Taufnamen zusatz ...

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

@eiche
wie du vielleicht meinen post s.o. entnehmen kannst handelt es sich hier um kein Stadtarchiv.
Von anwesenden Magistern bestätigt.


danke
hp
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Beitrag von eiche »

Hallo HP,
danke für die Anmerkung. Ich kenne mich mit den Verwaltungsstrukturen Österreichs auch nicht wirklich aus. Vermutete nur dass die ähnlich wie hier aufgebaut sind.
Sorry, Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

@eiche

bitte :lol:

vielleicht kannst du (oder andere :) mir noch helfen, den Namen der Hebame die gleichzeitig Pathin des Kindes ist, richtig zu lesen, (genauso den Coop.) ?! :P

Pathen:
Cäcilia Neubauer
geprüfte Hebame
zu Grafendorf

Hebamme:
Cäcilia
Neubauer
geprüft

:arrow: (vergleiche Fotos oben.)

stimmt das ??
:D

lg
hp
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Beitrag von eiche »

Hallo HP,
eigentlich müsste ich solche Sachen ja fließend lesen können, aber ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit entziffern.
Zu deinen Vorgaben der Hebamme betreffend, kann ich auch so zustimmen, zum Namen des Coop könnte ich Martin Ströbilzer lesen, danach kommt kein scharfes S sondern ich glaube es ist ein "/m". Aber wirklich nur unter Vorbehalt.
Der etwas längere Eintrag zur Mutter ist gut zu lesen, aber den hast du schon, nehme ich an.
Schönes Wochenende
ich will gleich Bayern gegen HSV sehen.
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
grete54
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2007 19:24

Taufnamenzusatz

Beitrag von grete54 »

Servus hp,
ich würde sagen das heißt Josef Nährv., was Nährvater bedeutet. Josef war ja der Nährvater von Jesus. Hat überhaupt nichts mit unehelich zu tun.
lg grete
grete54
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2007 19:24

RE: Taufnamenzusatz

Beitrag von grete54 »

Nochmals servus hp,
habe erst später die witeren Fotos gesehen:
Am 10.Dezember geboren und getauft Martin Ströbitzer / Coop.
Josef Nährvater, die weitern Bilder haben mich in dieser Annahme gefestigt, weil bei den Söhnen immer ein Zusatz ist: Johann Ev. = Evangelist.
angeblich = eine übliche "Formel" zu dieser Zeit
Josefa Scharf, katholisch, ledig, Handarbeiterin zu Gattmannsdorf, Tochter der Elisabeth Scharf, Handarbeiterin zu Nadelbach, Pfarre zur Heiligen Dreifaltigkeit zu St. Pölten I: Mehr ist über ihre Abstammung nicht bekannt :I
Hebamme: Cäcilie Neubauer, geprüfte Hebamme zu Grafendorf Es war üblich daß bei unehelichen Geburten oder Nottaufe die Hebamme Taufpatin war. Hat nichts mit den Tod der Mutter zu tun.
Laut Heimatschein vom k.k. Bezirksamt St. Pölten laut Datum (bedeutet diese Abkürzung, siehe auch Erklärung von Herrn Friedland Pfeiffer) 22.März 1861 No. 309 ist die Kindesmutter in der Gemeinde Spratzern zuständig.
Hoffe beigetragen zu haben um alle Unklarheiten zu beseitigen.
lg Grete
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Taufnamenzusatz

Beitrag von Irmgard »

Hallo Grete,

schön, daß auch du zu den 'Gräbern' gehörst und alte Beiträge hervorholst. Ob HP bei seinen Besuchen noch danach schaut? Habe ihm fürsorglich eine PN geschrieben, die er dann vorfindet.

Deine wertvolle Klärung "Josef Nährvater" habe ich in unser GenLex übertragen und mit diesem Beitrag verlinkt.

Danke für deinen Beitrag - und gerne mehr dieser Art :-)

netten Gruß.. Irmgard
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

Ohh :shock:

Nährvater...
also auf das wäre ich nicht gekommen ;) :D

denn rest hatte ich eh schon jedoch half es mir nicht weiter da unter den Angaben keine daten zu finden sind.
also gestorben ist die mutter nicht denn ich fand noch eine tochter Josefa die später geboren wurde.

danke für das ausgraben meiner alten Frage :)
und auch Irmgard für die Nachricht :D

lg
HP 8)
Antworten