Hallo Irmgard, danke, daß Du mich trösten willst, echt lieb von Dir...
Auf der Rückseite der Kopie [ ich hatte ausdrücklich um eine Kopie gebeten:
" ..Ich bitte Sie deshalb um Übersendung einer Kopie der Geburtsurkunde meiner Großmutter, die am 24.12.1934 in Brohl /Rhein meinen Großvater Wilhelm Gappe geheiratet hat.
Wie viel kostet diese Kopie und kann ich diesen Betrag überweisen?
Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen ganz herzlich im voraus... Adresse + Telefon-Nr... "]
Heute ist angekommen eine Kopie - Rückseite:
Stempel: Dies ist eine beglaubigte Ablichtung aus dem Personenstandsbuch des Standesamtes Köln-Lindenthal jetzt Köln, sie enthält keine Randvermerke *. Anzahl der (nicht lesbar, Stempel verwischt): 1 Der Geburtsort lautet:_____ jetzt (gestrichen) nur Köln. Stimmt auch nicht, weil: "Cöln-Lindenthal."
(* tut sie doch: Randvermerke: Urk.Nr./Jahr der Eheschließung und Tod)
Nun habe ich mich beim hiesigen Standesamt angemeldet, um evtl. über diese Urkundentexte etwas zu erfahren. Danke für Deine Hilfe!
Übrigens hatte ich per Mail angefragt, ob ich eine Kopie (s.o.) haben könne und ob ich per Rechnung bezahlen könne - keine Antwort, ich wollte schon tel. nachfragen, als heute die Nachnahme hier eintraf: 11,60 ¤ für eine Kopie sind ziemlich happig, man hätte vielleicht im Voraus 7 ¤ überweisen können - aber der Versand wäre dann sicher über Einschreiben gekommen und hätte auch viel gekostet... Der Brief war übrigens an der Seite offen - eine lange Lasche steckte ohne Kleber einfach so darin, ich brauchte nur daran zu ziehen... seltsam, nicht? - Jedenfalls habe ich jetzt eine Urkunde - bisher hatte ich Nichts...

Lieben Gruß Gabriella