt sollte man die entsprechende Sprachdatei ausgepackt und ebenfalls in das Verzeichnis von TNG in einen Ordner mit dem Namen der Sprache gespielt haben.
Der Name, den man in das Eingabefeld eingibt, muss identisch mit dem Ordnername der Sprachdateien sein.

5. Auf der nächsten Seite werden die Datenbanktabellen angelegt und mit Grundeinstellungen befüllt.
Die Namen für Host, Datenbankname, User und Passwort müssen eingegeben werden. Dann können die Tabellen auf der nächsten Seite automatisiert angelegt und befüllt werden.

Sind alle diese Schritte ohne Fehlermeldungen durchlaufen worden, dann ist TNG bereits lauffähig und kann mit den eigenen Daten befüllt und konfiguriert werden.

Weitere Infos zur Konfiguration folgen später in den weiteren Antworten hier.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: TNG mit XAMPP betreiben

Beitrag von salsa »

Hallo Hilmar,
Glückwunsch zur Entscheidung, TNG zu benutzen !
Hilmar hat geschrieben:Hallo liebe Listenleser/Innen,
ich habe voller "Euphorie" TNG heruntergelden, um es als Alternative zu PhpGedView zu nutzen. Leider gelang mir nicht die Installation unter XAMPP, besser gesagt ich fand praktisch keinen Hinweis über die Vorgehensweise. XAMPP ist für mich auch relativ neu!
Mein System läuft unter Windows XP - SP 2. Auf C:/xampp/htdocs/ ist bereits pgv und auch joomla funktionierend installiert.
Na - das ist doch wunderbar!
Dann kennst Du Dich ja doch bereits etwas mit dem Localserver aus :-)
Denn nicht anders geht es mit TNG !
Hilmar hat geschrieben: Wie ist nun TNG (Download gestern noch 6.11) mit seinen Sprach-, Timeline- und Templates-Dateien im XAMPP aufzusetzen, damit es zunächst lokal auf dem PC betrieben und eingestellt werden kann. Später ist dann die Installation auf einem Fremdserver vorgesehen, vermutlich mit ähnlichen Problemen.
Nichts leichter als das.
Du erstellst in Deinem C:/xampp/htdocs/ - Verzeichnis einfach einen neuen Ordner - z.B. tng1.
Dorthinein kopierst Du alle TNG-Dateien und Ordner.
So hast Du es doch auch mit PhpGedView gemacht.
Hilmar hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass diese Anfrage keine Zumutung ist, aber leider fand ich bisher kein geeignetes "Kochrezept" (in deutsch) im Internet für diesen doch eigentlich nicht ungewöhnlichen Anwendungsfall. So konzentriert sich meine ganze Hoffnung auf diese ausgezeichnete Liste!
Ist doch keine Zumutung. Dafür ist doch dieses Forum geradezu da :-)
Richtig - "Kochrezept" in Deutsch gibt es meines Wissens bislang nicht. Braucht es eigentlich auch nicht, da vieles in TNG selbsterklärend ist.
Trotzdem habe ich mir das, was ich aus der Readme-Datei unbedingt auch mal auf Deutsch lesen wollte, mit dem Google-Translater eben übersetzt. Geht ganz gut - obgleich die Google-Übersetzung miserabel ist. Doch man versteht, was gemeint ist.
Hilmar hat geschrieben: Ich denke wenn es hier gelingt eine derartige Lösung darzustellen, ist das sicherlich auch eine gern gesehene Hilfe für andere Anwender. Ich bin auch gern bereit, diese Erkenntnis, wenn es für sinnvoll gehalten wird, in geeigneter Form weiter zu geben.
Egal wie es auch ausgeht, herzlichen Dank im Voraus!
Na schaun wa mal ;-)

Zunächst mal viele Grüße
salsa
Hilmar
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007 15:05

RE: Re: TNG mit XAMPP betreiben

Beitrag von Hilmar »

Hallo Thomas, hallo Salsa,

danke für die schnelle und ausführliche Information. Ich konnte auch alles nachvollziehen. Aber wie es so manchmal im Leben eines PC'lers läuft, es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage! Z. Zt. sieht es nicht nur draußen trübe aus, sondern auch auf meinem PC. :roll:

Die "readme.html" - "Step 2: Set permissions" funktioniert bei mir offensichtlich hier noch nicht!

