Querbach
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Querbach
von einem querlaufenden Bach ..
sorry!
Querre ist der alte Name für Mühle.. ein Querbach kann also ein Mühlbach sein.. den allerdings, der gemeint ist, den findet man nur mit Familienforschung!
Querre ist der alte Name für Mühle.. ein Querbach kann also ein Mühlbach sein.. den allerdings, der gemeint ist, den findet man nur mit Familienforschung!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Querbach
Grundsätzlich - nur die eine vernünftige Familienforschung hilft hier weiter!Irmgard hat geschrieben: Querre ist der alte Name für Mühle.. ein Querbach kann also ein Mühlbach sein.. den allerdings, der gemeint ist, den findet man nur mit Familienforschung!
Die These von Irmgard ist möglich und für den ON Querfurt z.B. wahrscheinlich, weil dort der Fluss Querne und vielleicht das Altsächsische 'quern' mit hineinspielt.
Ob dies auch für Querbach (Stadt Kehl am Rhein) zutrifft müssten man sehen.
Wenn nun eine Verbindung des FN Querbach mit dem Ort Querbach bei Kehl nachweisbar ist, dann dürften wir annehmen, dass der FN vom ON stammt. Die Bedeutung des ON Querbach ist in Bezug auf den FN nicht mehr relevant.
Nur für Irmgard!
Warum nicht?von einem querlaufenden Bach .. sorry!
"The root of the word queer means 'across', probably coming from the Indo-European twerkw, from which also derives the Latin torquere (to twist), the German 'quer' (transverse), and the English word 'athwart'. Because the word queer can relate to whatever seems out of the ordinary, 'abnormal', 'unconventional', 'strange' or simply 'different' from our traditional or mainstream perception, queer resists any notion of being applied to or assimilated by one particular object, concept, person or group." (Christoph Lorey and John L. Plews. Queering the Canon. Columbia, SC: Camden House, 1998.)
Also in der Bedeutung 'quer' = überkreuz, aber auch anders, entgegen, ...
Wenn dieser Bach nun z. B. anders als die anderen benachbarten Bäche floss, kann er zu seinem Namen gekommen sein.
Das ist Spekulation, genauso wie deine Annahme: "ein Querbach kann ... ein Mühlbach sein".
ON, ÖN und FlN habe eigene "Gesetze" und dort ist besonders auf die Schreibweisen und deren Änderungen zu achten, sowie deren Umfeld (landschaftlich).
Von Querbach ist die erste urkundliche Nennung mit 1372 angegeben, über die Schreibweisen wissen wir nichts.
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
danke - Irmagrd hat gelesen
ich sagte nicht, daß es unmöglich ist, ich sagte nur "sorry" wenn man nur an den querlaufenden (kreuzenden) Bach denkt...
Es gibt, wie du so schön anführdst noch andere Möglichkeiten, wovon ein einfacher Mühlbach, an den man beim Namen nicht sofort denkt, ebenso eine Möglichkeit sein kann. Stichwort: FF
Irmgard
Es gibt, wie du so schön anführdst noch andere Möglichkeiten, wovon ein einfacher Mühlbach, an den man beim Namen nicht sofort denkt, ebenso eine Möglichkeit sein kann. Stichwort: FF
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
siehe mal:Irmgard hat geschrieben:danke - Irmagrd hat gelesenich sagte nicht, daß es unmöglich ist, ich sagte nur "sorry" wenn man nur an den querlaufenden (kreuzenden) Bach denkt...
http://www.speyerbach.info/historisches ... r_bach.htm
Hendrik
-
Irmgard
- Stütze des Forums
danke für deine Mühe!

und meine schönen Tippfehler lasse ich alle stehen

und meine schönen Tippfehler lasse ich alle stehen
- Thomas
- Site Admin