PDF-Datei einbinden

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

PDF-Datei einbinden

Beitrag von Michael »

Hallo Leute,
ich habe mich eben vorgestellt und möchte gleich meine erste Frage loswerden.
Ich möchte unter >Verwaltung >Medien eine PDF-Datei (hier ein mehrseitiges Dokument) als Dokument hinzufügen.
Ich suche und wähle die entsprechende Datei aus. Beim Vorschaubild fehlt vor -Aus dem Original erstellen- der Radiobutton. Wenn ich nichts ankreuze, kann ich nicht speichern. Wenn ich unten -Dieses Bild stammt aus einer externen Quelle. Sie müssen selbst für ein Vorschaubild sorgen.- markiere kann ich nicht speichern. Wenn ich die Markierung sofort wieder entferne, erscheint der zuvor fehlende Knopf. Ich kann dann zwar auswählen, jedoch wird das Dokument nur gespeichert, wenn ich es zuvor mit einer Person verbunden habe. Ein Vorschaubild wird nicht angezeigt. Das PDF-Dokument lässt sich aber aufrufen und lesen, muss jedoch noch um 90 Grad gedreht werden.
Meine Fragen:
Stimmt etwas mit meiner Programmversion 6.1.1 (fehlender Radiobutton) nicht, oder mache ich etwas falsch?
Kann ich zu einer PDF-Datei ein Vorschaubild bekommen oder geht das grundsätzlich nicht?
Kann man eine PDF-Datei so speichern, dass sie nicht erst noch gedreht werden muss?

Ich freue mich auf eine Antwort
Michael
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Hallo Michael,
Du gehst wie folgt vor:
1. Du lädst Deine PDF-Datei in den Ordner "documents" hoch.
2. Du startest Deine TNG-Anwendung;
3. Du startest die Personenansicht mit der gewünschten Person;
4. Du klickst auf "Bearbeiten";
5. Dort klickst Du auf "Medium hinzufügen";
6. Wenn sich eine Google-Maps-Karte zeigt - ausblenden mit "Klickbare Karte ein-/ausblenden";
wenn nicht :
7. Bei "Medien-Kategorie" auf den kleinen Pfeil des Dropdown-Menüs klicken und dort auf "Dokumente" klicken.
8. Bei "Datei im Foto-Verzeichnis" auf "Wähle" klicken.
9. In dem sich öffnenden Fenster Deine PDF-Datei suchen und anklicken.
10. Bei "Vorschaubild" kannst Du nur auf "Wähle" klicken, um dort ein PDF-Symbol einzufügen.
Ich habe das so gemacht, dass ich mir ein PDF-Symbol als *.jpg-Datei erstellt und ebenfalls in den Ordner "documents" hochgeladen habe.
Dann kann ich es hier einfügen.

Man sieht es dann später statt eines Vorschaufotos.
Aus einer PDF-Datei läßt sich automatisch kein Vorschaufoto erstellen.

Alles Weitere ist bekannt?
Sonst eben nochmal nachfragen.

Gruß
salsa
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Salsa,

jetzt hat es geklappt! Ist ja eigentlich logisch, wenn sich aus einer PDF-Datei kein Vorschaubild erstellt werden kann, darf natürlich auch der entsprechende Radiobutton nicht angezeigt werden! Herzlichen Dank für die Hilfe! Bleibt nur noch die Frage, ob eine PDF-Datei auch schon gedreht abgespeichert werden kann.

Liebe Grüße
Michael
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

nochmal: PDF-Datei einbinden

Beitrag von salsa »

Micha hat geschrieben: Bleibt nur noch die Frage, ob eine PDF-Datei auch schon gedreht abgespeichert werden kann.
Hallo Michael,

freut mich, dass es geklappt hat.
Übrigens geht die Einbindung einer PDF-Datei nicht nur bei "Dokumenten", sondern ebensogut auch bei "Fotos".
Doch denke ich, dass eine PDF-Datei bei "Dokumenten" besser aufgehoben ist.
Aber - das ist Geschmackssache 

Dass der Radiobutton nicht angezeigt wird, liegt sicher an Deiner TNG-Version 6.1.1
Die kenne ich überhaupt nicht mehr ;- (
Ich habe mittlerweile die neueste Version 6.2.0
Und in der ist der Radiobutton jedenfalls auch in Fällen, wie dem hier vorliegenden, immer sichtbar.

Übrigens:
In Version 6.2.0 ist ein neues Feature enthalten:
Wenn man mit dem Mauszeiger über so ein kleines Vorschaufoto (Thumbnail) fährt, öffnet sich das Foto in Großausführung - solange der Mauszeiger auf das Vorschaufoto zeigt.

Für TNG ist es egal, ob eine PDF-Datei hoch oder quer vorliegt.
In beiden Fällen kann sie richtig geöffnet und auch auf dem Bildschirm hoch oder quer dargestellt werden. Hab's ausprobiert.
Es kommt eben nur darauf an, wie sie erstellt und dann abgespeichert wurde.
Wenn die Ansicht um 90 Grad gedreht werden muß, muß auch das vorher eingestellt werden.

Ich weiß nicht, was für ein PDF-Erstellungs-Programm du benutzt.
Mit meinem "Acrobat Destiller" geht das jedenfalls wunderbest.
Doch auch mit jedem anderen Programm müßte es genauso gut gehen.

*****************
Kennst Du übrigens schon die Internetseite "TNG-Bedienungsanleitung" ?
Dort ist vieles bis ins einzelne beschrieben.
Hier der Link :

http://www.nord-com.net/heitow/tng/index.htm


Viele Grüße
salsa
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

RE: nochmal: PDF-Datei einbinden

Beitrag von Michael »

Hallo Salsa,

ich glaub zwar noch nicht ganz das der Fehler an der Version 6.1.1 liegt, meistens sitzt er vor dem PC nicht im PC. Ich denke einfach, für eine nicht vorhandene Funktion (Vorschaubild) muss auch kein Schalter (Radiobutton) vorhanden sein.

Trotzdem, Version 6.2.0 interessiert mich natürlich. Werde ich mir aufspielen lassen (selbst bin ich zu bl...ond für so etwas) wenn mein Kumpel mal wieder Zeit für mich hat. Auf seinem Server läuft auch mein TNG. Da meine Englischkenntnisse mehr als miserabel sind, gleich noch eine Frage: Ist eigentlich jede neue Version kostenpflichtig, oder nur die Versionen mit erheblichen Änderungen (z. B. von Version 6.1 nach 6.2 oder sogar 6 nach 7)?

Welches PDF-Erstellungsprogramm ich nutze? Keine Ahnung! Berufsbedingt habe ich hier einen großen, digitalen A3-Kopier mit Scan-Funktion im Weg stehen, macht angeblich 60 Seiten in der Minute. Ich drücke auf einen Knopf und schon ist die PDF-Datei fertig. Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich die Drehung der Datei schon vor der ersten Abspeicherung (bei mir als schon vor dem Scan) vornehmen muss? Das wird dann aber recht unkomfortabel, wenn das Handbuch zum Kopierer dazu nichts hergibt.

Ja, die Bedienungsanleitung kenne ich, hat mir schon gut geholfen. Die Anleitung auf der Seite der Merkelstiftung ist übrigens auch klasse.

Viele Grüße
Michael
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

nochmal: PDF-Datei einbinden

Beitrag von salsa »

Micha hat geschrieben:Hallo Salsa,

ich glaub zwar noch nicht ganz das der Fehler an der Version 6.1.1 liegt, meistens sitzt er vor dem PC nicht im PC. Ich denke einfach, für eine nicht vorhandene Funktion (Vorschaubild) muss auch kein Schalter (Radiobutton) vorhanden sein.
Tja - möglich - - -
Trotzdem, Version 6.2.0 interessiert mich natürlich. Werde ich mir aufspielen lassen (selbst bin ich zu bl...ond für so etwas) wenn mein Kumpel mal wieder Zeit für mich hat. Auf seinem Server läuft auch mein TNG. Da meine Englischkenntnisse mehr als miserabel sind, gleich noch eine Frage: Ist eigentlich jede neue Version kostenpflichtig, oder nur die Versionen mit erheblichen Änderungen (z. B. von Version 6.1 nach 6.2 oder sogar 6 nach 7)?
Kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber, dass ein Update von 6.1.1 auf 6.2.0 kostenlos ist (war jedenfalls bei mir so).
Ein Upgrade von Vers. 6 auf Vers. 7 könnte dagegegen etwas kosten. Soll ja Mitte des Jahres 2008 kommen.
Im übrigen sollte man die selbst erworbene TNG-Anwendung nicht an jemanden anders weitergeben. Das ist ausdrücklich untersagt. Dafür müßte man dann erneut zahlen.
Welches PDF-Erstellungsprogramm ich nutze? Keine Ahnung! Berufsbedingt habe ich hier einen großen, digitalen A3-Kopier mit Scan-Funktion im Weg stehen, macht angeblich 60 Seiten in der Minute. Ich drücke auf einen Knopf und schon ist die PDF-Datei fertig. Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich die Drehung der Datei schon vor der ersten Abspeicherung (bei mir als schon vor dem Scan) vornehmen muss? Das wird dann aber recht unkomfortabel, wenn das Handbuch zum Kopierer dazu nichts hergibt.
Also - daran habe ich nun nicht gedacht - das mit dem Kopierer/Scanner.
Aber das wird ähnlich gehen.
Man scannt das Dokument (oder was immer) ein. Dann liegt es womöglich als PDF-Datei vor (weiß ich aber nicht).
Dann öffnet man diese PDF-Datei im PC, und dort gibt es dann eine Drehfunktion. Die betätigt man (90 Grad) und speichert erneut ab (möglicherweise muß dann einen neuen Dateinamen wählen).

Gruß
salsa
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Salsa,
Im übrigen sollte man die selbst erworbene TNG-Anwendung nicht an jemanden anders weitergeben. Das ist ausdrücklich untersagt. Dafür müßte man dann erneut zahlen.
Nein, so war das nicht gemeint. Mein Freund betreibt eine entsprechende Firma. Auf einem seiner Rechner ist meine Domain eingerichtet. Dafür zahle ich ganz normal, wie Tausende Andere auch. Einziger Unterschied ist, ich kann seine freundschaftliche Hilfe bei Problemen kostenlos genießen - allerdings muss ich dann eben warten, bis er Zeit hat. Das Geschäft und die Familie sind bei ihm, ebenso wie bei mir, halt doch wichtiger.
Man scannt das Dokument (oder was immer) ein. Dann liegt es womöglich als PDF-Datei vor (weiß ich aber nicht).
So ist es.
Dann öffnet man diese PDF-Datei im PC, und dort gibt es dann eine Drehfunktion. Die betätigt man (90 Grad) und speichert erneut ab (möglicherweise muß dann einen neuen Dateinamen wählen).
Mit meinem Acrobat Reader kann ich nur drehen, nicht speichern. Werde mir also mal den von Dir erwähnten Acrobat Destiller zulegen, dann wird es ja wohl klappen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Deine Hilfe
Michael
Antworten