Taufeintrag aus dem KB Dortmund-Kurl

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
grundus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2007 00:09
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Taufeintrag aus dem KB Dortmund-Kurl

Beitrag von grundus »

Hallo,
wer kann mir bitte diesen lateinischen Eintrag übersetzen?

14ta Aprilis hora 10ma vespertina natus, 17ma baptizatus est Franciscus Wilhelmus filius illegetimus Maria Francisca Grundmann, tenente Francisco Grundmann, testibus Wilhelmo Meinx, Casparo Grundmann, Elisabeth Pöller.
Besonders beim Wort "tenente" bin ich an überlegen, was es bedeuten könnte. Handelt es sich hierbei um den Rufnamen?

Docendo discimus :!:
in diesem Sinne gruss grundus
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

hallo grundus ;-)

14. April Stunde 10.ma abends geboren 17.ma getauft Franz(iskus) Wilhelm(us) unehelicher Sohn der Maria Francizka Grundmann, tenente Francicsco Grundmann, Zeugen :

tenente kann der Beruf sein : Leutnant aber auch "stellvertretend" heißen. du müsstest bei anderen Einträgen schauen, ob an der Stelle Berufe stehen oder wie der Pfarrer sonst formuliert.

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
grundus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2007 00:09
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von grundus »

Hallo Irma,
danke für die schnelle Antwort.
Wie ist deine Meinung zu Francisco Grundmann, wer könnte das sein, der Vater ist es jedenfalls nicht.
gruss grundus
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

der Vater des Kindes nicht, aber der Vater der Maria. Dann könnte es (statt Stellvertreter) Vormund heißen.

;-)

träume... träume weiter.. Schalke.. aber komm mir später nicht damit, daß du getröstet werden willst. :lol:

Bild
Benutzeravatar
grundus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2007 00:09
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von grundus »

Hmm, der Vater von Fransisca kann es auch nicht sein, hiess Johann Bernhard Wilhelm.
Aber wenn ich alles so überlege, denke ich das ein anderer aus der Familie sein muss, es muss ja schnell gegangen sein, weil am gleichen Tag getauft! Werd mal wieder hinfahren müssen und forschen.

Aber am WE erstmal nach SCHALKE, denn Du weisst ja BLAU UND WEISS WIE LIEB ICH DICH; BLAU UND WEISS VERLASS MICH NICHT!!!!!!! :mrgreen:
Auf dem Foto bin doch etwa nicht ich, oder.
Kann nicht sein, bin im laufe der Zeit abgehärtet
gruss grundus
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

zur Frage was heißt "tenente" in Taufurkunden:
Ich freue mich immer, wenn ich Neues sehe und dazulernen kann ;-)

Die Erklärung von Christian Benz:
tenente -> tenere ("halten").

tenens -> der namensgebende Pate ("der/die Haltende").
Antworten