Bedienungsanleitung: Eingabe von Familiendaten in TNG

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
ravo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2007 22:44
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung: Eingabe von Familiendaten in TNG

Beitrag von ravo »

Liebe TNG-Fans,
das Web-serverbasierte Programm TNG wird häufig nur als Anzeigeprogramm für Familiendaten oder Stammbäume im Internet verwendet. Erfasst werden die Daten dann in einem lokalen PC-Programm wie PAF oder Familienstammbaum und dann per Datenaustausch im Format GEDCOM in die TNG-Datenbank auf dem Webserver übertragen. Dort sind sie im Internet mittels Browser (Internet Explorer, Firefox...) für alle einsehbar.

Der entscheidende Nachteil: es hat immer nur eine Person die Möglichkeit, die Daten zu ändern. Die Aktualisierung der Daten muss von Hand angestoßen werden. Bei historischen genealogischen Daten ist das meist kein Problem, aber bei großen, lebendigen Familien ist die Aktualisierung durch eine einzige Person oft ein Flaschenhals.

Das Genealogieprogramm TNG ermöglicht auch die Änderung von Familiendaten direkt mit dem Browser. Damit können mehrere Personen die Daten ändern, wenn sie eine Änderungsberechtigung haben. Das geht etwas hakeliger als mit den PC-Programmen, aber es geht. In meiner Familie (einige tausend lebende Personen) habe ich inzwischen mehr als 10 Änderungsberechtigte. Damit diese mit der Dateneingabe zurecht kommen, habe ich eine Bedienungsanleitung erstellt, die ich in etwas verallgemeinerter Form hier zur Verfügung stelle:
http://merkelstiftung.de/Familie/TNG-Bedienung.html

Ich bin begeistert. Nicht nur weil ich weniger Arbeit und Verantwortung für die Pflege der Familiendaten habe, sondern insbesondere, weil eine ganz neue Form der Familienkommunikation entstanden ist. Die meist über 60-jährigen Datenpfleger haben jetzt einen ganz anderen Bezug zu den Familiendaten und zum Computer. Das ist Web 2.0: das aktive Internet!

Viel Spass beim Ausprobieren. :D
Rainer Volck
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis und den Link zu der ausgezeichneten Bedienungsanleitung. :D

Ich hoffe, dass dieser Beitrag von vielen Familienmitgliedern gelesen wird und dass sich diese Personen aufgerufen fühlen, aktiv an ihren Stammdaten mit zu arbeiten.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten