Kanert

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Wolfkanert
Mitglied

Kanert

Beitrag von Wolfkanert »

Hallo,

bin neu hier, aber mich interessiert schon lange wo der Name Kanert herkommt. Meine Vorfahren kommen überwiegend aus Schlesien. Unser Ur Vorfahre soll aus dem österreichischen Schlesien Glatz kommen mit Schreibweise von Kahnet. NAch Heirat einer bürgerlichen musste er den Namen ändern in Kahnert. Irgendwann ist es zu Schreibänderung Kanert gekommen. Wer weiß mehr.

Gruß und Danke für jede Antwort

Wolfgang Kanert
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Kanert

Beitrag von Irmgard »

Hallo Wolfgang,

eine Familiensaga sollte nur flüsternd weitergegeben werden :-)

oder du machst dich auf und suchst Beweise.

Es wäre schon eine Einmaligkeit, wenn sich der Name Kahnet zu Kahnert wundersam wandeln sollte und dann nicht nur sein 'von' sondern auch noch ein -h- verliert. Das würde von einer argen Geschichte zeugen...

Kahnert hat als Familienname verschiedene Ursachen - aber die aufzuzählen erspare ich mir vorerst.

netten Gruß.. Irmgard
Wolfkanert
Mitglied

Kanert

Beitrag von Wolfkanert »

Hallo Irmgard,

mag ja sein, dass man FAMILIENSAGA nur flüsternd weitergibt. Das beantwortet aber mein Frage nicht. Ich weiß definitiv mit Beweisen, dass meine Vorfahren aus Schlesien stammen. Es gab auch den Beweis, mit der NAmensänderung von Kahnet in Kahnert und dann in Kanert. Leider hat eine Vorfahrin von mir aus damaligem Anlass (Zeit von 1933 bis 1945), nachdem ihr MAnn gestorben war, alle Dokumente verbrannt. Es ist heute sehr schwer noch an Dokumente aus der damaligen Zeit heran zu kommen. Ich bewege in der Ahnenforschung momentan im Bereich 1770. Leider wird es ab hier schwer, an Informationen heran zu kommen. Es herrscht Stillstand. Daher versuche ich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um an Daten heran zu kommen. Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann. In diesem Sinne

Gruß Wolfgang
Thorben
Stütze des Forums

RE: Kanert

Beitrag von Thorben »

moin Wolfgang

versuch ma diesen link! bei place search kannst du den gewünschten ort eingeben und findest heraus welche kirchenbücher die mormonen in dieser ecke von schlesien verfilmt haben. vielleicht findest du anschluss an deine daten.

schönes WE Thorben

PS
  • es mag ja sein dass der name im trau-eintrag anders steht als zuvor zB im geburtseintrag einer person. das liegt aber sicher nicht daran dass er eine bürgerliche geheiratet hat, sondern einfach an der ständigen veränderung der schreibweise von namen in früherer zeit
PPS
  • viel erfolg
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten