Kommolk

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
cuddlecat
Mitglied

Kommolk

Beitrag von cuddlecat »

Hallo, mein Name -Kommolk- klingt schön und den hat wahrlich nicht jeder! Aber wo bitteschön kommt KOMMOLK her???????? Jeder der den Namen hört schaut mich fragend an. "Das ist aber kein deutscher Name!, "Wo kommt dein Name denn her?" etc. ich muss jedesmal sagen :"Keine Ahung!" aber es interessiert mich echt brennend.
Vieleicht kann mir irgendjemand einen Anhaltspunkt geben. Ich haben mich schon im Internet versucht und sämlichte Verwandte gefragt aber keine hat eine Antwort! :(
Aber viell. hat ja der eine oder andere den Namen schonmal gehört oder kann ihn irgendwo irgendwie einordnen! Ich würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen der meine Wurzeln erklärt!

LG Katja
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo Katja,

dein Name ist sehr selten. In Deutschland gibt es gerade mal 5 Stück die sich so Schreiben wie Du. Auch andere Schreibweisen sind sehr selten.
Dies zeigt das dein Name aus dme Ausland kommt. Ich konnte be den Mormonen einen Joseph Gomolka *1696 Rosenberg, Schlesien finden. Vermutlich ist dein Name eine veränderte Form. Der Name müsste slaw. Herkunft sein. Ich konnte aber noch nichts dazu finden.

Um herauszufinden wo dein Name wirklich herkommt und was seine Bedeutung ist musst du Ahnenforschung betreiben. Wie das geht, kannst du hier unter FAQ, erste Schritte lesen.

Viel Grüße
Thomas
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hab im Duden etwas gefunden:
Gomolka: Übername zu poln. gomoła >Ballen, Klumpen, nsorb. gomola >Hirsekolben<.
Könnte sich also auf einen spezialisierten Bauern handeln der Hirsekolben anbaute oder damit hnadelte.
Tymberwolf
VIP Mitglied

Beitrag von Tymberwolf »

Sorry Thomas,

aber so leicht darf man sich das nicht machen.:(
Komolka, Komolko, Komolki, Komolky ist ein polnischer (oder auch tschechischer) Name.
Bei Kommolk bin ich mir da nicht so sicher.
Schau z.B. mal hier: komolk'ochana

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

meine Überlegung zum Namen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Sittich

Das Zisterzienserkloster Sittich (slowenisch Cistercijanski samostan Stična)
[..]
31. Abt Martin (1494 - 1500) [...]Der erste St. Mareiner Vikar wurde der Sitticher Mönch Johann Komolz (Janez Komolc).
--- Zitat Ende

Komolz würde ich als eine verschliffene Form von Komhold ansehen (wie bei Arnolz) und bei der Rückkehr ins deutsche Schreibgebiet wurde Komolc zu Kommolk.

Der FN Komhold hat sich im Russischen erhalten.
Ob der Name ursprünglich Konold gewesen sein könnte, weiß ich nicht.
------------------------------------------------
Eine andere Überlegung wäre Kommol = Kümmel
oder ein slaw. Ortsname wie Chemnitz : slawische Bezeichnung „Kamenica“ (= Steinbach, zu Sorbisch „kamen“ = „Stein“; vgl. Kamenz) - dann müsste man wissen, wohin der Name zuerst getragen wurde, daß aus 'kamen' = -a- ein -o- wurde und man ein -elk/ -olk anhängte anstelle des -en

...
möglich wäre auch, der Ortsname schrieb sich bereits "Kömm.. " wie das nahe Chemnitz gelegene Kömmlitz. Einer von dort ist möglicherweise in Ungarn ein Kommolk?
.................................................................................
Wie wäre es, wenn du mal ein wenig die Herkunft deiner Leute anhand deiner Daten (Omas Familienbuch wäre ein guter Anfang) selber erforschst?

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

@ Tymberwolf

ich habe es mir natürlich nicht einfach gemacht :wink: Gomolka war der einzig ähnlich Name, den ich finden konnte. Natürlich kann man sich darauf nicht verlassen, da z.B. russische KB selten oder garnicht verfilmt sind. Die anderen Formen wie du sie angibst, sind bei den Mormonen nicht verzeichnet. Daher gehe ich davon aus, das der Name nicht immer Kommolk geschrieben wurde.
Schau z.B. mal hier: komolk'ochana
Damit kann ich nichts anfangen... :( Nähere Erklärung?

Gruß
Thomas
cuddlecat
Mitglied

Beitrag von cuddlecat »

Ja das klingt alles so als wäre das alles ne einfach. Aber danke für eure Überlegungen!
Ja die Sach mit in der Familie forschen hab ich auch schon dran gedacht nur die Seite von der Famile, wo der Name herkommt, die gibt es nicht mehr (außer meinem Vater- und der weiß das alles selbst nich) von daher dachte ich auf diesem weg was rauszubekommen...
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

doch Katja, die Seite, wo der Name herkommt, wie du sagst, die gibt es noch. Die existiert auf Papier.
Nimm die Geburtsurkunde deines Vaters. Da steht schon dein Opa drauf (mit Oma) - nimm die Geburtsurkunde (oder Heiratsurkunde oder Sterbeurkunde) deines Opas und da steht der Uropa drauf usw.. Diese Urkunden sind bestimmt alle erhalten. Wenn nicht bei euch zuhause, dann in den Standesämtern oder Kirchenbüchern.

Wenn du dich da wirklich mal drim kümmern willst (vielleicht als ERSTE die diesen NAmen trägt) dann helfen wir dir gerne. Lies mal unter FAQ"Erste Schritte" -wie anfangen?"

Wer den 1. Schritt nicht macht, der wird nie weiterkommen und was du im Internet findest, muß nie zu dir gehören und für dich zutreffen. Du siehst es an der unterschiedlichen Schreibweise und der ähnlichen Worte/ Namen.

Frag Papa mal nach Opa aus :-) ..und alle Daten aufschreiben! (Omas nicht vergessen! manchmal kommt man nur über die Frauen in der Forschung weiter)

netten Gruß.. Irmgard
Tymberwolf
VIP Mitglied

Beitrag von Tymberwolf »

T.Schmid hat geschrieben:@ Tymberwolf
ich habe es mir natürlich nicht einfach gemacht :wink: Gomolka war der einzig ähnlich Name, den ich finden konnte.
Thomas, das weiß ich doch, dass du es dir nicht einfach machst, und daher lese ich deine Beiträge auch mit Interesse.
Deine Überlegung ist auch nahe liegend, dennoch habe ich erhebliche Zweifel.
Letztendlich geht es ohne Familienforschung nicht, (wie du schon ganz oben vermerkt hast).

Dein Ansatz Komolka = Gmolka ist durchaus berechtigt, allerdings ist nicht bekannt, ob der FN Kommolk jemals mit Endund –a vorhanden war.
Da wir nicht wissen woher der FN stammt, können wir nur Vermutungen anstellen.

Ich will nur kurz aufzeigen, wie unterschiedlich fast gleich geschriebene FN sein können.
Schau dir mal z.B. die FN Koslar, Goslar und Coslar an.
Während Koslar (früher Coslar) selben Ursprungs sein dürften wird der FN Goslar eine eigenständige Bildung sein.
Koslar vom ON Koslar.
Goslar vom ON Goslar.
Coslar vom ON Koslar/Coslar.

Tymberwolf
Antworten