Andreas schrieb:<br>Hallo.
Könnt Ihr mir mal bitte weiterhelfen? Ich würde gerne mehr über den Familiennamen "Burgardt" erfahren. Der Name meines Urgroßvaters war Rollhäuser/Rollheuser. Vielleicht kann das ja etwas helfen. Danke<br>gregoffspring(at)gmx.de
Burgardt
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: Burgardt
Burgardt = Brug(h)ardt (Verlust von (h)) = Burkhard, Burkhar(d)t:Namenlexikon hat geschrieben:Ich würde gerne mehr über den Familiennamen "Burgardt" erfahren.
vom RN Burghard(t) (burg + harti).
Tymberwolf
Rollhäuser ist was für Irmgard, die ist für ON zuständig.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
nun, denn will ich meinem Ruf gerecht werden :
Rollhäuser benennt tatsächlich nicht den Hersteller oder Besitzer der frühen Wohnwagen, sondern ist ein Herkunftsname zum Ort Rollhäusl.
.. oder sollte es doch Rollo´s =Rudolfs(Ruhm+Wolf) Haus sein?
das fällt dann wieder eher in deinen Zuständigkeitsbereich.
Rollhäuser benennt tatsächlich nicht den Hersteller oder Besitzer der frühen Wohnwagen, sondern ist ein Herkunftsname zum Ort Rollhäusl.
.. oder sollte es doch Rollo´s =Rudolfs(Ruhm+Wolf) Haus sein?
das fällt dann wieder eher in deinen Zuständigkeitsbereich.
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
... aber Irmgard wie kommst Du denn auf Süddeutschland?Irmgard hat geschrieben:Rollhäuser benennt tatsächlich nicht den Hersteller oder Besitzer der frühen Wohnwagen, sondern ist ein Herkunftsname zum Ort Rollhäusl.
ich hätte mir http://www.mundwerk-roellshausen.de/roe ... bilder.htm ausgesucht.
Der Alexander aus Wuppertal wird seine Wurzel wohl über einen Umweg an die Wolga finden. Oder?
Tymberwolf
PS:
Peter Rollhäuser
Priester der Diözese Tiraspol-Saratow
* 1889 Vollmer
+ nach 1934
Peter Rollhäuser wurde 1889 in Vollmer (bzw. Husaren) / Wolgagebiet geboren.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
du hast recht, es gibt noch hübschere Orte und der Weg ist weit dorthin 
aber Alexander wird wohl keine Wahl haben..
und einfach anhand seiner Daten forschen müssen.

aber Alexander wird wohl keine Wahl haben..
und einfach anhand seiner Daten forschen müssen.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
-
Irmgard
- Stütze des Forums
hm... glaubst Mann alles, was Frauen sagen oder nur was Ludmilla sagt?
er könnte auch bei Marjorie mal anklopfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Allwissende_M%C3%BCllhalde
er könnte auch bei Marjorie mal anklopfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Allwissende_M%C3%BCllhalde
Zuletzt geändert von Irmgard am 16.11.2007 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied