Greiner

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Greiner

Greiner

Beitrag von Greiner »

mittelhochdeutscher Übername "grinen" => "den Mund verziehen," <br> "brüllen" <br> <br> der Griner (um 1299), Gryner (um 1433)<br><hr width="25%">greinert schrieb:<br>josef greiner geb.06.12.1854 in mikulsdorf-galycjen

stefan greiner geb.1882 in Mikulsdorf

gustaw greiner- rumenien

Ludwig greinergeb. 1895

julian greiner geb. 12.02.1887

josefa maria greiner geb.19.03.1913<br>tolgabel(at)web.de <hr width="25%"><a href="http://www.familie-greve.de/index.php?n ... t=7103">zu den Beiträgen im Forum</a><br><hr width="25%">Hartmut Markert schrieb:<br>Die Greiner sind ein uraltes Glasmachergeschlecht aus Schwaben, das sich von dort aus nach Franken, Thüringen und Sachsen / Böhmen verbreitete.<br>hartmutmarkert(at)arcor.de
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Greiner

Beitrag von Irmgard »

Greiner ist ein Herkunftsname und hat nichts mit dem Wort >grinen< zu tun!

mögliche Orte in D:
Greiner ; Grein ; Greinach ; Greinats ; Greinöd ; Greinsberg ; Greining ; Greinerhäusl ; Greinhof usw..
und Grein in Oberösterreich.
Für weitere Bedeutungen siehe Grein (Begriffsklärung). ...
de.wikipedia.org/wiki/Grein

daraus lässt sich klar ersehen, daß es nicht nur EINE Familie Greiner geben wird und nicht alle mit gleichem Namen verwandt sein müssen.
Und ob sich eine genealogische Rückführung auf die ersten,gefundenen Vorkommen der Namen Griner und Gryner finden lassen, möchte ich arg bezweifeln. Auch sagt der Fund nichts über die Ursache, die zum Namen führte aus.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten