Sarnes bedeutet Hirsch.
Lischke bedeutet Fuchs
Plitzko, weibl. Plitzka bedeutet Bachstelze (polnisch)
Die Namen stammen aus Schlesien.
Falles jemand die Bedeutung sucht.
Sarnes, Lischke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Sarnes, Lischke
..aber der FN Sarnes leitet sich nicht unbedingt vom Wortsinn ab.
Sarn-es bezieht sich entweder, je nach Herkunft, auf den Ort Sarn-thal in Tirol oder Sarnau/ Sarnow - oder von einem Hausnamen.
ebenso Lischke:
der FN Lisch-ke bezieht sich nicht auf den Wortsinn, sondern auf den Ort Lisch-Ascheberg oder Hagebök-Lischow oder ein anderer Ort Lischow / Lischkowo (Lischow: Leitersdorf, von ljenitza: die Leiter), selten ein Hausname
Plitz-ko wäre zu prüfen, ob es Plitzkow heißen muß und das -w-, weil stumm gesprochen, ausfiel. Oder ob eine Gleichstellung zu Plitz-ner / Blitz-ner in Frage kommt.
netten Gruß.. Irmgard
Sarn-es bezieht sich entweder, je nach Herkunft, auf den Ort Sarn-thal in Tirol oder Sarnau/ Sarnow - oder von einem Hausnamen.
ebenso Lischke:
der FN Lisch-ke bezieht sich nicht auf den Wortsinn, sondern auf den Ort Lisch-Ascheberg oder Hagebök-Lischow oder ein anderer Ort Lischow / Lischkowo (Lischow: Leitersdorf, von ljenitza: die Leiter), selten ein Hausname
Plitz-ko wäre zu prüfen, ob es Plitzkow heißen muß und das -w-, weil stumm gesprochen, ausfiel. Oder ob eine Gleichstellung zu Plitz-ner / Blitz-ner in Frage kommt.
netten Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: Sarnes, Lischke
lola hat geschrieben:Lischke bedeutet Fuchs
http://cs.wikipedia.org/wiki/Li%C5%A1ka ... C5%A1elma)
http://cs.wikipedia.org/wiki/Soubor:Vul ... n_snow.jpg
Tymberwolf[
Zuletzt geändert von Tymberwolf am 01.10.2007 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Re: Sarnes, Lischke
hm.. der Leistling ist bestimmt kein Hausname .. darauf wette ich keinen Pfifferling 
aber der Li¨ka na sněhu
sieht mir irgendwie ähnlich.. oder?
so gucke ich auch, wenn ich meine Brille nicht auf der Nase habe..
aber der Li¨ka na sněhu
sieht mir irgendwie ähnlich.. oder?
so gucke ich auch, wenn ich meine Brille nicht auf der Nase habe..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Sarnes, Lischke
RichtigIrmgard hat geschrieben:ebenso Lischke:
s.a Li¨nice/Lischnitz
Tymberwolf