Im IE 7 keine Reaktion nach Button-Auslösung (in der Statuszeile erscheint Warnung: Fehler auf der Seite)

Im FIREFOX 2.0.0.6 zeigt sich wenigstens der blau eingefärbte Text "Please wait, attempting to process...".
Aber auch nach längerer Wartezeit zeigt sich keine Veränderung. Auch bei der Folderanlage zeigt sich dieser Text ohne weitere Reaktion.
Folder wurden nicht angelegt.

Java-Script wurde aktiviert.

Der Ordner "tng" besitzt zwar einen Schreibschutz, der nicht aufhebbar ist. Aber ich habe zwischenzeitlich erfahren, das das die Veränderung von Dateien bei Win XP dadurch nicht blockiert ist. Hierzu gibt es unter http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-s ... chutz.html einen interessanten ausführlichen Hinweis.

Ja nun sitze ich hier und bin wieder ein wenig ratlos und bitte erneut um ein wenig Unterstützung! :(

Herzlichen Gruß
Hilmar
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Hilmar,

die readme.html-Datei basiert auf der Annahme, der Server sei ein Unix-System, bei dem die Rechteverwaltung der Dateien etwas anders funktioniert, als bei Windows.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Teil mit dem Setzen der Zugriffsrechte zu überspringen.

Das Anlegen der Ordner lässt sich natürlich auch von Hand erledigen,
Das ist dann zwar nicht ganz so bequem, aber muss ja auch nur einmal gemacht werden.

Dann bist Du wieder ein Stück weiter und hast hoffentlich mehr Glück beim Anlegen der Datenbanktabellen. Hier wäre nämlich Handarbeit kaum zumutbar.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: RE: Re: TNG mit XAMPP betreiben

Beitrag von salsa »

Hilmar hat geschrieben:. . .
Der Ordner "tng" besitzt zwar einen Schreibschutz, der nicht aufhebbar ist. Aber ich habe zwischenzeitlich erfahren, das das die Veränderung von Dateien bei Win XP dadurch nicht blockiert ist. Hierzu gibt es unter http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-s ... chutz.html einen interessanten ausführlichen Hinweis.
Hallo Hilmar,
ich denke, das wir jetzt mal was klären müssen :-)
1. Soweit ich das überblicke, gehen Thomas und ich von verschiedenen Servern aus.
Thomas geht wohl vom Webserver aus, während ich vom Localserver auf Deinem PC ausgehe, denn Du wolltest ja TNG zunächst mit XAMPP auf Deinem Home-PC installieren, um erstmal ein wenig zu "üben".
Sehe ich das so richtig?

2. Schreibrechte für WINDOWS-Ordner und WINDOWS-Dateien werden meiner Ansicht nach anders gehandhabt, als Zugriffrechte auf TNG-Dateien/Ordner.
Ich denke, dass man das nicht durcheinander werfen darf - oder sehe ich das falsch?

Sag' uns doch bitte noch, was Du nun möchtest :
TNG-Installation auf Deinem Heim-PC (mit Localserver XAMPP, Einrichtung einer SQL-Datenbank usw.)
oder
TNG-Installation auf dem Webserver (mit Hochladen aller TNG-Dateien und Errichtung einer SQL-DB bei Deinem Provider).

Es läuft natürlich alles auf das Gleiche hinaus.
Doch denke ich, wir sollten uns auf eine der beiden Server (Webserver oder Localserver) einigen, damit wir wissen, von was der jeweils andere redet und was Du willst :-)

**********
Zur readme.html-Datei.
Ich habe sie aus dem TNG-Verzeichnis auf meinem Localhost mal gestartet. Wurde auch auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich bin dann auch zum Kapitel "Permissions" und dort zum "Step 2" gegangen. Dort habe ich dann auf den Button "Set Permissions" geklickt.
Es kam in roter Schrift die Meldung "You must login first".
Also habe ich über den IE7-Browser meine TNG-Index-Datei auf dem Localhost gestartet und mich dort eingeloggt.
Wieder zurück zum Kapitel "Permissions" und dort zum "Step 2" geschaltet und wieder auf den Button "Set Permissions" geklickt.
Nun kam die Meldung : "Permissions have all been set."
Was da nun passiert, weiß ich nicht - ist ja auch egal. Irgendwas hat diese Funktion wohl überprüft.
Doch denke ich, dass man das Setzen von Rechten, wie auf dem Webserver (chmod = change mode) so auf dem Localhost auch gar nicht durchführen kann. Braucht man doch dort auch gar nicht.

Also - ich würde das erstmal "vergessen" :-)

*********
Andere Frage ist:
Hast Du denn auf Deinem Localhost schon eine Datenbank errichtet?
Andernfalls kannst Du doch gar keine Tabellen erstellen.
Und wenn Du die nicht hast, kannst Du auch keine Daten aus einer GEDCOM einspielen.

Viele Grüße
salsa
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: RE: Re: TNG mit XAMPP betreiben

Beitrag von salsa »

Hilmar hat geschrieben:. . .
Der Ordner "tng" besitzt zwar einen Schreibschutz, der nicht aufhebbar ist. Aber ich habe zwischenzeitlich erfahren, das das die Veränderung von Dateien bei Win XP dadurch nicht blockiert ist. Hierzu gibt es unter http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-s ... chutz.html einen interessanten ausführlichen Hinweis.
Hallo Hilmar,
ich denke, das wir jetzt mal was klären müssen :-)
1. Soweit ich das überblicke, gehen Thomas und ich von verschiedenen Servern aus.
Thomas geht wohl vom Webserver aus, während ich vom Localserver auf Deinem PC ausgehe, denn Du wolltest ja TNG zunächst mit XAMPP auf Deinem Home-PC installieren, um erstmal ein wenig zu "üben".
Sehe ich das so richtig?

2. Schreibrechte für WINDOWS-Ordner und WINDOWS-Dateien werden meiner Ansicht nach anders gehandhabt, als Zugriffrechte auf TNG-Dateien/Ordner.
Ich denke, dass man das nicht durcheinander werfen darf - oder sehe ich das falsch?

Sag' uns doch bitte noch, was Du nun möchtest :
TNG-Installation auf Deinem Heim-PC (mit Localserver XAMPP, Einrichtung einer SQL-Datenbank usw.)
oder
TNG-Installation auf dem Webserver (mit Hochladen aller TNG-Dateien und Errichtung einer SQL-DB bei Deinem Provider).

Es läuft natürlich alles auf das Gleiche hinaus.
Doch denke ich, wir sollten uns auf eine der beiden Server (Webserver oder Localserver) einigen, damit wir wissen, von was der jeweils andere redet und was Du willst :-)

**********
Zur readme.html-Datei.
Ich habe sie aus dem TNG-Verzeichnis auf meinem Localhost mal gestartet. Wurde auch auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich bin dann auch zum Kapitel "Permissions" und dort zum "Step 2" gegangen. Dort habe ich dann auf den Button "Set Permissions" geklickt.
Es kam in roter Schrift die Meldung "You must login first".
Also habe ich über den IE7-Browser meine TNG-Index-Datei auf dem Localhost gestartet und mich dort eingeloggt.
Wieder zurück zum Kapitel "Permissions" und dort zum "Step 2" geschaltet und wieder auf den Button "Set Permissions" geklickt.
Nun kam die Meldung : "Permissions have all been set."
Was da nun passiert, weiß ich nicht - ist ja auch egal. Irgendwas hat diese Funktion wohl überprüft.
Doch denke ich, dass man das Setzen von Rechten, wie auf dem Webserver (chmod = change mode) so auf dem Localhost auch gar nicht durchführen kann. Braucht man doch dort auch gar nicht.

Also - ich würde das erstmal "vergessen" :-) - wie Thomas auch schon vorgeschlagen hat.

*********
Andere Frage ist:
Hast Du denn auf Deinem Localhost schon eine Datenbank errichtet?
Andernfalls kannst Du doch gar keine Tabellen erstellen.
Und wenn Du die nicht hast, kannst Du auch keine Daten aus einer GEDCOM einspielen.

Viele Grüße
salsa
Hilmar
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007 15:05

RE: Re: RE: Re: TNG mit XAMPP betreiben

Beitrag von Hilmar »

Hallo salsa,

zunächst schon mal danke für die viele Mühe!

Leider gibt es noch keine Erfolgsmeldung. Ich muss dabei immer an einen vorhergehenden Fragesteller denken, der nach den ersten erfolglosen Gehversuchen das TNG gleich "in die Tonne" werfen wollte. Irgendwie kann ich ihn inzwischen verstehen. :wink:

Hier nochmals der bisherige Stand:

Ich möchte gern:

zunächst eine TNG-Installation auf meinem Heim-PC (mit Localserver XAMPP, Einrichtung einer SQL-Datenbank usw.)
und später die
TNG-Installation auf dem Webserver (mit Hochladen aller TNG-Dateien und Errichtung einer SQL-DB bei STRATO / PowerWeb A-Paket).

Wahrscheinlich soll TNG dann Bestandteil einer statischen Website werden.

Bisher habe ich folgendes durchgeführt:

Ein Joomla!-PhpGedView - Testpaket (0.2) von der Website http://www.myancestry.de/component/opti ... lect/id,4/ heruntergeladen und funktionierend installiert. Damit funktionieren auf den lokalen XAMPP-Server Joomla und PhpGedView in Verbindung mit einer MySql-Datenbank. Diese enthält eine GEDCOM-Datei mit etwa 1800 Personen. Verschiedene Templates lassen sich auch darstellen.

Nun habe ich, wie schon beschrieben, die heruntergeladene Datei tngfiles611.zip auf den lokalen Server in den Ordner C:/xampp/htdocs/tng/ entpackt. In /htdocs befinden sich schon die Ordner /joomla, /pgv, /xampp, /restricted, /forbidden und /contrib.

Auf dem Server befinden sich im Ordner c:/xampp/mysql/data/ die Ordner (Datenbanken) /joomla, /pgv/ und andere, aber nichts von tng.

Soweit die Ausgangslage.

Zu Deinen Fragen:
Der Wunsch ist bereits oben dargestellt.
Eine spezielle Datenbank für TNG habe ich bisher nicht eingerichtet. (Wie wird das getan?)
Auch habe ich diesmal nicht nach der Neuaufsetzung von TNG die Sprachdatei, die Timline-Datei und die Templates eingespielt.
Deine rote Meldung bei Step 2 habe ich bisher leider nicht nachvollziehen können. Sorry, that's life!

Um den Listenaufwand nicht ins unermessliche steigen zu lassen, kann ich anbieten mit Hilfe eines vorhandenen Supportprogramms (TeamViewer) und einer Telefonverbindung meinen Schirm auf einen dann noch anzugebenden PC zu schalten. Der Verbindungsaufwand geht natürlich zu meinen Lasten. Eine entsprechende Tel.-Nr. mit Terminvorschlag wäre dann allerdings noch notwendig.

Viele Grüße
Hilmar
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: RE: Re: RE: Re: TNG mit XAMPP betreiben

Beitrag von salsa »

