Bullerjahn

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Bullerjahn

Bullerjahn

Beitrag von Bullerjahn »

Thomas Schulz schrieb:<br>suche die Bedeutung des Nachnamens-->Bullerjahn,Meine Großmutter war eine geb. Bullerjahn,geboren in Hinterpommern<br>Thomasschulz1955(at)aol.com
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

Bullerjahn zergliedert sich so:
Bull(er)-jahn auch Bollerjahn
<jahn> heißt nicht Johann, sondern besagt: man ist ein Ab-/Herkömmling von einem Bull(er) wie der Ort namens Bulleritz

Buller kann also der erste Teil eines Ortsnamen sein, aber genauso auch ein Wohnstättenname (Flurname) auf 'bollern/ bullern' oder eine Kurzform des Rufnamen Baldwin.
Es gibt in dem Gebiet wo man - jahn zur Namenbildung verwendet auch noch die Tätigkeit des 'bullern' nach dem Getreidedreschen.

Man kann nur mit Ahnenforschung versuchen, den wahren Grund zu ermitteln, wenn es sich ergibt und man den ersten Namenträger finden kann.
Ganz sicher bin ich mir, wenn ich behaupte, daß der Name nichts mit dem Wortsinn 'pullern' oder 'bollern' und der Tätigkeit zu tun hat und der Name sich keineswegs auf eine Eigenart des Namenträgers bezieht.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten