Kotzolt / Kotzold eine Form von Kotzelt wie Kotzeler:
gebildet aus
1. Chozzo, einer alten Koseform von Konrad
2. oder Herkunftsname zu Kotzen in Brandenburg und Schlesien
3. oder Wohnplatz (auf Kot = Dreck / Lehm)
4. oder Berufsübername zu mhd. kotze grobes, zottiges Wollzeug; Decke oder Kleid aus "Loden".
aus dem Rufnamen gebildete Variante des FN ist Kutz ->siehe Kutzle(b)
Kotzolt
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Kotzolt
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Kotzolt
Irmgard, das ist ja ein ziemliches Durcheinander.Irmgard hat geschrieben:Kotzolt / Kotzold eine Form von Kotzelt wie Kotzeler:
gebildet aus
1. Chozzo, einer alten Koseform von Konrad
2. oder Herkunftsname zu Kotzen in Brandenburg und Schlesien
3. oder Wohnplatz (auf Kot = Dreck / Lehm)
4. oder Berufsübername zu mhd. kotze grobes, zottiges Wollzeug; Decke oder Kleid aus "Loden".
aus dem Rufnamen gebildete Variante des FN ist Kutz ->siehe Kutzle(b)
aber von mir aus ...
doch sag mal, was soll in diesem Zusammenhang der FN Kutz hier?
und wo finde ich Kutzle? (unter Suchen finde ich es nicht).
Hendrik
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Re: Kotzolt
siehste, Hendrik.. immer diese Schreiberei..
Kutzle = verkürzte Form/ FN von Kutzleb = Kutzleben, Ort - der Gründer von Kutzleben hieß Chozzo lt.Ortschronik
wieso eigentlich Durcheinander? schön ordentlich sortierte Möglichkeiten. Man muß sie nur einzeln betrachten, würde ich vorschlagen

übrigens.. für Namen mit dieser Anfangssilbe sind die Ursachen derart zahlreich.. da kann man nur allgemeingültig sprechen oder eine lange Liste beginnen und irgendwelche Vermutungen auf Eigenschaften der Träger verbieten sich eigentlich von alleine.
Kutzle = verkürzte Form/ FN von Kutzleb = Kutzleben, Ort - der Gründer von Kutzleben hieß Chozzo lt.Ortschronik
wieso eigentlich Durcheinander? schön ordentlich sortierte Möglichkeiten. Man muß sie nur einzeln betrachten, würde ich vorschlagen
übrigens.. für Namen mit dieser Anfangssilbe sind die Ursachen derart zahlreich.. da kann man nur allgemeingültig sprechen oder eine lange Liste beginnen und irgendwelche Vermutungen auf Eigenschaften der Träger verbieten sich eigentlich von alleine.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: RE: Re: Kotzolt
... dann sind wir uns insoweit einig, dass der Name Kutz nichts mit Kotzolt zu tun hat.Irmgard hat geschrieben:Kutzle = verkürzte Form/ FN von Kutzleb = Kutzleben, Ort - der Gründer von Kutzleben hieß Chozzo lt.Ortschronik
Das der ON Kutzleben seinen Namen vom RN Chozzo hat möchte ich bezweifeln
Hendrik Kutzke
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Um die Fehler in diesen nur 4 Möglichkeiten zu berichtigen würde ich in der Tat zu viel Zeit benötigen.Irmgard hat geschrieben:wieso eigentlich Durcheinander? schön ordentlich sortierte Möglichkeiten. Man muß sie nur einzeln betrachten, würde ich vorschlagen
... aber mal die Frage. Wie kommst du darauf, das Chozzo = Konrad zu setzen ist
Hendrik
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
... in der Tat, eben nicht "allgemein gültig"Irmgard hat geschrieben:übrigens.. für Namen mit dieser Anfangssilbe sind die Ursachen derart zahlreich.. da kann man nur allgemeingültig sprechen oder eine lange Liste beginnen und irgendwelche Vermutungen auf Eigenschaften der Träger verbieten sich eigentlich von alleine.
nur zum Spaß, mal ein Beispiel:
Kutz aus Kutzde
Emmerich van Kutzde, a°. 1402
http://www.benvanrijswijk.com/genealogi ... 0Lenen.pdf
Zum Einzugsbereich der Berrendorfer Kapelle gehörten die Ortschaften „Groiffen, Kutz, Willenraid und Etzweiler“(Grouven, der vor Jahrhunderten untergegangene Hof Kutzde, Wüllenrath und Etzweiler). Im Jahr 1570 schließlich wurde Berrendorf zur selbstständigen Pfarrei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berrendorf-W%C3%BCllenrath
Aus: http://www.wisoveg.de/wisoveg/kr/kr-dig ... anken.html
Dieser Gau war benannt nach dem Orte Kutzde, dem Sitz des Gauvorstehers, der zwischen den Dörfern Grouven, Berrendorf und Widdendorf lag.
Dieser Ort ist verschwunden und seine Stelle nur mehr an einer Vertiefung im Gelände zu erkennen.
Hendrik Kutzke