Hilmar hat geschrieben:Hallo salsa,
zunächst schon mal danke für die viele Mühe!
Leider gibt es noch keine Erfolgsmeldung. Ich muss dabei immer an einen vorhergehenden Fragesteller denken, der nach den ersten erfolglosen Gehversuchen das TNG gleich "in die Tonne" werfen wollte. Irgendwie kann ich ihn inzwischen verstehen. :wink:
Na klar, das war der Manni. Der arbeitet ja nun mit PostNuke - ob das einfacher ist, zu installieren. Naja - jeder, wie er es mag und kann ;-)
Hilmar hat geschrieben: Ich möchte gern:
zunächst eine TNG-Installation auf meinem Heim-PC (mit Localserver XAMPP, Einrichtung einer SQL-Datenbank usw.)
und später die
TNG-Installation auf dem Webserver (mit Hochladen aller TNG-Dateien und Errichtung einer SQL-DB bei STRATO / PowerWeb A-Paket).
Genau so hatte ich es auch ja verstanden.
Hilmar hat geschrieben: Ein Joomla!-PhpGedView - Testpaket (0.2) von der Website http://www.myancestry.de/component/opti ... lect/id,4/ heruntergeladen und funktionierend installiert. Damit funktionieren auf den lokalen XAMPP-Server Joomla und PhpGedView in Verbindung mit einer MySql-Datenbank. Diese enthält eine GEDCOM-Datei mit etwa 1800 Personen. Verschiedene Templates lassen sich auch darstellen.
Wenn Du PhpGedView zum Laufen gebracht hast - und das sogar noch unter Joomla!, dann -denke ich - solltest Du doch dabei bleiben. PhpGedView ist doch "wunderbar". Auch hast Du da ein wunderschönes deutschsprachiges Forum. Wenn Du Dich dort mal einloggst, wirst Du sehen, was es dort erst für Probleme gibt. Du wirst dann voll und ganz nur mit PhpGedView beschäftigt sein und hast dann keine Zeit mehr übrig, um Dich Deiner Familienforschung zu widmen :-)
Ganz davon abgesehen, dass Du PhpGedView nicht auf Dem STRATO-Server, PowerWeb A-Paket, installieren kannst. Du benötigst einen sog. dedizierten Server. Und der kostet monatl ab EURO 69,90.
Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin auch bei STRATO mit dem PowerWeb A-Paket.
Ich habe langwierigen Schriftverkehr mit denen gehabt. Sie haben mir dann mitgeteilt, dass PhpGedView aufgrund einer restriktiven PHP-Konfiguration leider generell nicht im Rahmen ihrer Webhostingpakete genutzt werden kann.
Nun könnte man bei STRATO kündigen und zu einem anderen Provider gehen, die das auch für weniger Geld machen. Doch - weiß man, wie sicher die sind? Bei STRATO weiß ich, was ich habe ;-)
Da ich nicht bereit bin, soviel Geld auszugeben, nur um meine Homepage ins Netz zu stellen, habe ich mich für TNG entschieden. Das läuft bei STRATO wunderbest.
Hilmar hat geschrieben:. . .
Zu Deinen Fragen:
Der Wunsch ist bereits oben dargestellt.
Eine spezielle Datenbank für TNG habe ich bisher nicht eingerichtet. (Wie wird das getan?)
Auch habe ich diesmal nicht nach der Neuaufsetzung von TNG die Sprachdatei, die Timline-Datei und die Templates eingespielt.
Deine rote Meldung bei Step 2 habe ich bisher leider nicht nachvollziehen können. Sorry, that's life!

Um den Listenaufwand nicht ins unermessliche steigen zu lassen, kann ich anbieten mit Hilfe eines vorhandenen Supportprogramms (TeamViewer) und einer Telefonverbindung meinen Schirm auf einen dann noch anzugebenden PC zu schalten. Der Verbindungsaufwand geht natürlich zu meinen Lasten. Eine entsprechende Tel.-Nr. mit Terminvorschlag wäre dann allerdings noch notwendig.
Hilmar
Ok - dazu Folgendes :
Ich will Dir gern helfen mit den TNG-Problemen - soweit es mir möglich ist. Jedoch nicht per Telefonverbindung. Das gibt bei mir Probleme.
Ich schlage deshalb vor, wir machen das bilateral über unsere eMail-Adressen. Zunächst über "pn" = private Nachricht. Dort kannst Du mir ja Deine eMail-Adresse eben mitteilen.
Aber - wie gesagt - wenn PhpGedView bei Dir Läuft, dann bleibe doch einfach dabei. Weshalb willst Du Dich dann noch mit TNG beschäftigen?

Viele Grüße
salsa
Antworten